Wie verhindere ich das klappern der Saiten bei meinem Yamaha RBX A2?

  • Ersteller Djingle
  • Erstellt am
D
Djingle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.10
Registriert
20.07.08
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo,

Gestern kam endlich mein Yamaha RBX A2. Bin auch seeehr zufrieden ;)

Nur musste ich feststellen, dass die E-Saite klappert (sagt man "klappern"?) wenn ich sie im 1. oder 2. Bund spiele. Habe dann einfach hinten an der Bridge etwas rumgedreht bis sie nicht mehr klappert. War das so richtig oder kann ich da irgendwas kaputt machen wenn ich zuviel drehe?

Als ich gerade nach Hause kam war der Bass komischerweise ziemlich verstimmt. So kannte ich das vorher gar nicht. Aufjedenfall hat die D-Saite plötzlich auch angefangen zu klappern. Die E-Saite übrigens auch wieder. Hab dann wieder etwas rumgedreht und jetzt höre ich kein klappern mehr. Doch war das richtig so? Oder sollte man das vom Fachmann machen lassen?

Dann noch eine andere Frage zu den Saiten. Wie verändert sich der Sound wenn ich mir andere Saiten kaufe? Ich meine, die Saite die auf dem Bass sind sind echt spitze. Ich steh auch auf schön knackigen Sound. Nur ist es mir schon fast zuuu knackig ^^. Kann man mit anderen Saiten einen weicheren Sound bewirken?
Oder ist das einfach Einstellungssache beim Verstärker?

Danke schonmal :great:
 
Eigenschaft
 
Für mich hört sich das erstmal so an, dass du die Saitenlage erhöht hast um so das -Schnarren- :) zu unterbinden.

Kaputt machst du da ggf. nur den Klang, da die Saite entsprechend weiter weg ist vom Pick-Up und die Saite auch schwerer zu bespielen ist.

Ich pers. hatte ähnliches Problem, hab jedoch die Halskrümmung geändert um die Saitenlage gering zu halten.

Zu den Saiten kann ich nix sagen, dazu kenn ich mich zu wenig aus, ich hoffe jedoch, dass das was ich geschrieben habe soweit richtig ist. :)
 
Ich würde mir einmal den Hals genauer anschauen, also den Bass senkrecht auf den Boden stellen und von oben dann den Hals entlang schauen, sollte dieser gerade sein (bei meinem war es schnurgerade), dann sollte es eigentlich nur eine Einstellung der Saitenlage sein. Aber meiner hat auch anfangs geschnarrt, aber das lag einfach an den neuen Saiten! Hab zwar auch an der Bridge geschraubt, aber das habe ich dann wieder rückgängig gemacht, weil es kurz darauf nicht mehr nötig war.
 
Also prinzipiell kann man erstmal sagen dass es 3 Arten von Saiten gibt.Von sehr hell nach mumpfig wären das:
Stahlsaiten [Stahlkern plus Stahlummantelung] (offizielle Bezeichnung Stainless Steel")
Stahlkern plus Nickel Umwicklung(Nickelplated Steel)
und reine Nickel Saiten [Nickel Kern + Nickel ummantelung](Nickel Wound)

Das sind jetzt die bekanntesten Roundwounds,da gibts dann aber noch Flatwound,Groundwounds und was weiß ich nicht alles.Dazu gibt es hier eine gute Lektüre von unserer Saitenfee =)
https://www.musiker-board.de/vb/saiten/293158-saiten-eine-elementare-einf-hrung.html

Zum Klappern oder auch Scheppern:
Ich schlage dir vor zu einem Musikladen zu gehen und da mal nachzufragen,bzw dir den einstellen aber auch erklären lassen.
Wenn du meinst es alleine schaffen zu wollen/können:
Diese Seite wird dir dabei helfen.Wenns an die Truss Rod (Halsspannstab) geht immer nur in kleinen Schritten drehen! Höchstens eine Viertelumdrehung.
 
Der Bass muss wahrscheinlich einfach noch mal vernünftig einegstellt werden - man kann das selbst machen, am Anfang ist es aber sicher net verkehrt, in 'nen Laden zu gehen und sich da vom Fachmann alles zeigen zu lassen! 'n Standard-Setup sollte net die Welt ksoten ...

Hast Du den Bass bestellt, oder vor Ort gekauft? Falls letzteres - da, wo Du gekauft hast, kriegste zumindest die erste Zeit meistens das Setup auch kostenlos überprüft ...

Im Wesentlichen gilt es, die Saitenlage so einzustellen, dass nix übermäßig schnarrt, und dass Du gut drauf zurecht kommst. Hier sind die Vorlieben recht unterschiedlich - ich hab's lieber etwas niedriger, leichtes Schnarren stört mich dabei nicht, solange es den Sound über den Amp nicht beeinträchtigt. Andere können das wieder gar net ab, oder bevorzugen eh eine net so super-flache Einstellung ...
Dann muss die Halskrümmung noch richtig eingetsellt sein, sonst kann es in bestimmten Bereichen des Griffbretts bei gegriffener Saite wieder zu Schnarren kommen. Da gibt's im Web gtue Anleitungen, hier gilt aber, wie Cocojambo schon sagte: Gut Ding will Weile haben! Hier nur in klein(st)en Schritten verstellen, und dem Hals immer wieder Zeit geben, sich an die neuen Spannungsverhältnisse zu gewöhnen ... Schadet nicht, wenn Du da am Anfang 'nen Profi zu Hilfe nimmst - im Gegensatz zur Saitenlage kann man hier wirklich was kaputt machen.

Der letzte kritische Punkt ist noch der Sattel - hier müssen die Kerben passend gefeilt sein, net zu hoch und net zu tief. Das sollte anfangs wirklich ein Fachmann beurteilen und ggf. entsprechend optimieren!

Generell muss der Bass einfach ab und an mal wieder eingestellt werden, das ist nix ungewöhnliches. Das Material arbeitet etwas, bei starken Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit - also grade beim Übergang der Jahreszeiten oder plötzlichem Wetterumschwung - kann es gut sein, dass der Bass, der perfekt eingestellt war, von einem Tag auf den anderen ein bissl schnarrt. Dann musss man die Einstellung den neuen Bedingungen anpassen - nicht zuletzt deswegen lohnt es also, sich mal mit den grundsätzlichen EInstellungsarbeiten auseinanderzusetzen :)

Zu den Saiten - wenig am Bass ändert das Sound-Verhalten so sehr wie andere Saiten ;) Am besten ein bissl im Saiten-Unterforum stöbern, da findest Du massig Anregungen. Und, ach ja - mit neuen Saiten ist durch die etwas anderen Spannungsverhältnisse oft auch wieder eine Anpassung der Einstellung des Basses nötig ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben