korg x50 vs. yamaha s80/ s 30

  • Ersteller -rule23-
  • Erstellt am
R
-rule23-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.13
Registriert
16.08.11
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo erstmal, bin neu hier ;)

..also zu meiner person ich bin 17 spiel in einer kleinen coverband keyboard und bei manchen liedern e-bass ..
wir covern alles von ccr bis rhcp ..von sanft bis rockig ;)

ich spiel bisher (das is jetzt peinlich :-D ) mit einem yamaha psr280 ..da kann man nicht mal einen guten split hinbekommen :-D

ich hab mich in letzter zeit ein wenig in das thema synthesizer eingelesen.
Aufgefallen ist mir der korg x50 welcher laut testberichte ein gutes preis-leistungsverhältnis hat ..
jetzt wurde mir noch der yamaha s30 bzw s 80 empfohlen, leider finde ich aber nicht viel über diesen synth.
Mich interessiert ob man für diesen überhaupt wirklich "alle" sounds entwickeln kann, ich hab bisher leider keine erfahrung mit synthesizern.
Kann man für den yamaha die sounds auch am pc entwickeln ??

vorteile des s80 wär halt die 88er tastertur und soviel ich gelesen hab ein guter anschlag ..

Ich bin jetzt hin und hergerissen :-D ..habt ihr vllt anregungen und tipps über vor und nachteile der beiden die mir bei der entscheidung helfen könnten ??

mfg
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen,

also rein von der Verarbeitung sind die Yamahas deutlich überlegen :) Über den Sound kann man wohl streiten denke ich. Du bekommst aber auf jeden Fall mit allen Geräte alle Sounds in irgendeiner Art und Weise hin. Ob es für die Yamahas schon einen Editor für den PC gab/gibt, weiß ich gerade gar nicht.
Ich finde die Bedienung ist da am Gerät aber auch nicht so verkehrt.

Ich würde, wenn der Preis stimmt, zum S80 greifen.
 
ich auch..., wennn ich nicht noch einen hätte :)
Und falls dir der Klangerzeuger S80 nicht reicht, dann kannst du ihn ja noch mit zusätzlichen Klangerzeuger (z.B. DX7, AN 1X, usw) mittels Plug-In-Boards aufrüsten.
Voice-Editor für den S80 findest du Hier.
Und hier gibt es die Handbücher
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die antworten .. ich hab mir heute in einem geschäft mal den korg x50 angeschaut ..er hat zwar viele funktionen aber leider hat man beim anfassen der knöpfe angst etwas abzureißen ...stabil wirkt er nicht..

stattdessen habe ich ganz schnell und unüberlegt bei einem s80 zugeschlagen :-D ...inklusive stabilem konzertkoffer kostet das ganze 700 € ..ich hoffe der preis ist okay ;)
 
hm...

also ich hätte es für den Preis nicht genommen.
 
mein klavierlehrer fand den preis sehr gut .. aber das kann ja jeder für sich entscheiden ich bin froh dass ich jetzt eins habe was denke ich meinen ansprüchen gerecht wird ;) ..außerdem ist ja ein koffer dabei der fast 200€ wert ist.
..danke für euere hilfen :)
 
Hi,

dann viel spaß mit dem Teil :) Wenn du mit dem Preis leben kannst, ist das doch ok. Aber fürs nächste mal: So dumm das auch ist: Cases verlieren rapide an Wert und zwar deutlich mehr als 50%. Da sollte den Preis nicht nach oben bringen.
 
ok danke :) nächstes mal weiß ichs ..bin halt noch sehr unerfahren ..
 
Wobei der S80 hier bei mir das absolute Langzeitgerät ist. Er ist nach wie vor die Haupttastatur im Studio, liefert in Produktionen öfters die Akustik- und E-Pianos, mal die Streicher oder ein paar Flächen. Für jeden Soundbereich gibt's zwar mittlerweile aktuellere und bessere Lösungen (vor allem Software), aber auch live kommt er hin und wieder mit und hat sich in mehreren Bands bzw. als Klavierersatz sehr bewährt. Ich habe ihn seit ca. 2002. Also selbst, wenn jetzt etwas mehr bezahlt wurde, als der Durchschnitts- bzw. minimale Marktpreis besagt, kann das angesichts der Langlebigkeit und des Lerneffekts IMHO okay sein.

Harald
 
Ich wollte Ihn auch nicht abwerten. Ich habe auch in Erinnerung, dass die Tastatur nicht ganz so schwer war, oder? Sehr angenehm zu spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben