Yamaha S80: gibt es das als VST?

  • Ersteller Addobah
  • Erstellt am
vom Iowa Piano weiss ich es, bei dem muss der gesamte Ordner Iowa 64Instruments mit in den Ordner der dll kopiert werden, sonst findet das Plugin seinen Sound Content nicht
bei den anderen sollte es so änlich sein.

So, die ganze Woche bin ich zu nix gekommen. Jetzt aber.

Hm, also so hatte ich es (oder?), der gesamte Ordner Iowa 64Instruments mit den Dateien Iowa Piano - 64.dll und Iowa Piano - 64.mse ist an diesem Pfad (habe nochmal einen neuen gewählt):

1633095448298.png


Und im Ordner Iowa liegt dann:

1633095423040.png


Gleiches gilt für die anderen. Cubase listet die neben dem Halion und Groove Agent auch auf, aber wie gesagt, ich kann nichts auswählen.

Dann habe ich es nochmal manuell gemäß YouTube-Anleitung gemacht, einen VST-Ordner erstellt, Plug-in-Manager gestartet, den neuen Pfad mit den Ordnern und Dateien hinzugefügt, aktualisiert, alles wird aufgelistet... aber das gleiche Ergebnis, ich kann alle drei nicht verwenden.

Hm, liegt es an der LE-Version? Müsste ich dazu upgraden?
 
Hm, liegt es an der LE-Version? Müsste ich dazu upgraden?
nee auch eine Cubase LE Version kann externe VSTi laden, was Du daran siehst das Cubase es dir anbietet. Da stimmt was anderes nicht bei Dir
 
Ok, gut zu wissen. Dann weiß ich es leider auch nicht. Ich hab ganz viele Ordner- und Datei-Kombinationen ausprobiert - nix. Schade.
 
Da hatte ich es zuerst. Ging nicht.
Dann wie gesagt einen neuen Ordner mal direkt in C:/ erstellt (war im YT-Video so) und via Plug-in-Manager diesen neuen Pfad manuell hinzugefügt. Gleiches Ergebnis.
 
Cubase listet die neben dem Halion und Groove Agent auch auf, aber wie gesagt, ich kann nichts auswählen.

Dann habe ich es nochmal manuell gemäß YouTube-Anleitung gemacht, einen VST-Ordner erstellt, Plug-in-Manager gestartet, den neuen Pfad mit den Ordnern und Dateien hinzugefügt, aktualisiert, alles wird aufgelistet... aber das gleiche Ergebnis, ich kann alle drei nicht verwenden.
dh, im Plugin Manager von Cubase siehst du die?

dann beschreib mal bitte schritt für schritt was du machst wenn du ein VSTi Instrument verwenden willst
 
Dann wie gesagt einen neuen Ordner mal direkt in C:/ erstellt (war im YT-Video so) und via Plug-in-Manager diesen neuen Pfad manuell hinzugefügt. Gleiches Ergebnis
genau so soll das auch sein.
 
Ja, im PI-Manager werden sie aufgelistet.
Habe auch mal zum Spaß die 32bit-Version ausprobiert, da hat er aber sofort gemeckert (wird nicht mehr unterstützt) und das auf eine Blacklist gesetzt.

Also wie beschrieben liegen die Dateien im Ordner, jetzt wieder an Deinem angegebenen Pfad C./Programme/Vstplugins.

Cubase findet sie auch, VST-PlugIn-Manager sagt:
1633096559913.png


Hab zwischenzeitlich ein Projekt geöffent, rechts gehe ich dann wie bislang auf VST-Instrumente

1633096829390.png


und ich bekomme diese Liste

1633096878013.png


Wenn ich auf Halion gehe, kriege ich wie gewohnt sofort die große Liste mit Kategorien und x Instrumenten. Kann dann einfach ins in eine Spur ziehen, die darauf automatisch erstellt wird.
Aber wenn ich beispielsweise auf Iowa klicke, dann werden mir keine Instrumte angzeigt. Da kommt dann nur:

1633097070083.png


Und wenn ich dann DIREKT versuche, das IOWA hier:
1633097112198.png


...in eine Spur zu ziehen, sagt er: es konnten keine Instrumente zugeordnet werden oder gefunden oder sowas Ähnliches.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

UPDATE:

Häääää??????
Jetzt hat es auf einmal geklappt!! Und ich habe nix verändert. Kein Neustart und nix!!
 
Nachtrag, wenn Du auf den Sound vom Yamaha S90 stehst den gibts in Cubase Artist Versionen als Sample Set das ich hier bei mir in der Pro Version unter den Artist Pianos auswählen kann
 

Anhänge

  • UnbenannHalion SE S90.jpg
    UnbenannHalion SE S90.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 38
Update 2:
Also das IOWA kann ich verwenden, Klänge werden erzeugt, wunderbar.

Die anderen beiden kann ich zwar verwenden, sie werden mir angezeigt - aber es wird kein Klang erzeugt.

Neo Mini:

1633097795965.png


Neo:

1633097987281.png


Die Tastaturen reagieren auf mein Spiel, aber keine Klänge werden erzeugt. Beim Neo steht allerdings auch "No Instrument loaded". Wenn ich da draufklicke, ist der Ordner auch leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das Update von LE auf Artist kostet 271€ wenn Du unbedingt das Yamaha haben möchtest, das ist quasi Deine Hardware als Sample set.
Das Iowa ist ja ein Zitat:
Iowa Piano is a Steinway grand piano with almost every note sampled and 3 velocity layers.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Update von LE auf Artist kostet 271€ wenn Du unbedingt das Yamaha haben möchtest, das ist quasi Deine Hardware als Sample set.
Oha - nee, so wichtig ist mir das nicht. ;-)

Aber: ich habe mittlerweile auch die verlorene Piano1.ins-Datei gefunden, die beiden Neo's brauchen. Ich nehme an, sie benutzen beide die gleiche, verwenden nur diverse Oberflächen? Das Mini ist einfach ne abgespecktere Version mit weniger Einstellungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben