Yamaha S90XS: Splitsound, Tempo/Rhythmus?

  • Ersteller adsaxophon
  • Erstellt am
A
adsaxophon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.13
Registriert
13.12.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
wer kennt sich gut an einem Yamaha s90 xs aus, wohnt im Großraum Stuttgart und wäre bereit gegen Bezahlung einige Fragen vor Ort zu klären. (Ich könnte gerne kommen) Sollte es niemand geben, evtl. auch mal ca. 30 min am Telefon. Habe leider nicht die Zeit alles zu checken, und muss nur einige Funktionen des Gerätes wissen, dann kann ich es für meinen Bedarf einsetzen.

Wäre super wenn es da eine Möglichkeit gibt. Grüße und danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
frag doch einfach hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde ich auch sagen, wenn dir die Anleitung nicht hilft. Ansonsten kann man immer noch zum Telefon greifen. Aber dafür ist ein Forum sicher nicht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo

Frage 1: Wie kann ich bei einem Split Sound ( rechts Piano/ links Bass) den Bass um eine Oktave nach oben transponieren, damit im Bass mehr Möglichkeiten zum spielen da sind.

Frage 2: Wo kann man das Tempo der Rhythmen ändern?

danke!
 
zu 1)
- im Perform-Mode -> Edit -> gewünschten Part anwählen (Part Edit) -> 2 PLAY-MODE -> Note-Shift +/- 24 Halbtonschritte (Seite 82 Referenz-Handbuch)
- im Multi-Mode -> Mixing -> Edit -> gewünschten Part anwählen (Part Edit) -> 2 PLAY-MODE -> Note-Shift +/- 24 Halbtonschritte (Seite 102 Referenz-Handbuch)



zu 2)
- Im Perfom-Mode -> Edit -> Common-Edit -> 3 Arpeggio -> ARP-Tempo (Seite 75 Referenz-Handbuch)
- im Multi-Mode -> Mixing -> Edit -> Common-Edit -> 3 Arpeggio -> ARP-Tempo (Seite 96 Referenz-Handbuch)
 
Hallo,

super und vielen Dank. Funktioniert jetzt alles. Jetzt habe ich auch gecheckt dass es dass es da ein Referenz Handbuch gibt.
Trotzdem noch eine Frage: wie kann ich ein ein Rhythmus Pattern so anlegen, dass es sich in der 4 Zone befindet aber erst mit dem höchsten Ton der Tastatur gestartet wird -das ganze im Perform-Mode ?

Gibt es irgendwo eine Visuelle Möglichkeit das Tempo des Rhythmus Patterns vorab schon zu sehen?

danke!
 
wie kann ich ein ein Rhythmus Pattern so anlegen, dass es sich in der 4 Zone befindet aber erst mit dem höchsten Ton der Tastatur gestartet wird -das ganze im Perform-Mode ?

Das habe ich jetzt ncht ganz verstanden. Mit Rhytmus-Pattern meinst du das Arbeiten mit Arpeggios?
Weil Pattern hat ja das S90 XS nicht.
Und was ist mit "4 Zone" gemeint? Eine Midi-Zone im Mastermode, eine Tastaturzone..., oder was anderes?

Eine visuelle Anzeige des Tempos gibt es nicht.
 
oh Mann, du bist brutal fit. Musik machen ist glaube ich mehr meine Stärke.

Ich möchte ein vorgegebens Standard Kit aus dem Drum Assign benutzen ohne Arpeggios. Habe mir das jetzt so eingerichtet dass ich links den Bass habe dann nach dem Splitpoint noch piano und streicher mit den Reglern dazu mischen kann. Jetzt würde ich noch gerne ab und zu ein Rhythmus starten der dann vom Tempo nur zu dieser Einstellung abgespeichert wird und mit der letzten Taste gestartet wird. Spreche da glaube ich von Tastaturzone.

Hoffe habe mich jetzt besser ausggedrückt.
 
Ja aber ohne Arpeggios geht doch die Drumbegleitung nicht. Der Rhytmus wird beim S90 XS über Arpeggios erzeugt , oder von einem Midi-File gespielt.
Lege dir den gewünschten Arpeggio (nicht den Part!) in die gewünschte Tastaturzone. Begrenzt du die Tastaturzone des Parts der vom Arpeggio angespielt wird, kann der Arpeggio ggf. nicht alle Noten im Bereich von C-2 bis C8 spielen. Aber der Arpeggio soll nur auf einem definierten Tastaturbereich mit der Hand gestartet werden.

Siehe Referenzhandbuch Seite 86 im Bereich Performance -> Edit -> Part -Edit -> Arp -> Arp-Edit -> "Note Limit Lo/Hi (Note Limit Low/High)"
 
Hi Jean,

habe jetzt bei einigen Konzerten die Arpeggio Funktion benutzt. Dabei aber nur die Drums genommen ohne das drum herum in der linken Hand den Bass rechts eine Orgel und Piano gespielt.
Bei dem Drum Pattern kommt aber die Snare über die PA etwas laut rüber. Kann ich die Snare auch etwas leiser bekommen ohne den kompletten Drum Sound leiser machen zu müssen?

Vielen Dank dir für deine Antworten.
 
Hallo,
eigentlich sind die Arpeggios schon recht perfekt abgemischt.
Leider kann man bei den Arpeggios nicht den Velocity-Wert für eine bestimmte Note verändern.
Wenn müsste man die Snare in dem Drum-Set leiser machen.
Beim S90 geht das im Gegensatz zum Motif wohl nur mittels Editor.
 
Ich habe noch mal im Referenzhandbuch nachgeschaut. Es ist nur über den Editor möglich, den Snare-Sound leiser zu machen (siehe Seite 60 Referenzhandbuch Abschnitt "Key Edit (Drum-Key-Bearbeitung)") .
Unter AMP LEVEL/PAN kann man das Volumen für die Taste (den Snare-Sound) ändern (siehe Referenzhandbuch Seite 62, Abschnitt "AMP Level/Pan (Amplitude Level/Pan)").

Man könnte ggf. auch 2 Voices (1x Snare , 1x Rest-Drum-Set) mit dem selben Arpeggio verwenden und die Tastaurzonen für die beiden Parts entsprechend einstellen.
Beim Part mit der Snare, wird die Tastaturzone nur auf die Taste für die Snare begrenzt. Auf dem Part mit dem Rest-Drum-Set spart man die Note von der Snare aus (Tastaturzonen-Werte entgegengesetzt als üblich setzen).
 
Zuletzt bearbeitet:
super vielen Dank! das bringt mich weiter! Grüße und danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben