Korg M-50 oder Yamaha S90 (ES) oder was anderes?

  • Ersteller Fabian_Huber
  • Erstellt am
F
Fabian_Huber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.10
Registriert
18.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin seit mittlerweile 13 Jahren begeisterter Klavierspieler und spielte bisher auf einem Yamaha Pianino.
Da ich nun zu studieren begonnen habe will ich mir ein neues elektrisches Gerät für mein neues Zimmer zulegen.
Mir ist ein klavierähnlicher Anschlag wichtig, jedoch gefällt mir der Gedanke, wenn ich mir schon ein neues Teil zulege, mir gleich einen Synthesizer zu kaufen. Ich bin (noch) relativ unerfahren in diesem Bereich, bin bei meinen Recherchen aber vor allem auf 2 interessante Geräte gestoßen: das Korg M-50 und das Yamaha S90 (ES). Meine Preisschwelle liegt bei ca. 2000 Euro, es sind also beide Geräte okay. Nun würde mich interessieren, welches Gerät ihr mir empfehlen könnt und v.a. inwiefern die Hammermechanik des S90 besser ist als jene des M-50, da mich natürlich dessen Funktionen gewaltig reizen würden. Ich weiß dass es für beide eigene Threads gibt, jedoch ist aus diesen für mich kein Vergleich prodizierbar, ich wäre also wirklich gewaltig froh darüber wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG Fabi
 
Eigenschaft
 
Tastatur betreffend würde ich spontan eher zum S90 raten. M.E. kriegt Yamaha Klavier-ähnliche Tastaturen besser hin. Bei der S-Serie werden leichtere 88er Tastaturen verbaut, mit denen man auch Synthesizer-Sounds gut spielen kann, als jetzt z.B. bei der P-Serie, die eher zum reinen Klavierspielen gedacht ist. Das Beste wäre, wenn du in einem größeren Laden selber mehrere Tastaturen anspielen würdest. Per MIDI kannst du jeden beliebigen Synthesizer mit MIDI-In an jede Tastatur mit MIDI-Out anschließen.
 
Servus!

Wieso denn der S90 ES? Um 2000€ sollte sich doch auch schon der XS ausgehen!

Der M50 ist eine Einsteigerworkstation die um wenig Geld Sounds und Teile der Synthese des großen Bruders M3 bietet. Die Möglichkeiten sind dabei deutlich größer als beim S90, vor allem direkt am Gerät. Beim S90 muss man vieles mit dem PC Editor erledigen, was beim M50 mittels (als ich ihn ausprobiert habe recht nervigen) Touchscreen möglich ist. Die Verarbeitung ist beim S90 sicher deutlich besser, was aber, wenn du ihn nur zu Hause einsetzen willst, nicht weiter schlimm ist. Der S90 dagegen ist eine Stagepiano/Synthesizer Mischung mit Pianotastatur, die ich als seeeehr gut empfunden habe, obwohl auch die 88er Tastatur vom M50 in Ordnung war. Ist aber Geschmacksache. Die Sounds sind bei beiden Geräten gut bis sehr gut. Wenn du vom Klavierspielen kommst, würde ich dir eher zum S90 raten, aber am besten fährst du in den Laden und testest beide aus.

lg,
Duplo
 
Servus!

Wieso denn der S90 ES? Um 2000€ sollte sich doch auch schon der XS ausgehen!

Wenn du vom Klavierspielen kommst, würde ich dir eher zum S90 raten, aber am besten fährst du in den Laden und testest beide aus.

lg,
Duplo

Würde ich dir auch empfehlen - vom Wesen her ist's wie oben beschrieben, der M50 ist eine Workstation mit gewichteter Tastatur, während du bei der S 90 XS oder ES (wobei ich dir auch zum XS raten würde) ein Stagepiano mit Synthesizer-Seele hast. Über die Bedienung lässt sich sicherlich streiten - du hast beim M50 halt den Touchscreen, der zwar nerven mag, dafür aber sehr viel größer und vermeintlich übersichtlicher ist, als das Display von der S 90.

Von der Klaviatur her kann ich dir eher den S 90 empfehlen, der meiner Meinung nach sehr viel besser an ein echtes Piano rankommt als der M50, den ich als zu leichtgängig empfinde.

Aber generell ist das alles Geschmackssache und du solltest dir vor dem Kauf wirklich die Zeit nehmen und beide einmal ausführlich anspielen und dann deinem Bauchgefühl vertrauen...

LG,
Sketch
 
Am S90ES kannst du alles am Gerät editieren. Di Einschränkung ist nur beim XS. Ich persönlich würde dir den S90 ES empfehlen, da du das Gerät für ca. 1200 € bei ebay bekommst und es kaum schlechter und in Sachen Editierung und Erweiterung von PLG-Boards dem XS überlegen ist. Auch der Klavier-Sound ist nicht unbedingt schlechter. Vielleicht ist der bei XS Detailreicher aber dieser wird hier im Forum von einigen Usern als weniger livetauglich beschrieben. wenn du also 1000€ sparen und ein fast genauso gutes Gerät haben willst dann kauf den S90 ES.
 
gmaj7
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Du solltest wissen, dass Verkaufsangebote in den Flohmarkt gehören!
Ja danke erstmal fuer eure Hilfe! Ich werd morgen einmal das s90 bzgl anschlag ausprobieren und dann seh ich weiter. @micha: wie alt, gebrauchsspuren,Preis? Bzw von wo bist du genau, ich bin oesterreicher.
 
gmaj7
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Du solltest wissen, dass Verkaufsangebote in den Flohmarkt gehören!
Vielleicht ist der bei XS Detailreicher aber dieser wird hier im Forum von einigen Usern als weniger livetauglich beschrieben

Kann schon sein, aber gerade ich halte den XS für deutlich besser Live. Mein alter ES war hier die reinste Tortur: Für Octave tief Ins Menü, Transpose ging gar nicht, Mistarpeggiator, grässliche Kontrolle über die Tonformung... was bidde is da besser? Grösseres Display?
 
Ich meinte den Klaviersound. Manche z.B. gmaj7 oder FantomXS schreiben, dass der neue Klaviersound sich live nicht so gut durchsetzt. Von der Bedienung hast du wahrscheinlich Recht. Da ist der XS für Einstellungen auf der Bühne tauglicher. Der S90ES hat ja die gleiche Menuführung, wie der Motif ES. Dadurch ist er live nicht so schnell handlebar. Der Vorteil ist aber, dass man alles am Gerät machen kann.
 
hey leute!
mal danke für eure hilfe, ich hab gestern den motif xs 8 ausprobiert, da der angeblich die selbe klaviatur hat wie das s90
und ich muss sagen dass ich jetzt nicht so den gewaltigen unterschied zum m-50 gemerkt hab.
zur zeit siehts eher nach dem m-50 aus....

Btw.: ist 1700 bzw. 2400 für m-50 bzw. s90xs teuer?

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben