Yamaha Stagepas 500 + Endstufe

  • Ersteller schuerschuh
  • Erstellt am
S
schuerschuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
18.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich bin auch eine absoluter Neuling in Sachen Beschallung usw, deswegen haben ich auch eine Frage.

ich habe eine Yamaha Stagepas 500 Anlage mit dem zugehörigen Yamaha Powermixer.
Ich habe zusätzlich ein the t.Amp E800 endstufe von Thomann.

Ich möchte sie gerne an den Powermixer an den Monitorausgang anschließen, um damit meine zusätzlichen passiven Subwoofer zu betreiben.
Ist das so ohne weiteres möglich oder muss ich da was besonderes beachten?
Oder geht das garnicht?

Danke für eine Antwort
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ganz so einfach ist das nicht - Du brauchst eigentlich auch noch eine aktive Frequenzweiche, die das Signal zwischen Bässen und Topteilen trennt. Die kannst Du aber in so einem Powermixer normalerweise nicht einschleifen (nur falls er Inserts an den Ausgängen hat, was ich bezweifle).

Ohne die Frequenzweiche übertragen sowohl die Topteile als auch der Bass das komplette Spektrum (naja, soviel sie halt davon wiedergeben können), und es gibt im Bereich der Kickbässe und Tiefmitten große Überlappungen. Und das klingt meistens nicht gut, denn Du hast je nach Phasenlage Überhöhungen oder Auslöschungen, und dann hast Du entweder ein Dröhnen, oder es klingt dünn.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Für mich leider noch unverständlich.... ;-)

Ich sollte also am Monitorausgang des Powermixers die Endstufe anschließen, dann die Weiche dazwischen und dann den Subwoofer?
Oder Ausgang Powermixer - Weiche - Endstufe - Subwoofer?

Der Powermixer hat einen Monitorausgang, in der Beschreibung steht zum Anschluss von Aktivboxen.
Da würde ich dann halt die Endstufe anschließen.


Der Subwoofer ist ein Omnitronic BX-1850, der hat bereits eine Weiche eingebaut, ob die gut ist oder nicht ist was anderes...
 
Die Yamaha Boxen laufen dann aber trotzdem Fullrange mit. D.h. der Bereich unterhalb der Trennfrequenz des Subwoofers wird sowohl vom Sub als auch von den Tops wiedergegeben. Das ist nicht Sinn der Sache.
Im Prinzip musst du das Master-Signal abgreifen, bevor es in die Endstude des Power-Mixers geht. Dieses splittest du mittels aktiver Weiche in den anteil für die Tops und den für den Sub. Das Signal für den Sub schickst du in dene separate Endstufe, und von da in den Sub. Die dort vorhandene passive Weiche baust du aus oder umgehst sie. Das Mittel-Hochton-Signal aus der aktiven Weiche schickst du zurück in den Powermixer, und zwar direkt auf dessen Endstufe.

Bei den Soundcraft Powerstations geht das so. Bei dem Yamaha-PM schau mal im Manual, ob man da das Mastersignal vor der Endstufe abgreifen kann, um es zu splitten, und ob man der Endstufe ein separates Signal zuführen kann.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
Super, danke...
Ich speise den Powermixer mit meinem Macbook.
Heisst also, das ich das Signal vom Macbook in die Weiche einspeise, von dort aus Hoch- und Mittelton in den Powermixer und Tiefton in die Endstufe zum Sub, oder?
Falls es so stimmt, warum sollte der Powermixer das nicht verarbeiten können, ihm fehlen doch nur die Tieftöne....
DANKE für weiter Unterstützung
 
Wenn Du ausser dem Macbook keine anderen Quellen verwendest (wozu dann überhaupt der Powermischer???), dann kann man das so machen. Ist aber schon bissl "von hinten durch die Brust ins Auge"... ;-)


domg
 
Wenn Du ausser dem Macbook keine anderen Quellen verwendest (wozu dann überhaupt der Powermischer???), dann kann man das so machen. Ist aber schon bissl "von hinten durch die Brust ins Auge"... ;-)


domg

Na ein Mikrofon hab ich natürlich auch dran und ab und an ne andere Quelle zusätzlich

Aber brauche ich nicht sowieso zwei Endstufen, eine für den sub und eine (in meinem Fall der Powermischer) für hoch und Mittelton?
 
Aber brauche ich nicht sowieso zwei Endstufen, eine für den sub und eine (in meinem Fall der Powermischer) für hoch und Mittelton?
Richtig.
Zu deiner anderen Frage: Sobald du zusätzlich zum Macbook noch ein weiteres Signal (Mikro) hast, brauchst du ein Mischpult und kannst erst danach das Signal splitten.
Vom Prinzip musst du rausfinden, ob bei deinem Powermixer die Mischpultsektion und die Endstufe unabhängig voneinander verwendet werden können.

Gruß,
der Trommelmuckl

Edit: hab mir gerade das Teil mal im Netz angeschaut, ich fürchte, mit der Yamaha Stagepas wird das nichts. Da ist ja überhaupt keine Möglichkeit zum Signalabgriff, kein Insert, kein Auxweg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, jetzt steig ich so langsam dahinter...

Am besten wäre es, wenn ich mir noch zulege:


1. Behringer Xenyx 1204 USB, 12ch. Mischpult mit 60mm Fader, 4 Mic Inputs mit 48 Volt thomann Phantompower und 75 Hz Lowcut, Compressor pro Mikrofonkanal, eingebaute USB Soundkarte, 2 Stereo-Inputs, komplett 3 Band EQ, 2 Aux (pre/post), Peak LED pro Kanal, Mute pro Kanal, 2Track In/Out, XLR Main out, Alt 3-4 Out mit separatem Ausgang, internes Netzteil, inkl. 19" Rackkit, Maße (hxbxt) 97 x 270 thomann x 328 mm, Gewicht 2,8 Kg, optional passendes Case 249393

2. Behringer CX2310 SuperX Pro Stereo 2-Wege/ Mono 3-Wege Frequenzweiche mit thomann Subwoofer-Ausgang, 24dB/Okt. Linkwitz/Riley Filter, Phasenumkehrschalter für jeden Ausgang, schaltbares 25Hz Subsonicfilter für jeden Eingang, ALPS-Potentiometer, Inputs und Outputs als sym. XLR, 19", 1HE

3. the t.amp E-800 Stereo-Endstufe, mit geringer Einbautiefe von nur 342mm, Leistung: 2x 500W an 4 thomann Ohm, 2x 350W an 8 , Ohm (@1kHz, THD<=0,1%), Frequenzgang: 10Hz - 20kHz, Eingänge: XLR, Klinke (symmetrisch), Ausgänge: Speakon und Schraubklemmen, Schutzschaltungen: DC, Kurzschlusssicherung, Übertemperaturschutz, Limiter, Netzspannung: 230V, 50Hz, Abmessungen (BxTxH): 482 (19") x 342 x 88mm, 19", 2HE, Gewicht 11,3 kg

Also die gleiche Endstufe wie ich sie schon habe....

Hab Ichs richtig verstanden?
Was haltet ihr von dem System?

Brauche es um einen Saal in einer Kneipe mit ca 200 Leuten zu beschallen.

Hab's vorher nur mit der stagepas 500 gemacht, wollte jetzt aber etwas mehr Reserven und vor allem Bass haben.

Subwoofer und die zwei Yamaha boxen würde ich erstmal übernehmen....


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
Naja...

Prinzipiell ist das korrekt, was Du vorhast. Stellt sich halt die Frage nach der konkreten Anwendung, denn für Musikbeschallung von 200 Leuten sind die Tops der Stagepas schon sehr mickrig und die ganze Powermischer-Sektion ungenutzt. Muß man sich also die Frage stellen, ob an den Tops überhaupt festhalten, oder besser die Stagepas komplett verkaufen und zwei etwas kräftigere passive Tops anschaffen.


domg
 
Prima, ich habe jetzt die Sachen bestellt....

Ich hab jetzt noch ne Frage zur Verkabelung,
ist es so richtig?

Laptop in den Chinch Eingang des Mischers.
Vom Mischer beide Speakerausgänge in die Eingänge der Weiche.
Von der Weiche jeweils die high Ausgänge in eine Endstufe und die low Ausgänge in die andere Endstufe.
Von der Endstufe dann in die Tops bzw. die Subs....
fertig?

Die Weiche wird im Stereo 2Weg Betrieb oder im Stereo 3Weg Betrieb oder Mono 4Weg Betrieb eingestellt?
 
Nenne die Ausgänge am Behringer-Mischer Main-Outs... Speakerausgänge besitzen nur Powermischer und damit in eine Aktivweiche zu gehen, wäre Grillfest. ;-)

Den Rechner würde ich lieber an einen der Stereokanalzüge des Mischers hängen, denn dann hast Du den Pegel auf einem Fader liegen anstatt auf einem Poti und kannst für grobe Eingriffe auch noch auf die pultinterne Klangregelung zugreifen. Generell hast Du aber in der Kombination von onboard-Sound eines Schlepptops und unsymmetrischer Signalübertragung via Cinch oder Monoklinke schnell mal Probleme mit Audioqualität und Netzbrumm. Wenn Du Dir schon ein USB-Mischerle anschaffst, dann hänge den Rechner doch gleich via USB dran.

Die Weiche wird natürlich auf 2-weg Stereo gestellt. Hi/low (also Zweiwege-Trennung) einmal für linken, einmal für rechten Kanal des Stereopaares.


domg
 
Jo Danke...
Aber beide Main Outs des Mischers in die weiche ne?

MacBook über USB in den Mischer? Geht das auch? Dachte der USB Anschluss ist nur für die Aufnahme aufs Laptop bestimmt und nicht als Eingang...
 
Zweimal ja.

domg
 
Supi, danke schön.
Bekomme Montag die Teile zugestellt und werde die dann mal aufbauen...
 
Ich habe mir jetzt noch einen Equalizer dazu bestellt...
Alle funzte bis jetzt einwandfrei, eine Frage habe ich jetzt aber noch:

Wo zwischen setze ich den Equalizer?

Mischer - Equalizer - Frequenzweiche - 2 Endstufen
oder
Mischer - Frequenzweiche - Equalizer - 1 Endstufe (Tops)
- 2 Endstufe (Subs)​

Ich möchte eigentlich nur die Tops einstellen können, denke bei den Subs machte wenig Sinn, oder?

Danke für Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
 
Den EQ klemmt man vor die Weiche. Warum solltest du dir die Möglichkeit nehmen, auch das Sub-Signal zu beeinflussen? Was ist, wenn du in ungünstiger Umgebung Frequenzen unterhalb deiner Trennfrequenz (wo liegt die) bearbeiten musst (Dröhnen...)?
Das Setup kannst du dann auch fest verkabeln und auch mal an anderen Anlagen betreiben (z.B. Fullrange), ohne dafür umstecken zu müssen.

Gruß,
der Trommelmuckl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, vielen Dank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben