Yamaha Stagepas 500 + Endstufe

  • Ersteller schuerschuh
  • Erstellt am
S
schuerschuh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.15
Registriert
18.07.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich bin auch eine absoluter Neuling in Sachen Beschallung usw, deswegen haben ich auch eine Frage.

ich habe eine Yamaha Stagepas 500 Anlage mit dem zugehörigen Yamaha Powermixer.
Ich habe zusätzlich ein the t.Amp E800 endstufe von Thomann.

Ich möchte sie gerne an den Powermixer an den Monitorausgang anschließen, um damit meine zusätzlichen passiven Subwoofer zu betreiben.
Ist das so ohne weiteres möglich oder muss ich da was besonderes beachten?
Oder geht das garnicht?

Danke für eine Antwort
Gruß
 
Eigenschaft
 
Ganz so einfach ist das nicht - Du brauchst eigentlich auch noch eine aktive Frequenzweiche, die das Signal zwischen Bässen und Topteilen trennt. Die kannst Du aber in so einem Powermixer normalerweise nicht einschleifen (nur falls er Inserts an den Ausgängen hat, was ich bezweifle).

Ohne die Frequenzweiche übertragen sowohl die Topteile als auch der Bass das komplette Spektrum (naja, soviel sie halt davon wiedergeben können), und es gibt im Bereich der Kickbässe und Tiefmitten große Überlappungen. Und das klingt meistens nicht gut, denn Du hast je nach Phasenlage Überhöhungen oder Auslöschungen, und dann hast Du entweder ein Dröhnen, oder es klingt dünn.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Für mich leider noch unverständlich.... ;-)

Ich sollte also am Monitorausgang des Powermixers die Endstufe anschließen, dann die Weiche dazwischen und dann den Subwoofer?
Oder Ausgang Powermixer - Weiche - Endstufe - Subwoofer?

Der Powermixer hat einen Monitorausgang, in der Beschreibung steht zum Anschluss von Aktivboxen.
Da würde ich dann halt die Endstufe anschließen.


Der Subwoofer ist ein Omnitronic BX-1850, der hat bereits eine Weiche eingebaut, ob die gut ist oder nicht ist was anderes...