Yamaha Standartsaiten

von the unholy scare, 29.04.06.

  1. the unholy scare

    the unholy scare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.08
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.06   #1
    Hallo alle zusammen

    Ich hab mit der SuFu leider nichts gefunden also frag ich hier mal:
    Weiß jemand von euch wo man die Standartsaiten von Yamaha Bässen herbekommt?
    Mir haben die Standartsaiten von meinem RBX 270 recht gut gefallen und die hätte ich gerne wieder oder zumindest welche die ähnlich sind.

    Danke schonmal
     
  2. alex80211b

    alex80211b Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.06
    Zuletzt hier:
    15.11.14
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    83
    Erstellt: 29.04.06   #2
    Hi,

    Ich denke mal, es sind die ganz normalen Yamaha Bass Saiten (gibts bei Thomann komischerweise nur als 6saiter version). Vielleicht auch eine etwas billigere Ausführung von denen, ich fand die auf meinem Yamaha BB nicht so gut, und nachdem ich sie ausgetauscht habe klang der Bass viel bässer.

    Falls du sie noch nicht kennst, rate ich dir unbedingt mal D'addarios oder Ernie Balls auszuprobieren.
     
  3. the unholy scare

    the unholy scare Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.08
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.06   #3
    Würden die sich für meinen Sound eignen?
    Spiel so Rock sowohl in Richtung Metal als auch was Ruhigeres. Hätte gerne Saiten mit knurrigen Tiefen und differenzierten Mitten und Höhen. Hab bis jetzt eben die Standartsaiten und so Pyramid Saiten gehabt, die Pyramid waren aber voll der Scheiß, gestern vorm Konzert is mir die E-Saiten gerissen, ohne dass ich sie richtig belastet hätte und beim aufziehen nachdem ich sie gekauft habe is mir die G-Saite gerissen und die Standartsaiten haben mir auch vom Klang her besser gefallen.
     
  4. alex80211b

    alex80211b Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.01.06
    Zuletzt hier:
    15.11.14
    Beiträge:
    216
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    83
    Erstellt: 29.04.06   #4
    Es gibt halt verschiedene. Die D'Addario EXL klingen recht ausbalanciert, die sind eigentlich für jede Spieltechnik gut geeignet. Die EPS aus Stahl hab ich noch nicht ausprobiert, sie sollen aber sehr viele Höhen übertragen also denk ich mal, dass sich diese eher für Plek-Spieler eignen.

    Bei Ernie Ball gibts auch normale aus Nickel und aus Stahl, haben recht ähnliche Eigenschaften wie die D'Addarios, aber ich finde, dass D'Addario fürs Fingerpicking irgendwie besser klingt (etwas bassiger und runder). Die Ernie Balls passen aber recht gut in die von dir spezifierten Klangeigenschaften. Sie knurren schön, die Mitten kann man raushören und die Höhen kommen auch nicht zu kurz (hab die momentan aufgezogen).

    Du wirst aber alle ausprobieren müssen, um die perfekten Saiten für dich zu finden. Es ist aber normal, dass nach dem Aufziehen die Saiten etwas komisch klingen, nach ein paar Tagen hat sich das dann eingependelt. Komisch aber, dass bei dir die E-Saite gerissen ist:eek:
    Falls es öfter vorkommt, solltest du mal deine Bridge überprüfen.


    MfG Alex
     
  5. the unholy scare

    the unholy scare Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    5.10.08
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Innsbruck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.04.06   #5
    Danke erstmal

    Die Saiten sind jedesmal "unten" gerissen, allerdings eben nur die Pyramid Saiten nach 2 Monaten. Die Yamaha Saiten haben 10 Monate!! gehalten(und ja, ich weiß dass man Saiten öfter wechseln sollte^^)

    Also Danke nochmal
     
  6. Bleecker Street Boogie

    Bleecker Street Boogie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.06
    Beiträge:
    2.368
    Ort:
    Mitgliedschaft beendet
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    2.134
    Erstellt: 30.04.06   #6
Die Seite wird geladen...

mapping