Yamaha Tastatur Beratung

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Ja moin allerseits. Nach Längerer Pause Ohne Ein Tasten Instrument, Will ich mich nun endlich mal wieder was für Zuhause holen. Der Modx Scheint Für mich ein Preis Leistungs Monster zu sein. Wichtig ist die Tastatur, da kommt die Psr sx Reihe ins Spiel. Hab ihn vor ein paar tagen getestet und muss gestehen die Tastatur war Extrem Nice! ( für die preisklasse) allerdings sagt mir der modx mehr zu.. einfach weil er ein Montage von der Software und sound ist. Zu meinen fragen:

Die Tastatur des Modx6/7 sind die Vergleichbar mit der Psr sx reihe??? Ich hatte den Psr S770 unter den finger und war extrem entäuscht von Tastatur, und meine sorge besteht ob Yamaha die Gleiche Tastatur vom Psr s770 in den modx verbaut hat.

Wäre toll wenn jemand zufällig die Geräte Psr s770 bzw sx700 und Modx Rein von der Tastatur her Getestet hat bzw sogar aktuell zuhause stehen hat.
 
Eigenschaft
 
PSR und MODX 6/7 haben verschiedene Tastaturen. In wie Weit der Unterschied jedoch für jeden spürbar ist, muss jeder selbst ausprobieren.
Die des MODX 6/7 ist mit der des MOXF 6/7 vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tastatur des Modx6/7 sind die Vergleichbar mit der Psr sx reihe??? Ich hatte den Psr S770 unter den finger und war extrem entäuscht von Tastatur, und meine sorge besteht ob Yamaha die Gleiche Tastatur vom Psr s770 in den modx verbaut hat.

Ich hab mich letztens mit genau diesem Thema intensiv beschäftigt und kann dir deine Frage beantworten. Die Klaviaturen des MODX6 und des PSR-SX sind unterschiedlich, aber nicht extrem. Sie spielen definitiv in der gleichen Liga.

Beide haben einen angenehmen Tastenhub, sind leicht straff (leicht gewichtet) und fühlen sich beim Spielen wertig an. Beide Tastaturen sind angenehm leise, arbeiten also ohne Klappern und stören auch nicht bei niedrigen Lautstärken.

Die Verarbeitung der SX-Tastatur scheint etwas besser als beim MODX6 zu sein. Das sieht man an leicht unterschiedlichen Spaltmaßen zwischen den MODX-Tastengruppen. Auch bei die vertikale Ausrichtung der Tasten (also quasi die Höhe der Tasten zueinander) ist beim MODX6 nicht immer völlig eben. Das ist allerdings wirklich Jammern auf hohem Niveau, denn es fällt beim Spielen nicht auf und man sieht es auch nur, wenn man es weiß (und genau darauf achtet). Ich bin da ziemlich empfindlich und doch stört es mich nicht.

Kurz noch zum Vergleich mit dem PSR-S775 (also dem SX-Vorgänger, das PSR-S700 hab ich nie ausprobiert): Die SX-Tastatur hat mehr Tastenhub und spielt sich spürbar besser ... das ist tatsächlich kein Marketing-Blabla von Yamaha, sondern eine reale Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine detaillierte Einschätzung! Trotzdem sollte jeder für sich selbst testen, Tastaturen sind extrem subjektiv. :)
 
Du musst es unbedingt ausprobieren. Die MODX-Tastatur ist okay, aber nicht toll. Dafür ist das ganze Ding leicht... und ein Preis-Leistungs-Knaller ist es so oder so wie du schon sagtest. Aber ob du mit der Tastatur leben kannst oder ob sie dir zu klapprig ist, musst du wirklich testen.

Ich würde allein wegen der Tastatur fast schon den Aufpreis zum Montage 6 zahlen, wenn der nicht soooo viel schwerer wäre. (MODX6: 6,5 kg, Montage 6: 16 kg) Aber das ist ein anderes Thema :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben