Yamaha THR10X vs Line6 POD 2.0

  • Ersteller brainpunk
  • Erstellt am
B
brainpunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.17
Registriert
10.02.14
Beiträge
66
Kekse
0
Hi Ihr,

ich stehe momentan vor einer recht komplizierten Entscheidung. Vielen ist der Hype um das kleine Monster von Yamaha ja bekannt - Hab den THR10X im Musicstore angerockt, abartig was so ein kleines Teil für einen Sound produziert. Aber ein Line6 POD ist halt auch nicht ohne.

Nun ist es so, dass ich aus beruflicher Natur viel über ÖV auf Achse bin und gerne einen (Pre) Amp für meine Studentenbude (Er würde wenn ich es mal "laut brauche " über mein HiFi System laufen müssen) und für Unterwegs zum klimpern auf Kopfhörern oder zum jammen brauche.

Nun kann ich mich nicht zwischen dem Line6 POD und dem THRX10 entscheiden. Befeuert wird das Ding mit einer Schecter Damien 6.

Pro POD:
- Koscht nen Hunni weniger
- Mehr vielfalt, auch mal nen guten Clean Sound
- Portabler

Contra:
- Mit jammen im Wohnzimmer is nix

Pro Yamaha:
- Die Sounds sind echt fett
- Kann auch mal ohne meine Teufel-Boxen "Laut"

Wie denkt Ihr darüber?
 
Eigenschaft
 
Die Pods laufen halt nicht auf Batterien !

Wenn Pod dann dieser hier, der ist um neuer und um einiges besser klanglich als der Pod 2.0 (der ist Modellingtechnisch gesehen eher Steinzeit)

http://www.youtube.com/watch?v=Ze1r60Hr79g

Wenn es Plug n Play und Netzteilunabhängig sein soll wäre der Yamaha meine Wahl ..

Du könntest Dir aber auch mal das Kistchen hier anschauen, Batteriebetrieb, klingt über Kopfhörer ganz gut und hat auch ne integrierte Drummaschine (ideal um im Takt zu bleiben beim Üben)), ist klanglich mindestens auf Pod 2.0 Niveau

Hab ich selbst und für das Geld ne tolle Übungsmaschine, dazu klein und transportabel.
Die Boxensimulation muss man allerdings vor dem ersten Anschalten erstmal aktivieren durch gedrückthalten des "Drums" Buttons.
Vorher sind die deaktiviert und es klingt über Kopfhörer eher kratzig.


http://www.amazon.de/DigiTech-RP55-...1?ie=UTF8&qid=1392051561&sr=8-1&keywords=Rp55
 
Du hast mir leider das falsche Video gelinkt! Denke mal du meinst den PocketPod?

Der Yamaha ist halt schon wirklich sehr sehr geil aber selbst mit 200 gebraucht für mich nicht ohne... :/
Hab mir heute nochmal sowas wie einen Blackstar HT1 angehört..klingt einfach sau dünn und wirklich brauchbar nur ab hoher Lautstärke...
 
Dank dir! - Da wären wir aber mal wieder bei dem Preiß eines THR10X...

Mir ist grade der Zoom G3 übern weg gesurft...wäre das nicht ne Alternative (Grade da viele meinen, der Pocketpod taugt nix)
 
Yamaha! Klanglich echt toll!
 
Der Pocket Pod taugt nix, also für das Geld geht der mal in Ordnung. Naja, jedem das seine. Also wenn ich die Wahl zwischen einen G3 und dem THR habe, ganz klar den THR, Die Zerre klingt gegen das G3 mal um längen besser.
Aber alles ist relativ. POD HD kostet halt als B Ware immer noch 255 (hab in ja selbst) aber der THR ist auch mal nicht von schlechten Eltern (kenne nur den THR10).
 
Klar Pod HD und Yamaha THR sind nicht billig, aber was nutzt es Dir wenn du jetzt sparst und dann ne Notlösung hast die dir keinen rechten Spaß bereitet ?

THR eher für Plug n Play und transportabel , Pod HD eher als Aufnahme-Preamp weniger als mobiles "Hosentaschen" Gerät


Wenn es wirklich ganz klein und mobil sein soll

 
Klanglich spielen die THRs in einer anderen Liga als der POD 2, mir persönlichen gefällt das was ohne große Einstellungsorgien rauskommt auch besser als das was aus meinem POD HD 500 kam. Seit ich den THR besitze, spiele ich im Wohnzimmer kaum was anderes - von iPad Air + BIAS/JamUp mal abgesehen.

Die THRs sind zum Üben in Mehrfamilienhäusern wunderbare Geräte. Sie klingen richtig satt und lebendig (auch über Kopfhörer), obwohl sie so klein sind und sogar mit Batterie laufen. Ich hab Eneloop XX Akkus drin, die sind zwar teuer aber ich finde es dekadent bequem kein Stromkabel im Weg zu haben. Den THR auf Sofa/Tisch/etc., Gitarre rein und "Rock'n Roll will never die!" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin vom Yamaha THRX total begeistert^^ Hab mir das Dingen vor ca 1,5 Monaten gekauft und gerade für Zuhause ist er super geeignet.
Desweiteren finde ich die Ansprache der Gitarre am THR erstaunlich gut^^

Dank dem möglichen Batteriebetrieb auch unterwegs nutzbar^^
 
Hab den Zoom G3 mal angehauen...Was soll ich sagen..Es wird ein THRX :D
 
Nun,
Dank "Money- Back" ist das ja heutzutage für uns Verbraucher alles recht locker auf diesem Sektor.....;)
( die Sichtweise des Händlers sei jetzt mal dahingestellt....)

Zum Jammen mit anderen ist der THR sicherlich die bessere Wahl.......anfangs hat der mir auch sehr viel Spaß gemacht...... doch dann kristallisierten sich bei jedem THR ( und ich hatte zwischendurch alle drei Modelle) heraus, dass mir jeweils immer nur 1- 2 Amp- Modellierungen (von insgesamt 5, die jeder THR bietet) einigermaßen gefallen haben.....aber da man ja für sein Geld möglichst "viel Leistung" haben möchte, hieß es dann schlussendlich: Return to Sender !

Mit dem ( Pocket-) Pod konnte ich beim ersten Mal Durchprobieren gar nix anfangen..... es klang alles recht flach und leblos über Kopfhörer..... hab mich dann aber mal auf der Line 6- Site eingeloggt und gemerkt, dass man da doch einige Parameter (mehr als bei den THRs !) ändern kann (gerade die Boxen- Modelle).... was sich recht vorteilhaft auf den Sound bei mir auswirkte...... und mit der Zeit gewöhnte ich mich auch wieder an das Tragen von Kopfhörern....

Daher: Selber probieren macht schlau ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm,ich hatte auch einen PocketPod, aber trotz Software war ich nie so überzeugt vom Sound - mein Zoom G7 klang da besser. Nachdem ich den Tubemeister 5 hatte, habe ich beide verkauft, und für den Notfall benutze ich den iPod Touch.
Der Käufer des Pod war allerdings von dem Metal-Sound begeistert.
 
Naja Pocked Pod oder Pod 2.0....Es ist jeweils die gleiche Software drin, so sieht es aus. Ebenso ist die gleiche Hardware fast schon verbaut, nur das der Pocked Pod den Vorteil hat eben nicht auf ein Midi Interface zum Editen angewiesen zu sein. Ich fand den Pod 2.0 im übrigen nie schlecht. Klar ist eigentlich total veraltet aber besser als den XT fand ich den immer. Denn bei XT musste ich für einen Metalsound immer Gain wie sau reinhauen bis es fast schon unerträglich wurde, das brauchte ich beim 2.0 nie. Den 2.0er habe ich insgeheim gerade deswegen irgendwie 5 mal gekauft wärend die anderen Lösungen immer wieder Back To Sender gingen.

Hatte den aber auch eine lange Zeit als Vorstufe im Rack verbaut (Rackschublade und dran festgeschraubt) und dahinter einige unterschiedliche Endstufen, von Marshall 8008 über Peavey Classic bis hin zu einer Brunetti waren da alle möglichen Dinge vertreten. Da hat man vor allem gemerkt, das der Pod schon einen leichten Schub aber auch eine leichte Färbung der Endstufe braucht, dann klang der auf einmal richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben