Yamaha THR10x via USB an Mac - kein Signal in Reaper?

  • Ersteller Wechselschlag
  • Erstellt am
Wechselschlag
Wechselschlag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.23
Registriert
26.11.18
Beiträge
110
Kekse
1.079
Servus zuammen!

Ich habe ein Macbook und Reaper und möchte über meinen Yamaha THR10X aufnehmen - der THR ist über einen USB-Hub mit dem Mac verbunden.

Dummerweise bekomme ich überhaupt kein Signal in Reaper.

Über Garageband konnte ich über ein Focusrite schon aufnehmen, ebenso am PC auch über Reaper/ASIO und Focusrite - am Mac tut sich aber mit dem THR oder ME80 von Boss gar nix... ich habe mich sdchon dumm und dämlich gesucht, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler finden. Habe auch zwischen diversen AmpSims umhergeschaltet und alle möglichen Eingänge (Stereo, Mono L, Mono R etc...) probiert...

Die Spur ist armed, Treiber installiert, das Interface als Eingang gewählt. Es gibt auch Sound aus, wenn es als Ausgabegerät definiert ist (zB von Youtube).

Ach so in Garageband bekomme ich auchg kein Signal.. habe das allerdings nicht ausführlich probiert und habe damit auch schon länger nichts mehr gemacht

Neustart gemacht von allem möglichen etc.. also das übliche..

Sonst noch irgend etwas, was ivh übersehen haben könnte?

Grüße und Dank,

Wechselschlag \m/
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK dieser Beitrag hat mir geholfen: https://www.musiker-board.de/threads/gitarre-via-steinberg-interface-an-macbook-pro-kein-ton.685514/

Sorry daß ich diese fünf Minuten mehr vorher nicht aufbringen konnte - war verzweifelt. Und Thema löshen geht leider nicht :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zur Erläuterung: Die Sicherheitseinstellungen waren es! Man muß Reaper den Mikrofoneingang freigeben - warum auch immer.. :great:
 
Eigenschaft
 
Schau mal unter Systemeinstellung Ton, ob hier der richtige Eingang ausgewählt wurde. Bei meinem Macbook darf ich das immer manuell umstellen, wenn ich meine externe Soundkarte nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nett von dir aber hatte sich schon erledigt - wie gesagt es waren die Sicherheitseinstellungen. Aber danke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls jemand auf diesen Thread mal stößt, weil er ein ähnliches Problem hat, möchte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass das mit den Sicherheitseinstellungen
nicht nur beim Mac auftritt, sondern auch unter Windows (hier Win10 Pro).

Ich hatte neulich ein sehr ähnlich geartetes Problem mit einer sehr ähnlichen Lösung.

Vielleicht hilft das ja jemandem mal. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben