Yamaha Transacoustic oder Lava

  • Ersteller Newcomer II
  • Erstellt am
Newcomer II
Newcomer II
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
23.01.21
Beiträge
212
Kekse
493
Ort
Mönchengladbach
Ja, klare Frage.
ich besitze einige Steelstrings von Günstig bis ziemlich weit oben.
Spielen lassen sich alle gut. Je nach Laune oder welche Richtung ich spielen möchte nutze ich eigentlich Alle, 4 an der Zahl.
Ich hatte vor geraumer Zeit mal eine Transacoustic in der Hand und fand die schon klasse mit den technischen Features.

Gibt es noch mehr Hersteller mit solchen Features, und wenn ja welche.
Mich begeistern auf der einen Seite die Lava‘ s gerade als Reisegitarre fürs Camping.
Bin aber optisch aber eher der klassische.

Freue mich auf Eure Erfahrungen

Gruß
Der Newcomer II
 
Akustisch ist die Yamaha eine ganz andere Welt, als die Lava. Letztere ist aber sicher als kleine Reisegitarre ganz nett. Für Unterwegs benutze ich eine kleine, aber akustisch auch gut klingende Carbon/Fiber Reisegitarre und nehme ggf. einen kleinen Yamaha THR (acoustic) mit.

Kennst du den Tonewod-„Amp“? Das Ding kamst du magnetisch an fast jeder akustischen Gitarre anbringen und hast dann auch div. Effekte.

Die Yamaha spiele ich als Dread auch immer wieder gern.
 
Nein den Tonewood Amp kannte ich noch nicht,
aber gerade meine derzeitige Reisegitarre hat keinen Tonabnehmer.
Für zu Hause stehen genügend Spielmöglichkeiten bereit.
Danke für den Tip

Gruß
Beta New II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von LAG hatte ich auf der letzten Guitar-Summit mal die HiVibe Dinger ausprobiert. Auch ganz witzig.
Wobei die jetzt auch akustisch gar nicht so schlecht klangen.

Bei der Yamaha reicht mit aber auch ein bisschen Reverb und manchmal ein bisschen Chorus. Das ganze andere Zeug brauche ich nicht wirklich.
Normalerweise spiele ich auch andere Gitarren ohne diesen Schnickschnack. ;-)
Aber Spaß macht es halt schon. :)
 
Ich selbst habe eine Hyvibe. Das gute daran ist, dass die immer noch verbessert werden und du per download die neue Software laden kannst.

Das beste an einer Hyvibe finde ich den eingebauten Looper und das man sie mit einem midi Pedal verbinden kann. Soweit ich weis geht das mit den anderen Vorgeschlagenen Gitarren nicht,.
 
Ich habe z.Bsp. die Kleine HB Traveler mit E-Gitarrensaiten und TA versehen, funktioniert gut
 

Anhänge

  • IMG_20221122_124058.jpg
    IMG_20221122_124058.jpg
    115 KB · Aufrufe: 89
Die kleine HB Traveller fand ich vom Klang sehr grenzwertig. Eine günstige für Draußen Gitarre besitze ich mit einer HB Rounback. Mir kommt es schon auf ein höherwertiges Modell mit den Effekten an, ein Tonabnehmer brauch ich nicht. Mir geht es allein um die effektvolle Unterstützung.

soweit aber Danke für die Tipps und Anregungen
 
Seit einigen Jahren habe ich eine Yamaha LL-TA. Die klingt (auch ohne Effekte) in jeder Hinsicht super und war auch ab Werk angenehm eingestellt und schön bespielbar

Im Vergleich hängen die vollmassiven Yamaha TA Modelle (LL und LS) die übrigen (FG und FS) klanglich ab und man merkt deutlich den Unterschied.

Das LL Modell hat den Dreadnought typischen "Wumms", der mir gut gefällt, also reichlich Bassfundament ... , während das etwas kleinere LS Modell eher mittenbetont ist.

Die TA Effekte mit Hall und Chorus machen viel Spaß und sind verblüffend.

Die HyVibe Modelle sind etwas anders ausgelegt. Hier kann man z. B. Backing Tracks einspielen und damit üben bzw. jammen ... ich glaube es gehen aber nicht zwei Effekte gleichzeitig...

Lava habe ich noch nicht selbst in der Hand gehabt, aber für manche Ohren klingt deren Sound etwas steril ...

...

ich bin kein Yamaha Fanboy und habe und hatte die verschiedensten Marken ... mein Fazit über die Jahre:

wenn Western, dann am liebsten Vollmassiv

und Yamaha Gitarren waren fast immer recht konsistent was Qualität, Verarbeitung und Werkssetup betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben