Yamaha Tyros - Mikrofon

  • Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
17.01.07
Beiträge
200
Kekse
0
Ort
Strass im Strassertale
Hallo,

nach langem Suchen habe ich nun endlich ein Keyboard gefunden,
welches das alles hat was ich will. :)

Kann mir jemand ein Mikrofon empfehlen, welches mit dem Tyros 1 (schließe es direkt am Tyros an) gut klingt? :great:

Freue mich über jede hilfe.

Gerald
 
Eigenschaft
 
Hallo Gerald !

Das von dir gesuchte Mikrofon muss nicht zum Typros passen, sondern zu Dir.
Der Tyros kann meines Wissens mit allen dynamischen Mirkos etwas anfangen.
Lediglich Kondensator-Mikrofone, die Phantom-Speisung benötigen funktionieren meines Wissens nicht.

Das wohl bekannteste und in den letzten 20 Jahren beliebteste dynamische Mikro ist das Shure SM58

http://www.musik-service.de/shure-sm-58-anniversary-edition-prx395761411de.aspx

Insgesamt solltest du dir mal die Ganze Rubrik anschauen. Es würde sich auch mal anbieten in einem Musikgeschäft verschiedene Mikros aus verschiedenen Preisklassen auszuprobieren und dann zu entscheiden. Hier der Mirko-Link:

http://www.musik-service.de/live-mikrofone-Shure-SM58-cnt72de.aspx

ciao

bluebox
 
Das Shure BETA 58A ist auch empfehlenswert. Klingt noch etwas brillianter als das SM58.
Aber letztendlich muß es zu "DEINER" Stimme passen und da sollte man schon mal im Fachhandel ein paar veschiedene Mikros ausprobieren..

@bluebox
Ja ja der "Mirko" ;-)
 
Hallo Gerald!

Eine kleine Einschränkung gibt es vielleicht noch: Meines Wissens empfiehlt Yamaha für das Mikro eine Impedanz von etwa 300 Ohm (wenn sie höher liegt, mußt Du unter Umständen den Eingangsregler weiter aufgedreht werden für einen vernünftigen Pegel). Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Allerdings besitze ich selbst kein Tyros.

Du könntest aber auf der Yamaha-Homepage die Bedienungsanleitung runterladen und nachlesen, ob darin was geschrieben steht zur Impedanz des Mikros.

Gruß
Ronny
 
Hallo , 300Ohm für das Tyros Mic ist richtig, das Shure SM 58 hat 250 Ohm funktioniert aber sehr gut.
natürlich muss es zu Deiner Stimme Passen. Ich Spiele mit dem Tyros und habe für die Bühne das Shure SM 58. ICh würde dieses Mic nicht mehr eintauschen.

Gruss Coolbaloo
 
Dankeschön für eure Tipps!

Ich habe mir das Shure SM 58 zu einem Wahnsinnspreis von EUR 79,90 zugelegt (NEU)
und bin voll zufrieden damit!!!

lg Gerald
 
Hallo.
Dazu hätte ich bitte auch eine Frage.
Als seit kurzem Besitzer eines Tyros 2 wollte ich das Mikro nutzen. Daher habe ich ein AKG D5S und ein dazu passendes Kabel gekauft. Leider bekomme ich das Mikro nicht zum funktionieren. Die Signal LED leuchtet nicht. Kabel ist durchgemessen. Mikro fabrikneu.
Kann es sein das der Klinkenport defekt ist oder gibt es eine möglichkeit ihn zu testen?
Ich habe nur das eine Kabel und Mikro.

Danke :)
 
Hallo Stefan.

Da Du das Keyboard ja offensichtlich als "Gebraucht" gekauft hast:
Hast Du schon mal in der Einstellung "Microphone Settings" überprüft, ob der Vorbesitzer (vielleicht) das Mikro, respektive den Eingang, auf On oder Off geschaltet hat?
Die Mikros lassen sich bei den Tyrössern nämlich intern über das Display an- und abschalten, falls das Mikrofon mal keinen eigenen Schalter hat.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-14 um 09.40.44.png
    Bildschirmfoto 2022-10-14 um 09.40.44.png
    232,1 KB · Aufrufe: 94
Genau das war es. Funktioniert jetzt 1A.
Vielen Dank!
 
Hallo Stefan.
Na, das freut mich, dass wir den "Fehler" gemeinsam finden konnten und Du nun auch mit dem Mikro arbeiten kannst.

Ruhig auch mal mit dem EQ auf dieser Seite arbeiten und Du wirst feststellen, dass Du damit die Eigenschaften des Mikros noch klanglich optimieren kannst, besonders dann, wenn Du über die key-eigene Verstärkeranlage singen möchtest. Obwohl das mitunter auch die Gefahr des Rückkoppelns heraufbeschwört. Aber da geht eben Probieren über Studieren.

Viel Spaß mit der "neugewonnenen" Funktion. Darf ich fragen, aus welcher Stadt Du kommst?
 
Natürlich. Ich komme aus Lohr am Main.
Mein letztes Keyboard habe ich 1996 erworben. Dann hat uns die Technik getrennt. Ich spiele meist für mich selbst lerne gerade wieder neu dazu. Deshlb werden wohl noch einige einfach gestrickte Fragen kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben