Yamaha UD-WL01 WLAN-Adapter: Sinn und Zweck?

T
Tom 62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
01.12.09
Beiträge
174
Kekse
151
Leider gibt es auf der Yamaha-Website kaum Infos, was man genau mit diesem Adapter machen kann. Daher frag ich einfach mal hier ;)

Grundsätzlich ist mir schon klar, dass man damit MIDI-, Styles- und Audiodateien von/zum Keyboard schicken kann.

Als Mac-User frage ich mich, wie das genau funktioniert und welche Software ich dazu benötige. Den Yamaha Musicsoft-Downloader gibt es ja nur für Windows. Gibt es beim Mac einen universellen Weg, das zu tun oder geht das nur mit Yamaha-Software. Weil für den Mac gibt es ja "nur" den Yamaha Expansion Manager. Perfekt wäre, wenn ich das Keyboard als eine Art Laufwerk mounten könnte.

Außerdem frage ich mich, ob man damit auch Audio zum Rechner streamen kann. Ich erinnere mich dunkel, mal darüber etwas gelesen zu haben, finde aber die Quelle nicht mehr.

Bitte erleuchtet mich, denn bisher tausche ich die Dateien zwischen Mac und dem Keyboard per Turnschuhnetzwerk (sprich: USB-Stick) aus und das nervt auf die Dauer doch ziemlich, weil ich gerade sehr viel ausprobiere :)
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell stellt dieses Teil die drahtlose Alternative zu dem Anschluss des Keyboards an PC/Mac via USB dar, heisst, alles was über USB Kabel geht, geht hier "drahtlos" über Wlan.
 
Danke, das ist mir schon klar ;) Mir geht es um die Details. Welche Software brauche ich, um Dateien zum Keyboard zu übertragen? Den Yamaha Musicsoft-Downloader gibt es nur für PC. Der Yamaha Expansion Manager ist Overkill, da ich nicht jedes Mal eine Expansion bauen/installieren möchte, um mal einen Style oder MIDI-Song zu übertragen.
 
Hallo der Adapter ist nur für den Expansion Manager da um die Expansions Packs zu bearbeiten und dann per W Lan an
das Keyboard zu senden,Styles und andere Daten wie Midis kannst Du direkt vom USB Stick einladen,
oder auf die Festplatte kopieren,oder das Keyboard Direkt im Storage Modus mit Kabel am
Pc,dann kannst Du alles Direkt auf die Festplatte kopieren !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben