"Yamaha"-User-Thread

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
Also für mich sieht das auf beiden Bildern gleich aus, also keine Gussspannreifen meinen Augen nach
 
Zu 1:
Was für Spannreifen hat das Set? Stahl oder Gussspannreifen?
Auf diesem Bild scheint es nach Guss:
http://www.drummerworld.com/forums/attachment.php?attachmentid=16855&d=1202040995
Auf diesem eher nach Stahl:
http://www.bananasmusic.com/multimedia/11429/BodyImage/yamaha_BrownSunburstSample.jpg

Das auf dem ersten Bild sind meiner Ansicht nach keine Die- Cast- Hoops (Guss). Ganz normale Flanged Hoops...is halt n bisschen ne schlechte Bildqualität, aber die Löcher für die Stimmschrauben zum Beispiel sehen bei gegossenen Reifen einfach anders aus...
 
Hilfe! Aus meiner Yamaha Gigmaker 14''x5,5'' Snare ist ein Gewinde rausgebrochen! Die Stimmschraube liegt nur noch locker auf dem Loch. In etwa so vorzustellen:
Aus dem Böckchen hat sich das Gewinde gelöst, aber die Schraube befindet sich noch drin. Nur lässt sie sich jetzt natürlich nicht mehr befestigen. Die Snare besitzt normalerweise 8 Stimmschrauebn pro Seite.
Was kann ich nun tun?
1. Selbst reparieren? Wenn ja: wie?
2. Garantie benutzen und einschicken (hab noch gut 1 1/2 Jahre bei Thomann)?
3. Neues Stimmböckchen kaufen und gegen das alte eintauschen (was muss ich dann hierbei
beachten? verschieden Größen/Modelle, gibt es das?)?

Ich bitte um Hilfe!!!!
 
Man könnte sich bei einem Spezialisten das Böckchen ausgiessen lassen, damit ein neues Gewinde gefräst werden kann. Oder du kaufst dir ein neues Böckchen. Wenn ich aber lese, dass du noch so lange Garantie auf die Snare hast, dürfte der Fall wohl klar sein, oder? ;) Ich würde ne nette und ausführliche Erklärung beilegen, wie das passiert ist, damit die Thomänner auch sicher gehen können, dass sie es nicht mit einem Holzhacker zu tun haben, der es sich zum Spass gemacht hat, per Stimmschraube die Böckchen auszuhebeln. Die werden dir die besagten Teile entsprechend besorgen und ersetzen können. Dann hast du auch keine grosse Bastelei, sondern wieder Originalteile.

Alles Liebe,

Limerick
 
Dankeschön lim!
ich denke so werd ich es auch machen. Ich hab ehrlich gesagt selbst keine ahnung wie das passiert ist. ich hab darauf gespielt, da ist mir nix aufgefallen. dasnn zur seite gelegt, mit ner anderen gespielt, und als ich wieder die yamaha nehmen wollte und stimmen wollte hatte ich auf einmal keinen druck mehr auf dem stimmschlüssel. sprich: das teil war schon weggebrochen. wie und wann genau kann ich nicht sagen. naja, ich werde denk cih schreiben das das beim normalen stimmen passiert ist. stimmt ja auch denk ich. werd ich damit durchkommen?
 
werd ich damit durchkommen?
Das kann ich dir leider nicht versichern. :) Ich denke aber schon, dass du damit "durchkommst". Wie dir bereits in dem anderen Thread geraten wurde, wie ich gerade gesehen habe, würd ich es ebenfalls mit einem Telefongespräch versuchen. Dort können auch gleich Rückfragen geklärt werden und alle Beteiligten wissen gleich, worum es geht. Ausserdem Wirken Telefongespräche nach wir vor aufrichtiger und ehrlicher, wie wenn man mal kurz ein Schreiben hinterlegt, auf Materialfehler und Garantie plädiert. :rolleyes:

Denke aber, dass das reibungslos klappen wird.

Alles Liebe,

Limerick
 
Vielen Dank! Mach mich gleich morgen ran!
 
Ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren ein 10 Jahre altes Maple Custom und bin trotz einiger Bedenken (BD 22" x 14"(!!), das 10" Tom ÜBELST vermurkst und geflickt - von Yamaha selber, kaum zu glauben - man muss es gesehen haben, ums zu glauben...) vom Sound nur begeistert. Die BD hat so nicht viel Bums, aber in kleinen Locations oder über ne halbwegs gescheite PA gibts innerhalb von Sekunden einen Supersound!! Nach etlichen Pearl-Jahren bin ich vom Yammie vollauf begeistert. Dazu hab ich ne flache 14" x 4" Birch Custom Snare, die auch sehr flexibel ist, schon knallt und dennoch eine gewisse Wärme im Abgang mitbringt ;o))
Neu würde mich die Maple C. Absolute wie die neue PHX Serie interessieren... sowie die Dave Garibaldi Snare, auf deren Preisverfall ich bereits seit ca. 10 Jahren vergeblich warte...
 
Yamaha hat vor schon längerer Zeit still und heimlich, zumindest ohne es an die große Klocke zu hängen in meinen Augen eine wirklich super gut Neuerung auf den Markt geworfen.

Das ganze nennt sich "Nouveau" und ist eine Neuerung der Böckchen. Die Böckchen sind nun nicht mehr direkt an die Tom angeschraubt, sondern lediglich eine kleine Haltenase. Dort greift das Böckchen dank einer kleinen Kralle hinter. So kann das Fell besser schwingen und die Resonanz wird verstärkt. In meinen Augen ein richtig gut erfinden und in meinen Ohren klingt es noch einen Tuck besser. Habe sie neulich erst gespielt, da ich sie inzwischen geliefert bekommen habe.

Daher auch der damalige Namenswechsel von Birch Custom Absolute zum Birch Custom Absolute Nouveau entstanden. Reine Birch Custom Absolute Drumsset werden auch nicht mehr hergestellt.

Hier noch ein Zitat zum Thema von Yamaha:
"Das Lug mit dem Namen unterstützt schnelle Fell-Wechsel und wird mit nur einer Schraube am Kessel befestigt, eine Maßnahme mit der sich die Resonanz-, und Dynamikeigenschaften der Toms noch einmal nachhaltig verbessern ließen..."
Quelle: http://www.yamaha-europe.com/yamaha...s/10_no_series/40_birch_custom_abs/index.html

wir haben ein begrenztes Sonderangebot zu diesem Set ergattern können - Ersparnis 40%
- natürlich nur solange Vorrat

Yamaha BYN-2F-4 Birch Custom Absolute
 
Grüss dich Martin! :)
wir haben ein begrenztes Sonderangebot zu diesem Set ergattern können - Ersparnis 40%
- natürlich nur solange Vorrat
Das ist wirklich ein faires Angebot! Sowas hört man gerne.
Wenn ich das Geld beiseite hätte, würde ich persönlich ja hier sofort zugreifen: Liebe auf den ersten Blick

Ich hoffe, das habt ihr noch eine Zeit lang rumstehen, bis ich die Moneten beisammen hab :p:D

Alles Liebe,

Limerick
 
Ach, und: Das Tama Superstar kostet ja in etwa das gleiceh wie das Yamaha Tour Custom. Allerdings ist beim Superstar Hardware dabei. Heißt das, dass beim Tour Custom mehr in die Kessel investiert wurde und es ''besser'' ist oder ist das nur die Marke?[/QUOT

Kann mir jemand heklfen?
 
Heißt es leider nicht automatisch. Die Preispolitik der Firmen ist immer arg undurchsichtig.

Prinzipell denke ich, hast du preislich vom Superstar mehr. Denn die Hardware ist gleich mit dabei und das Set ist noch ein wenig günstiger.
Allerdings finde ich das Tour Custom besser als das Superstar. Das ist aber subjetives Klangempfingen. Bin kein TAMA Freund oder Fachmann.
Vorteil beim Yamaha und deren Hardware wäre noch, dass wenn du gleich neue Hardware mitbestellst, dass du besser handeln kannst. "Hört zu ich will gleich die Hardware mitkaufen, was macht ihr preislich?" Kannst halt etwas draufbezahlen und hast dann ein wenig mehr. Halte ich für aber kein sonderlich gutes Kriterium, wenn ich ehrlich bin.

Beide Sets sind aber gute Mittelklassesets und mit beiden kann man nichts verkehrt machen. Evtl. doch einfach mal antesten.

Der große Unterschied besteht natürlich in den Hölzern. Yamaha Tour Custom aus Ahorn und das Superstar ist aus Birke.

Unter dem Strich schneidet das Superstar aber in Preis/Leistung besser ab.
 
Der Herr hat recht:

TAMA schrieb:
Our highest priority feature when developing the Superstar series was sound. Superstar shells use birch for the main inner ply for strong projection and aggressive open sound. To enhance Superstar's great looks, basswood, with its excellent consistency and regular grain patterns, is utilized for the inner ply on all Superstar shells as well as the outer ply on Superstar Custom SL. Precisely cut bearing edges bring out the great response and powerful resonance of these superbly crafted shells.

Quelle: http://www.tamadrum.co.jp/world/distributors/frame_germany.html
 
ja, war aber eigentlich auch in jeder artikelbeschreibung zum superstar zu lesen.


on topic:

werde in kürze eine yamaha stage custom nouveau 14x5,5" snare in empfang nehmen, bin schon sehr gespannt (auch ob sie farblich gut zum basix passt, ist auch ein weinrot) wie sie tönt und verarbeitet ist.
 
Ui, das hört sich doch gut an. :) Bin über einen kurzen Bericht gespannt.

Bin auch immer schon auf der Suche nach einer Birch Custom 14"x5 oder 5,5" Snare (gebraucht). Doch leider verkauft die a) kaum jmd und wenn dann mal b) nicht in meiner Farbe. Wäre eh nur das Tüpflechen auf dem I gewesen. Quasi der hier --> . <--bloß oben. ;)
 
moin
dann will ich mein set doch auch mal vorstellen:)
Habe seit kurzem ein Manu Katche Hip Gig Junior in Sun Yellow, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit:)
Die Maße sind folgende:
16"x16" Bass
10" und 13" Toms
12x05" Snare
Becken:
14"Zildjian Dyno Beat HiHat
17"A Custom Crash
20" Sabian AAX Metal Ride
Ich spiele Hauptsächlich Funk, allerdings auch immer öfter etwas Rockigere Sachen wie z.b. Richie Kotzen. Das Set ist perfekt für Funk,soul und pop(Jazz sowieso;)) und auch bei Rockigeren Sachen kommt es sehr gut zur geltung! Einzig und allein die Snare lässt sich schwer stimmen. Ich werde mir wahrscheinlich zu Weihnachten eine 14er schenken, da diese einfach die besseren allrounder sind:) Aber ansonsten kann ich dieses Set wirklich nur wärmstens Empfehlen!!! Auch die Hardware kann sich sehen lassen, leicht, stabil und standfest!
Ich habe auch die teureren Hip Gigs ausprobiert, und muss sagen, dass sich das "kleine" Hip Gig wirklich nicht vor den anderen verstecken muss;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hip Gig ist wirklich ein ausgezeichnetes Set. :) Glückwunsch zu deinem Entschluss es zu kaufen. Ich habe es mal im Musikladen zur Probe gespielt und es ist einfach traumhaft. Sie gab es zu sammen mit kleinen aber feinen UFIP Becken aus der Classic Serie. Uhh.... ich komme ins Schwärmen. :)

Die Yamaha Sidesnare, die ich habe ist identisch mit der original HipGig Snare. Ansicht lässt dich Snare sich recht einfach stimmen. Ich habe ein Evans Genera HD Dry und die Snare funkt wie sau. Ich habe sie relativ resonant gestimmt. Allerdings bin ich schon an einem Punkt angekommen, wo die Stimmschrauben anfangen nicht weiter ins Gewinde zu gehen. D.h. richtig knallige Stimmungen, a la Lars Urlich (St. Anger) bekommt man nicht hin. Ist aber auch klar, die Stimmböckchen liegen genau gegenüber und die sind somit kurz, auf Grund der geringen Tiefe.

Dennoch ein sehr schönes Set und eine sehr schöne Snare. :) (habe sie sogar auch mal als Hauptfunktsnare mit einem zweilagigen RMV Fell gespielt. Auch Sahne :great:)
 
Man könnte sich ja kürzere Stimmschrauben zulegen, oder? Wenn die Böckchen mitspielen und der Kessel stabil genug ist :)
 
naja ich muss auch gestehen, ich hab noch die Originalfelle drauf:redface: ich werde mir mal noch ein paar neue felle raufziehen, aber ich brauche einfach den sound einer 14":D Die snare klingt auch geil, aber irgendwo vermisse ich auch ein bisschen das Wuchtige, wenn du verstehst, was ich meine:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben