"Yamaha"-User-Thread

  • Ersteller Hyper-Horst
  • Erstellt am
...Beide Sets sind aber gute Mittelklassesets und mit beiden kann man nichts verkehrt machen. Evtl. doch einfach mal antesten.

Der große Unterschied besteht natürlich in den Hölzern. Yamaha Tour Custom aus Ahorn und das Superstar ist aus Birke.

Unter dem Strich schneidet das Superstar aber in Preis/Leistung besser ab.

ich will dann doch mal meckern:

Birch und Maple Custom Absolute Nouveau sind lediglich im Hinblick auf den Namen Mittelklasse und dem Superstar klar überlegen
 
ich glaube das war ein begriffliches missverständnis

das BIRCH CUSTOM ist ein super klasse set und steht weitaus über dem superstar, ich vermute mark meinte das STAGE CUSTOM birch... das ist auf einer stufe
 
Also was ich auf den ersten Blick feststellen konnte.

Tour Custom:
Finishs
- Tour Custom RBS:Red Black Sunburst
- Tour Custom BKO:Black Onyx
- Tour Custom BRS:Brown Sunburst
- Tour Custom CR:Cranberry Red
- Tour Custom NW:Natural Wood

Holz
Art: Ahorn
Lagen Toms: 6ply
Lagen Bass: 7ply

Klanglich sind das natürlich Unterschied, aber wie schon oft, Felle, Stimmung etc... machen viel mehr aus.

Befellung vom Werk aus
Schlagfell: Remo UK Clear Ambassador
Resonanzfell: Remo UK Clear Diplomat
Bassschlagfell: Remo UK Ebony Clear Stroke 3
Bassresonanzfell: Remo UK Ebony Power Stroke 3

Bassdrumresotte
- ja

Gratung
60°

Rock Tour:
Finishs
- Rock Tour MSM:Matte Silver Metallic
- Rock Tour MBM:Matte Black Metallic
- Rock Tour MUM:Matte Blue Metallic
- Rock Tour TG:Textured Green
- Rock Tour TGS:Textured Green Sunburst
- Rock Tour TR:Textured Red
- Rock Tour TRS:Textured Red Sunburst
- Rock Tour TS:Textured Smoke
- Rock Tour TSS:Textured Smoke Sunburst
- Rock Tour TW:Textured Brown
- Rock Tour TWS:Textured Brown Sunburst

Zu den verschiedenen Finishs gibt es dann noch verschieden farbie Böckchen. Außerdem halten sich die Textured Finishs an die Highend Finishs von dem PHX

Holz
Art: Big Reaf Mahogany
Lagen (bei den matten Finishs): 9-lagig Big Reaf Mahogany
Lagen (bei den Textured Finishs): 6-lagig Big Reaf Mahogany + 2-lagig Ash

Klanglich sind das natürlich Unterschied, aber wie schon oft, Felle, Stimmung etc... machen viel mehr aus.

Befellung vom Werk aus
Schlagfell: REMO Pinstripe ( 2-lagig )
Resonanzfell: REMO Clear Diplomat
Bassschlagfell: REMO Clear P3
Bassresonanzfell: REMO Ebony P3 mit vertikalem Yamaha-Logo

Bassdrumresotte
- nein

Eyecather
Das V-förmige Typenschild und das zentrale Yamaha Logo auf dem Frontfell der Bass.

Gratung
Leider keine Angaben, aber ich tippe dann wohl auf normal 45°.

Neue Tiefe der Toms
Die Standtom hat 16x15" also ein Zoll weniger. Genau wie die Hängetom mit 12"x8" und nicht 12"x9 wie das Tour Custom.
Die Bass ist hingegen mit einem Zoll tiefer. Ich denke mal das sorgt für den nötigen neuen Attack und bei der Bass für mehr Schup.

Sonstiges
Laut Hersteller sollen die Sets mehr Attack und mehr Durchsetzungsvermögen haben. Da weiß ich nicht so recht, ich denke mal auschlaggebend sind die Finishs.



Ansonsten kann ich dir nicht viel drüber sagen. Habe sie noch nicht live gesehen. ;)

Einfachmal antesten, wenn sie irgendwo im Laden stehen. Qualitativ werden die beiden Sets in nichts nachstehen. Ich persönlich halte die Serie für überflüssig, aber na ja. Bin kein Marketingfachmann. ;)
 
Was hast dich bewegt dieses Set rauszusuchen? Weil du gehört hast, dass Yamaha ganz ok sein soll? Hast du es schonmal gehört?

Wenn es live gehört hast und es gut findest, dann kann ich dir nur zu diesem Set beipflichten. Es ist ein solides Mittelklasseset. Die Verarbeitung ist auf dem hohen Yamaha-Stand. Wenn du es pflechlich behandelst hält es sein Leben lang.

Hast du das Set noch nicht gehört und nur vom Hörensagen auf das Set geschlossen, muss ich dir leider sagen, dass du besser in den Laden gehen solltest um zu Testen. Denn jeder hat seinen eigenen Geschmack. D.h. das Set kann zwar super sein, aber die klanglich nicht gefallen. Alle Sets in dem Preissegment haben ungefähr die gleichen Qualität. Sei es nun ein TAMA Superstar oder das Mapex Meridian.
 
gehört habe ich es leider noch nicht in dresden gibt es leider auch keinen yamaha händler. eigentlich wollte ich mir ein gebrauchtes set kaufen, hab mich hier im forum ein bisschen umgeguckt und nach ein paar schlagzeugen gegooglet und dabei das angebot gefunden. ich werde dann doch erstmal gucken ob ich irgendwo ein paar sets probehören kann.
 
Ich habe mal gegooglet:
http://www.musik-schubert.de/_verkauf_index.html
http://www.musikhaushorn.de/drums.htm

Leipzig:
http://www.musikhaus-korn.de/seiten/laden/ladenmsl.aspx
http://www.city-sound.de/

In Berlin gibt es bestimmt noch mehr Musikläden. Die zwei Stunden sollten eigentlich kein Ding sein zu fahren. Wenn man überlegt, dass man gut 700 EUR investieren möchte.

Und sonst einfach mal den Gebrauchtmarkt in der Nähe angucken, ob evtl. jemand ein verkauft und dann dort anspielen. Oder im Musikerkreis mal nachfragen.
 
Hey vielen Dank,
ich war grad mit nem kumpel in der stadt unterwegs und hab die neue filiale vom korn gefunden, wir fahren donnerstag mal zum hauptsitz. den schubert kann man zumindest in dresden vergessen. ende märz gehts dann mal zum großen T.
 
Hey Leute! Ich bin nun seit wenigen Wochen stolzer Besitzer eine YAMAHA TOUR CUSTOM Sets in Sakura White. Nun suche ich dazu noch Beckenständer, die stufenlos verstellbar sind und was aushalten, sprich die man auch mal mitnehmen kann, auf Konzerten benutzen kann und dann nach einigen Jahren trotzdem noch halten. Was meint ihr zum CS-665A Modell, einem doppelstrebigen, gerade Galgenbeckenständemodell?
 
Hallo,
Ich habe im Keller meines Vaters ein kleines Yamaha Schlagzeug gefunden. Nach einigen Untersuchungen bin ich darauf gekommen das es sich um ein YAMAHA HIPGIG habndelt. Und zwar das Model "Marotta" in Gelb. Soweit ich es beurteilen kann ist es noch in einem Guten Zustand und es scheint auch noch alles dabei zu sein.
Was kann man für so ein Set noch verlangen?
 
Hallo.

Wie vielelcith dem einen oder anderen bekannt ist, habe ich mir im Sommer ein YAMAHA TOUR CUSTOM SAKURA WHITE zugelegt. Bion auch absolut zufrieden ;) Ich suche nur schon seit längerem ein 14'' x 14'' Floortom der gleichen Serie und Farbe. Ich glaube, die Serie wurde komplett eingestellt. Aber habt ihr eine Idee, wo ich noch so ein Tom bekommen kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben