Yamaha Verstimmt?

  • Ersteller no superman
  • Erstellt am
no superman
no superman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.09
Registriert
19.04.09
Beiträge
91
Kekse
16
Ort
Neuss
Hallo
Ich besitze eine Yamaha Pacifica 112J, nachdem ich neue Saiten aufgezogen hatte, ging hinten mein Tremolo dank des starken Zuges hoch, nachdem ich neun 2 Extra Starke Federn eingesetzt habe passiert dies nichtmehr und stimmen ist möglich, jedoch stimmt der Sound nun nichtmehr die Gitarre hört sich heller an, nicht so wie vorher. Jetzt meine frage muss das Tremolo sich etwas anheben, oder wodurch komtm dies. Meine zweite überlegung wäre auch das ich jetzt anstatt eines 10-46 satz einen 09-42 Satz benutze, oder ist das egal?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Wie lange hattest du die alten Saiten denn drauf? Neue Saiten haben einen viel höhenreicheren Sound als Saiten, an denen man sich bereits ein paar Wochen die Finger abgeputzt hat.
 
Ich glaube auch dass es daran liegt dass die alten Saiten relativ alt waren. Mich überrascht es immer wieder von Neuem WIE anders neue Saiten klingen, selbst wenn es der selbe Herstell/das selbe Produkt ist.

Dass sich das Vibrato bei einem Wechsel von 10-46er auf 9-42er angehoben hat ist normal und richtig (Ich wäre verunsichert, wenn es das nicht täte ;) ) Dass der Soundunterschied an der dünneren Saitenart liegt, glaube ich fast nicht, da er bei 9ern auf 10ern mMn nicht sooo drastisch ausfällt.
 
Die alten waren gerade mal 4 Monate drauf, und die neuen seid gestern, macht mir echt magenschmerzen beim spielen, als ob alle saiten eine Tonlage höher wären, dabei wurde wie immer mit dem Stimmgerät gestimmt, also nix anders. Liegts vielleicht an der Saitenstärke?
 
Die alten waren gerade mal 4 Monate drauf,

Da wundert mich jetzt nix :D

4 Monate ist ein wirklich gesegnetes Alter für eine gespielte Saite. Dann versteh ich auch, warum die Gitarre jetzt so anders klingt - das liegt sicher am allerwenigsten an den anderen Federn im Tremolo.
 
Da wundert mich jetzt nix :D

4 Monate ist ein wirklich gesegnetes Alter für eine gespielte Saite. Dann versteh ich auch, warum die Gitarre jetzt so anders klingt - das liegt sicher am allerwenigsten an den anderen Federn im Tremolo.

Absolut richtig! mit 4 Monaten dürfen Saiten in Würde bestattet werden :great: :D
 
nachdem ich neue Saiten aufgezogen hatte, ging hinten mein Tremolo dank des starken Zuges hoch
das ich jetzt anstatt eines 10-46 satz einen 09-42 Satz benutze,

Normalerweise müsste das Problem genau andersrum sein. Dünnere Saiten haben weniger Zugkraft, so dass das Vibrato nach hinten bzw. unten wandert, oder hinten auf dem Korpus aufliegt, je nach System. Um das auszugleichen müsste man die Federn etwas lösen oder eine Feder rausnehmen.
Da du beim Wechsel auf dünnere Saiten noch zwei Federn einhängen musstest...kann es sein, dass die Gitarre tatsächlich zu hoch gestimmt ist? Evtl. sogar eine ganze Oktave? Ich weiß nicht, ob Saiten das aushalten, habe ich noch nicht probiert, aber würde erklären, dass das Stimmgerät die richtige Tonhöhe anzeigt.

LG
 
Normalerweise müsste das Problem genau andersrum sein.

Jetzt wo du es sagst: Natürlich hast du Recht! (Hatte wohl n Blackout)

@ Threadsteller: Hast du dich evtl verschrieben, oder hast du doch zuerst 9er gehabt und dann 10er? Letzte Frage (aber ich denke bei den heutigen stimmgeräten erübrigt sich das): Hast du vielleicht nicht doch die Gitarre zu hoch gestimmt?

Spiel doch mal aus Spaß bei einem Lied mit, wo du vorher wusstest, dass es in Standardstimmung war und schau ob es sich schief anhört ;)
 
Jetzt wo du es sagst: Natürlich hast du Recht! (Hatte wohl n Blackout)

@ Threadsteller: Hast du dich evtl verschrieben, oder hast du doch zuerst 9er gehabt und dann 10er? Letzte Frage (aber ich denke bei den heutigen stimmgeräten erübrigt sich das): Hast du vielleicht nicht doch die Gitarre zu hoch gestimmt?

Spiel doch mal aus Spaß bei einem Lied mit, wo du vorher wusstest, dass es in Standardstimmung war und schau ob es sich schief anhört ;)



Nee hatte vorher Yamaha Standart Saiten drauf 10-46 hatte dann Ernie Ball 10-46 gekauft und dort zog sich das Tremolo hoch, habe die dann zurück geschickt und 09-42 saiten gekauft dort zog sich wieder das Tremolo hoch, habe dann eine extra Harte Feder eingehangen (1 konnte ich wieder rausnehmen) und das Tremolo bleibt unten, hebt sich nur ein bisschen ab, was aber auch standart ist wie bei den yamaha auch. Wenn die Saiten jetzt wirklich 1 Oktave höher sind was meiner Vermutung zustimmt kann man die ja wohl getrost wegwerfen oder? Aber da kann man mal sehen das auch 09 Saiten das aushalten:D

Zum Lied, ich hatte vorher Outside von Staind gespielt, mit Barre Griffen, und es hörte sich Original an, jetzt hört es sich deutlich höher an! Wodran erkennt man das 1 Oktave höher gestimmt wurde, kann man das auch anhand des Stimmgerätes sehen?
 
Irgendwie glaub ich mal nicht das die alle ne Oktave höher sind :p
 
Irgendwie glaub ich mal nicht das die alle ne Oktave höher sind :p

Ich denke auch, dass es mit dem "Schock" von nagelneuen Saiten zusammenhängt. Was ja auch nach 4 Monaten nicht verwunderlich wäre... ;) :D

MfG
 
Seh ich auch so, alles andere erscheint unwarscheinlich, da es ja auch noch zu seinem Backing Track zu passen scheint.
 
Also wenn ihr 4 Monate alte Saiten schon alt findet davor hatte ich mal welche drauf die waren 12 Monate alt und noch klanglich recht gut:D
 
Mit meinen Elixir kommene ich 3 bis teilweise 4Monate hin udn die sidn dann noch glatt. nur die hohen Saiten sind dann an oft bespielten Stellen stumpf, mit anderen Saiten war schon nach einigen Tagen der Glanz weg:mad:
 
Jup, Elixir wär auch mein Tipp, vor allem an die Leute die wie ich sehr feuchte Finger bekommen :D
 
Also das einzige, was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist dass das Stimmgerät vielleicht aus Versehn auf 445Hz gestellt wurde ... aber dann würde es sich ja eklig schief anhören, wenn man zu anderen Liedern spielt :gruebel:
 
kann mir gut vorstellen das es an den saiten liegt, hab auch n kleinen schock bekomm als ich von 9 auf 10er saiten gegangen bin. ^^
 
Also Männers, er hat jetzt dünnere Saiten drauf, dafür aber zwei stäkere Federn eingehangen, damit das Tremolo nicht nach vorne kommt - in meinen Augen stimmt da was nicht, wahrscheinlich ist es die Stimmung.

Mag ja sein, das Elixir Saiten gut klingen, aber das löst sein Problem nicht! Ich würde versuchen, eine andere Gitarre als Referenz hinzuzunehmen und zu überprüfen, ob die Gitarre richtig gestimmt ist und nicht ne Oktave (das käme mir auch komisch vor) oder ne Quinte zu hoch.

LG
 
Also Männers, er hat jetzt dünnere Saiten drauf, dafür aber zwei stäkere Federn eingehangen, damit das Tremolo nicht nach vorne kommt - in meinen Augen stimmt da was nicht, wahrscheinlich ist es die Stimmung.

Das kann aber nur der TE selbst herausfinden:

* such dir ein Telefon und hör dir das Freizeichen an (das sollte 440 Hz haben, also der A-Saite entsprechen)
* mach ein Ganztonbending, 7 Bund, G-Saite. Wenn du danach blutest, bist du eine Oktave zu hoch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben