Weil hier imer wieder von der Angst vor gebrauchten Saxophonen aus ebay gesprochen wird:
Ich habe in den letzten drei Jahren drei Saxophone bei ebay erstanden und hab sie dann anschließend von meinem Saxdoc durchchecken lassen:
Das erste war ein
Yamaha* YAS 62. Hat 1050 Euro gekostet. Zustand wie neu, bis auf ein paar wenige und völlig zu vernachlässigende Kratzer.Hat auch alles gepasst, lediglich ging die Lötstelle der Verbindung zwischen dem Trichter und dem schmalen Rohr irgendwie auseinander, was aber um 80 Euro repariert wurde - ohne jede sichtbare Folgen. Seither (nunmehr fast 2 Jahre) spielt das YAS 62 schlichtweg perfekt.
Das zweite war ein
Yamaha* YTS 62, das ich um knapp 850 Euro ersteigert habe, dieses war nicht spielbereit, weil es gröbstens dejustiert war (da hat sicher ein absolutes Antitalent herumgepfuscht) - hier waren die Kosten mit 45 Euro plus weitere 40 Euro für ein paar neue Polster - jetzt spielt es wieder perfekt.
Neu hätten diese beiden bei
Thomann* 1700 bzw. 1900 Euro gekostet.
Ich habe für beide maximal 60 % des Neupreises bezahlt und habe heute zwei perfekte und neuwertige Saxophone.
Den Vogel abgeschossen habe ich aber vor 3 Wochen mit einem Selmer Super Action II, das ich bei ebay-Frankreich um 1130 Euro ersteigert habe. Schaut aus wie neu, mein Saxdoc hat bei einer kurzen Inspektion festgestellt, dass lediglich ein Polster nicht mehr ganz in Ordnung ist und eine eventuelle Justage inkl. des neuen Polsters ca. 35 Euro kosten wird. Dieses Saxophon kostet im günstigsten Fall rund 2300 Euro ohne Mundstück(bei meinem sind noch zwei Selmer S80 bzw. 90 plus Koffer dabei, der auch noch extra was kostet) und das Sax hat mich keine 1200 Euro gekostet.
Natürlich - wenn man neu kauft hat man Garantie, aber es ist wie beim Autokauf - ich kauf mir lieber einen gebrauchten Mercedes als einen neuen Golf.
Ich werde wieiterhin bei ebay meine Saxophone kaufen - das nächste wird wohl ein 875 Yamaha Sopran sein und eventuell mal doch ein Mark VI.
Aber bevor ich mir ein neues 275 oder ein 475er um minimal 1000 Euro kaufe, würde ich mir ein günstiges gebrauchtes 32 oder 62 nehmen, die sind allemal besser als ein 275 und kosten sicher nicht mehr, ein 32er ist wahrscheinlich sogar um unter 700 Euro zu kriegen und das ist ja schließlich das Vorgängermodell vom 475.