Yamaha YDP-101 Midi Problem

  • Ersteller Subsonic75
  • Erstellt am
Subsonic75
Subsonic75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.15
Registriert
12.09.07
Beiträge
173
Kekse
0
Ort
Zeitz
Hallihallo

Ich möchte ein YDP-101 als Masterkeyboard nutzen und habe damit folgendes Problem:

Am Midiausgang habe ich einen Yamaha QY-700 Sequencer angeschlossen. Die Midiübertragung und Steuerung funktioniert ohne Schwierigkeiten. Mein Problem ist, dass das Digitalpiano beim Einschalten einen Midi Full Reset sendet, also jedesmal alle Kanaleinstellungen (Program Change) im Sequencer überschreibt und auf Null setzt.

Hat jemand eine Idee wie man das abschalten kann? Das Manual gibt leider nichts zielführendes her.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

So ganz klar ist mir nicht, was genau da bei dir verstellt wird, aber hier mal ein paar Ideen: Du könntest
  • den Sequenzer erst nach dem Digitalpiano einschalten
  • das Senden von Midi-Program-Change-Befehlen am YDP abschalten (Manual S. 29)
  • den Empfang von Midi-Program-Change-Befehlen am QY abschalten (Manual S. 294)
Grüsse,
synthos
 
hallihallo

ja soweit war ich leider auch schon. möglichkeit 1 ist ne variante aber mir zu unsicher. möglichkeit 2 und 3 habe ich schon versucht aber leider keine änderung damit erreicht. beim piano bezieht sich diese einstellung nur auf das senden und empfangen während des betriebes. also beim umschalten der sounds am piano. es ändert am problem nichts. auch den midifilter am qy700 habe ich schon eingestellt. auch hier keine veränderung des problems. inzwischen vermute ich, das es nicht um programm change geht sondern ein midi full reset gesendet wird. es sind nämlich auch sämtliche andere einstellungen am sequencer überschrieben. das einzige was bleibt sind die gespeicherten noten.

gruß
 
Wenn du einen Rechner hast, dann könntest du das YDP mal dort anschliessen und mit MidiOX/MidiMonitor genau feststellen, was da gesendet wird.
 
Mein Problem ist, dass das Digitalpiano beim Einschalten einen Midi Full Reset sendet, also jedesmal alle Kanaleinstellungen (Program Change) im Sequencer überschreibt und auf Null setzt.

Da solltest du wirklich mit MIDIOX mal ein Logfile erstellen und das hier posten, denn... "Midi Full Reset": einen solchen Befehl gibt es im MIDI-Standard nicht. Meinst du vielleicht den Controller-Reset-Befehl 0xBn 79 vv / Controller Reset / Setzt alle Controller auf ihre Ursprungswerte?

Erst wenn man genau weiß, was da gesendet wird, kann man sich ans Ausfiltern machen.
Schon mal eine Schätzung: du wirst entweder Hard- oder Software dazwischenschalten müssen, um die Daten zuverlässig auszufiltern. Software ist billiger (du könntest MIDIOX nehmen), aber du brauchst einen Rechner. Hardware ist teurer, z.B. von den MIDISOLUTIONS-Kästchen müssten einige für deine Anwendung passen.

Harald
 
hallöchen,

ich hab jetzt die midi events aufgezeichnet. beim einschalten des pianos werden auf kanal 1, 4 zeilen sysexc daten gesendet. im XG view mode des sequencers wird die bedeutung der daten teilweise sichtbar.

Zeile 1: GM on
Zeile 2: XG on

zeile 3 und 4 bleiben als hex kryptisch.

der gesetzte midifilter "sysexc off" im sequencer bringt keine änderung des problems.

gruß
 
ich hab jetzt die midi events aufgezeichnet. beim einschalten des pianos werden auf kanal 1, 4 zeilen sysexc daten gesendet. im XG view mode des sequencers wird die bedeutung der daten teilweise sichtbar.

Ich schlage vor: interpretiere erst mal nicht, sondern poste stattdessen die genauen Sysex-Meldungen. Detailliert, Byte für Byte als hexadezimalen Dump.

zeile 3 und 4 bleiben als hex kryptisch.

Selbst dann solltest du sie erst mal posten: erst wenn du genau weißt, was gesendet wird, kann man an die Lösung des Problems gehen. Solange du nicht alle Details postest, kann man nur im Nebel stochern. Übrigens sind im Manual ab S.36 die Bedeutungen der Sysex-Bytes erklärt.

der gesetzte midifilter "sysexc off" im sequencer bringt keine änderung des problems.

Auch hier: schreib doch bitte präzise, welche Filter du wie eingestellt hast. Deine Formulierung lässt Interpretationsspielraum offen, weil du nicht schreibst, ob du im Fenster Ultility-MIDI Filter in der In- oder der Out-Spalte und bei A oder B Häkchen gesetzt oder entfernt hast (Bedienungsanleitung S. 293, ich denke, das ist das Fenster, was du meinst?).

Harald
 
ja ich meine das utility fenster - midi filter -

es macht natürlich nur sinn, den port zu bearbeiten an dem das piano angeschlossen ist. port a in und out, jede option steht auf off. es führt zu nichts. ich habe den eindruck, dass sich der midifilter lediglich auf den spielbetrieb des sequencers auswirkt und nicht auf echtzeitaktivitäten an den eingängen.

beispiel... schalte ich notes off, lassen sich trotzdem noch sounds im QY700 über das piano antriggern. ohne note on und note off events dürfte das aber nicht funktionieren. ich gehe also davon aus, dass der midifilter nur im play und record mode auswirkungen hat und lediglich die gespeicherten oder zu speichernden songdaten im sequencer beeinflusst.

trotz program change off lassen sich die programme über midi live umschalten
trotz control change off lassen sich parameter wie cutoff und resonanz über midi live verändern

dürfte alles nicht so sein, wenn es ein "echter" midifilter wäre.

Aussage Yamaha Support:

leider lässt sich die Bootsequenz im Piano nicht beeinflussen. Der einzige Ausweg ist, während des hochfahrens die Midiverbindung zu lösen.



der sinn dieses midi filters ist so leider nicht nachvollziehbar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben