Yamaha YDP 161 / Tasten klappern

  • Ersteller DickImage
  • Erstellt am
DickImage
DickImage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
17.02.10
Beiträge
243
Kekse
17
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

ich habe im März letzten Jahres o.g. Piano gekauft.
Bin auch sehr zufrieden damit, allerdings fingen vor ein paar Tagen einige Tasten an zu klappern.
D.h. es wirkt so als wenn sie sich langsam etwas lockern, was natürlich auch das Spielgefühl beeinträchtigt.
Außerdem entsteht beim spielen ein komisches (Klapper)geräusch (Ich weiß gerade nicht wie ich das anders beschreiben soll).

Kennt jemand das Problem mit diesem bzw. vielleicht ja auch mit anderen Modellen?

Den Händler habe ich schon angeschrieben.
Mal sehen was der dazu sagt.

Danke
Gruß
Tim
 
Eigenschaft
 
Die Tasten sind ja einzeln aufgehängt. Wenn einzelne Tasten klappern, könnten das die Hämmer sein. Die aber würden sicher nicht gleichzeitig anfangen Geräusche zu machen.

Ich könnte mir da also am ehesten vorstellen, dass da eine gemeinsame Haltestrebe oder sowas locker ist. Je nachdem wie stark man bei den einzelnen Tasten rein haut o.ä. gibt das dann ein Geräusch von sich.

Die Tasten können klappern, wenn der Hammer gegen das Plastik schlägt. Sie können auch knarzen, wenn sie aus der Führung gesprungen sind. Aber eben eher einzeln, hatte ich auch bei meinem CVP. Mehrere Tasten auf einmal dürften wohl wirklich eher ungewöhnlich sein. Verschleiß ist das dann sicher nicht.

Da hilft sicher nur aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok vielen Dank für die Antwort.
Dann warte ich erst mal auf die Rückmeldung vom Händler bevor ich da irgendwas öffen ;)
 
Hallo Tim,

ich würde auch erst mal den Händler anschreiben, anrufen oder vorbeischauen.
Wenn Du das Yamaha YDP 161 erst letztes Jahr gekauft hast, dann müsste doch noch eine Garantie drauf sein. Erst wenn da nichts geht, würde ich es aufmachen.

Liebe Grüße
Kutti

PS: Mein Beitrag müsste eigentlich vor dem von DickImage kommen, habe gerade ein Profilbild eingefügt, vielleicht liegt es daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass nur Aufmachen helfen würde, soll übrigens keine Auffordernung sein ;)
 
ich trau mich da wahrscheinlich eh nicht dran ;)
Aber erst mal gucken was der Händler sagt.

Ich melde mich dann nochmal.

Schönen Abend wünsche ich euch.

gruß
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben