Yamaha YDP-161 vs. Yamaha YDP-S51

B
belbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.12
Registriert
10.11.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich will meiner sieben jährigen Tochter ein E-Piano zum Üben kaufen. Nach langer Suche hat sich mein Auswahl auf Yamaha YDP-161 und Yamaha YDP-S51 begrenzt. Mehr dürfte es nicht kosten.

Ich war in einem Laden und ich wollte die Unterschiede wissen. Die Antwort war aber: beide Gleich nur die Gehäuse, eventuell der Klang bei S51 etwas nicht so powervoll, da kleineres Gehäuse.
Diese Antwort hat mich nicht so überzeugt. Das war wie beim Electro-Discounter.

Auf der Internetseite von Yamaha sind gewisse Unterschiede dargestellt. Da ich aber absoluter Laie bin, weiß nicht, ob diese wirglich sinnvoll und notwendig sind.
z.B.: S51 hat:Intelligent Acoustic Control (IAC) und Damper Resonance

Wer hat Erfahrung oder kann mir was empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr euch die anderen Hersteller angeschaut, vorrangig Kawai, Korg und Roland? Auch von denen gibt es Geräte, die preislich in Frage kommen könnten: Kawai CL36 (oder etwas drüber CN24), Korg LP-350, Roland F-120 oder RP-301.

Generell macht man mit einem Markengerät wenig falsch. Trotzdem unterscheiden sie sich, sowohl im Klang als auch in der Tastatur mitunter deutlich. Jeder Hersteller verleiht seinen Instrumenten einen gewissen Charakter, d.h. die Instrumente eines Herstellers spielen sich meist ähnlich, aber zwischen den Herstellern sind die Unterschiede groß. Eine objektive Empfehlung, was "besser" ist, kann man da aber in den meisten Fällen nicht geben - es ist schlichtweg Geschmackssache.
Aus diesem Grunde kann ich nur dazu raten, deine Tochter in den Entscheidungsprozess mit einzubeziehen. Schließlich soll sie ja am Ende auf dem Gerät spielen.
 
Das YDP-S51 ist rein technisch besser ausgestattet. Es besitzt die bessere Sounderzeugung und hat dieses IAC, welches dafür verantwortlich ist, dass bei niedriger Lautstärke das Verhältnis zwischen Höhen und Bässen erhalten bleibt (so die Marketingerklärung). Lautsprecher haben beide die gleichen drin. Ansonsten sind sie sich rein datentechnisch gleich. Und das YDP-161 hat jetzt auch nicht so einen ominösen Korpus, so dass man da von einem voluminöseren Klang reden könnte. Aber selbst saß ich noch nicht an einem YDP-S51.

Ansonsten stimme ich Distance absolut zu: man sollte die Konkurrenz nicht vernachlässigen.
 
Ich war immer ein Yamaha Fetischist. Mittlerweile ist für mich (!) Kawai leicht vorne. Roland hat mir nie gefallen, hat aber in den letzten ein, zwei Jahren für meinen Geschmack extrem aufgeholt! Generell gibt es von allen Herstellern gute Geräte. Die drei würde ich mittlerweile auf Augenhöhe sehen, Korg mMn etwas dahinter, aber wie schon gesagt, Geschmacksache.

lg
 
Vielen Dank für eure Hilfe!

Natürlich habe ich die Konkurenz nicht vernachlässigt. Yamaha ist halt am Ende geblieben. Ich habe schon einigen Sachen vorher gelesen. Und das am Ende alles Geschmackssache ist, ist auch klar.

Kawai CL36 hat sehr schlecht bei Stiftungwarentest abgeschnitten (CN24 ist mir zu teuer). Für Roland F120 habe ich guten Bewertungen gelesen. Im Musicshop meinte der Verkäufer, dass es sogar Sachen hat, die Yamaha nicht hat und gewisse Richtung im Klang, die viele mögen.
Aber Yamaha hat angeblich einen sauberen Klang (eher wie neutrales Piano) . Deswegen und weil sie gute schwere Klaviatur hat, wird es für Anfänger von viele Musiklehrer empfohlen.
So steht für der Wahl zwischen YDP 161 und S51.

Jetzt tendiere ich schon zur S51. Und meine Tochter ist erstens zu sehr Anfänger, damit ich ihre Meinung ernst nehme.
 
Naja ... das klingt so, als wenn du dir was über Klang erzählen lässt. Aber sowas kann man ja auch mal selber anhören. Youtube ist da der richtige Ansprechpartner für kleine Vorgeschmäcke bzw. um mal die Herstellerklänge miteinander zu vergleichen.
 
Falsch!! Gerade youtube ist ganz schlecht!!

Man hat keine Ahnung, wie da aufgenommen wurde. Das heißt ein Vergleich ist nur dann möglich, wenn alle Modelle unter den gleichen Bedingungen aufgenommen worden sind. Und selbst dann ist es verfälscht! Wenn zum Beispiel über die Line Outs aufgenommen wurde, sind die Lautsprecher des DPs völlig ausgeblendet. Die machen aber einen großen Teil des Klangs aus! Wird mit einem Mikro aufgenommen, dann spielt wieder das Mikro mit.

@belbel: DPs sind zu 100% Geschmackssache. Kein Verkäufer der Welt (und im Endeffekt auch niemand in diesem Board) kann dir, abgesehen von der technischen Ausstattung, da was sagen. Die Meinung deiner Tochter solltest du unbedingt ernst nehmen!! Erstens weil es da kein richtig oder falsch gibt und zweitens, weil sie es ist, die sich mit dem Klavier wohlfühlen muss! Auch einen Stiftung Warentest halte ich da für völlig irrelevant und unsinnig.

Also nocheinmal: Yamaha, Roland, Kawai und Korg sind grundsätzlich als gleichwertig zu sehen. Ab jetzt gilt es herauszufinden, welches Instrument deinem Kind und dir zusagt, natürlich abhängig von deinem Budget.
 
Hi,

da deine Tochter ja auf dem Gerät spielen soll solltest du sie schon ernst nehmen. Ihr muss der Klang gefallen und vor allem das Spielgefühl. Das kann dir, oder besser ihr, kein Verkäufer abnehmen. Wenn ihr das Gerät nicht gefällt wird sie kaum motiviert und mit Freude daran üben. Du kannst ja ruhig die Vorauswahl treffen (Preis, Technik, etc.). Aber Klangempfinden und Spielgefühl sind nunmal subjektive Eigenschaften, die lassen sich nicht auf einem Datenblatt festhalten. Ich hatte für mich das Roland F-110 und das F-120 zur Wahl gestellt. In einem Geschäft standen beide Geräte direkt nebeneinander. Obwohl Kritiken und Datenblätter die Tastatur des F-120 als besser einstuften hat sie mir nicht so gefallen. Warum sollte ich also so ein Gerät nehmen?
 
Bei einem Digitalpiano würde ich in erster Linie auf eine gute, klavierähnliche Tastatur achten. Die Klaviersounds sind heutzutage eigentlich bei allen Geräte ganz gut und wenn Dir der Klang nach einiger Zeit nicht mehr gefällt / es etwas besseres gibt, kannst Du via USB/Midi (sofern Schnittstelle vorhanden) auch einen externen Klangerzeuger (z.B. Ipad, Rack usw) ansteuern. Die Tastatur hingengen kannst Du nicht austauschen.

Die Tastatur-Auswahl einen absoluten Anfänger machen zu lassen sehe ich eher kritisch. Meine Erfahrung ist, dass Anfänger, die noch nie zuvor gespielt haben, eher eine zu leichtgängige Tastatur wählen. Nach ein paar Monaten, wenn sich beim Spielen die Muskeln aufgebaut haben, würden die gleichen Leute dann eine schwergänigere Tastatur wählen. Ich würde da den zukünftigen Klavierlehrer beim Kauf mit einspannen oder jemanden mitnehmen, der bereits spielen kann.

Gruss,

murrel
 
Die Meinung deiner Tochter solltest du unbedingt ernst nehmen!!
Ich hab eine 6-jährige Tochter und die würde sich wohl nach der Farbe des Gerätes orientieren oder das nehmen, das die meisten Knöpfe hat. Also so sehr darf man sich in diesem Alter auch nicht nach den Kindern richten. Die Eltern sollten schon wissen, was vernünftig ist und was nicht. Aber trotzdem würde ich natürlich mein Töchterchen fragen, was sie will ^^
 
Auch auf die Knöpfe kann es, so blöd es klingt, durchaus ankommen! Was nütz das beste Klavier, wenn das Kind darauf nicht spielen WILL, weil es ihm nicht gefällt? :)
 
Naja ... da kommen wir wieder in Diskussionen rein, die schon einige Male geführt wurden. Z.B. was ist, wenn das gute Kind sich für ein Keyboard entscheidet? Dann haben wir die klassische Diskussion "Reicht ein Keyboard zum Klavierspielen?" ;) Ist auch immer situationsabhängig, da jedes Kind unterschiedlich "vernünftig" reagiert, usw.
 
Das mit Kinder und nach der Farbe aussuchen, war genau so.

Aber jetzt habe ich eine konkrte Frage:

YPD 161 hat : MIDI IN / OUT

S51 hat: USB to host (nicht USB to Divice)

Ist das eine 100% Ersatz für das andere? Gibt es Unterschiede bei der Anwendung?
 
Ist das eine 100% Ersatz für das andere? Gibt es Unterschiede bei der Anwendung?
Naja, im Normalfall ist der einzige Unterschied, dass man die USB-Variante eben nur an einen PC anschließen kann. Externe Rack-Synthesizer o.ä. können nicht benutzt werden. Ob das für ein Homepiano eine Rolle spielt, ist allerdings eine andere Frage.
 
also ich habe das YDP-161 und bin sehr zufrieden.
Hatte vor dem Kauf auch diverse andere Marken getestet, aber mir gefiel vor Allem die Tastatur beim Yamaha am Besten.
Z.B. bin ich mit dem Ivory Touch Feel anderer Modelle nicht wirklich klar gekommen.
Auch vom Sound ist das Yamaha empfehlenswert.
Nur bei höheren Lautstärken merkt man das die Lautsprecher etwas in die Knie gehen.
Aber für meine Zwecke reicht es vollkommen.

Allerdings solltest du bei einer sieben Jährigen schon auf die Bedienung achten.
Da wären ein paar Knöpfe mehr sowie ein Display vielleicht gar nicht so schlecht.
Beim YDP 161 wird halt alles über ein paar wenige Knöpfe und die Klaviatur eingestellt.

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Antesten ;)
 
Um ein neuen Thread zu vermeiden frage ich mal hier nach einem anderen Vergleich. Ich suche nämlich zurzeit auch ein neues E-Piano und bin was Pianos angeht noch sehr unerfahren. Mein Buget ist ebenfalls 1000€ +/-

Yamaha YDP-S51 vs Kawai CL-36...was sagt ihr hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte neuen Thread aufmachen, das entsprechende Formular für die Kaufberatung ausfüllen und auf Antworten warten.

Wenn du dir aber ein Bienchen verdienen willst, dann kannst du gerne mal dieses Forum durchstöbern. Besonders Preisbereiche bis 1000€ werden des Öfteren abgeklappert und durchgekaut. Wenn dann noch Fragen bestehen, kann man die ja immer noch stellen.
 
Es wurde sogar hier schon alles beantwortet. Keiner kann dir sagen, welches der zwei Modelle für dich besser ist. Beide sind sehr gut, der Rest ist Geschmackssache.
 
Das lohnt sich kaum ein neuen Thread aufzumachen. Da ich eign. schon meine beiden Favoriten habe. Das Yamaha YDP S-51 gefällt mir an sich von äußeren her eher besser. Auch das Datenblatt ist positiv zu bewerten. Ein Plus ist auch die vorhandene Tastaturabdeckung, die das leider CL-36 nicht hat. Mich macht das alles mit dem YDP S-51 nur etwas unsicher, da es so gut wie keine Bewertungen/Tests davon gibst. Natürlich werde ich im Musikhaus nochmal vorbeischauen, jedoch interessieren mich andere persönliche Meinungen auch. Zumal es auch noch kein richtiges Review auf Youtube zu sehen ist!
 
Ich empfehle das YDP S 51 zurzeit in genau der Preis-Sektion am liebsten: Schlank, chick und eine klasse Tastatur. Klang ist halt eine Weiter- oder besser Neuentwicklung dessen, was ich vom CP 33-Yamaha kenne und für gut befinde.

Vllt. noch eine weitere Entscheidungshilfe: Das Kawai CL 36 wird in Indonesien zusammengebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben