Yamaha YDP oder Kawai CA

Was würdet ihr mir empfohlen

  • Kawai CA13

    Stimmen: 1 50,0%
  • Yamaha YDP 142

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yamaha YDP 143

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein anderes Piano bis ca. 800€

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
B
Boba2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.18
Registriert
07.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Tag,

ich würde gerne ein e piano kaufen und stehe vor der Wahl zwischen:
Kawai CA13
Yamaha YDP 142
Yamaha YDP 143

Könntet ihr mir bitte dabei helfen, welches Piano von der Technik her besser ist? bzw. Wertvoller?
Gibt es einen Portal, in dem man Modelle angibt und deren Eigenschaften in einer Tabelle zum Vergleich erhält?

Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Boba
 
Eigenschaft
 
Mir ist z.B. das Gefühl beim Spielen der Tastatur wichtig. Und da unterscheidet sich sogar schon die Form der Tasten von Hersteller zu Hersteller. Bei KAWAI's, die ich auf der Messe gespielt habe, waren die Tasten gefühlt abgerundeter, bei YAMAHA's schärfer.
Also würde ich die Modelle anspielen und dabei auf das Spielgefühl achten und darauf achten, wie die Tasten sich anfühlen.
Technische Daten der Elektronik und der Verstärkung wären dann an zweiter Stelle, aber auch da entscheidet man lieber nach Gehör als nach Datenblatt. Polyphonie sollte halt ausreichend sein. Ansonsten kann man noch solche Details vergleichen, wie detailliert man die Reaktion der Klangerzeugung auf den Tastenanschlag einstellen kann, wie detailliert man eingebaute Effekte einstellen kann, wie viele verschiedene Sounds eingebaut sind. Dabei aber eben auch hören, wie es klingt. Was helfen einem z.B. 10 verschiedene eingebaute Piano-Klänge, wenn bei einem anderen Gerät es nur 3 sind, die aber nach eigener Wahrnehmung viel besser klingen.

Wenn ich zwischen Yamaha und Kawai wählen müsste, wären meine Favoriten, basierend auf den aktuell erhältlichen Modellen, die Kawai's in dieser preislichen Reihenfolge:

ES 110, ES 8, CN 17, CN 27.

Siehe z.B. hier: https://www.musiker-board.de/thread...eller-sammelthread.435157/page-9#post-8559271

Das ist aber meine eigene Meinung, basierend auf meiner eigenen Wahrnehmung.
 
Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen.
Meine Situation ist, dass ich ein teureres Yamaha Klavier für die Kinder zum Motivieren gemietet habe. Leider spielen sie selten. Ich habe jetzt eine Option bei dem Kauf eines Instruments einen Teil der Miete angerechnet zu bekommen. Da ich nicht die Hoffnung aufgegeben habe, dass die Kinder spielen, dachte ich an dem Kauf eines ePianos (aber kein "Kinder"-ePiano, damit ich auch darauf spiele).
Ich kenne mich nicht aus. Es wäre aber sinnvoll ein zu kaufen, das sich später gut verkaufen lässt, falls sie in 2-3 Jahren kein Interesse haben.
Was würdet ihr mir empfohlen? Hatte jemand vlt. eine ähnliche Situation?
Liebe Grüße
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe nochmal recherchiert. Wie wäre ist mit sowas "Classic Cantabile UP-1 SH Upright E-Piano"? Ist Cantabile gut? Der Preis macht mich nachdenklich :/
 
Classic Cantabile und andere "Billig-"Marken des gleichen Herstellers würde ich nicht nehmen, die Instrumente sind m.E. mehr auf das Aussehen als zum Spielen gebaut. Es ist kaum wieder zu einem vernünftigen Preis verkaufen, weil es im Netz haufenweise Kritik wegen schlechter Haltbarkeit gibt.

Das Kawai CA 13 und das Yamaha YDP 142 werden nicht mehr produziert, da würde ich mich gerade im Hinblick auf die Möglichkeit eines Wiederverkaufs in 2-3 Jahren zurückhalten.
Von der Tastatur her (GH3) wäre unter den preisgünstigen Yamahas das YDP 163 eine Option.

Für ein Budget von rund 800 EUR bzw. derzeit leider 850 EUR würde ich jedenfalls das Roland FP-30 mit Dreifachpedal und Originalgestell kaufen.
Das Digitalpiano ist technisch soweit absehbar auch in 2-3 Jahren noch auf der Höhe und es bringt eine gute Tastatur mit, m.E. die beste bei Digitalpianos bis zur oberen Mittelklasse.
Die Kids werden vielleicht außerdem von der vergleichweise größten Klangauswahl neu motiviert, z.B. einfach mal Jazz Scat anwählen lassen. :)
Das Modell ist in schwarz oder weiss erhältlich.

Da es offenbar auch solide gebaut ist (Markteinführung Anfang 2016) hast Du damit m.E. gute Aussichten auf einen passablen Wiederverkaufspreis.
https://www.thomann.de/de/roland_fp_30_bk_home_bundle.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieben Dank, Michael und Claus, für die ausführliche Rückmeldung.
Auf Basis euerer Rückmeldung zum CA13 und YDP habe ich das Klavierhaus nach weiteren Pianos gefragt. Folgende haben sie mir vorgeschlagen:
- Günstigere Varianten (ca.900€):
Roland F140
Casio AP470

- teurer (ca. 1200€)
Kawai CN27
Yamaha CLP625

Auf der Homepage vom Klavierhaus sehe ich das Roland FP30 ohne Pedale und Gestell. Ich weiß nicht, ob sie mir ein mit Pedalen und Gestell bestellen können oder vielleicht doch vorrätig haben.
Wenn wir das FP30 mit dem F140 vergleichen, welches ist besser?

Ganz ehrlich ist mir momentan der Wiederverkaufswert das Hauptkriterium.
Ich habe morgen einen Termin und hoffe sehr, dass alles gut läuft.
Was wäre euer Tipp aus den genannten Pianos?
Schönen Abend
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Optisch würde das Casio AP470 im Wohnzimmer gut aussehen..
 
Zu ROLAND kann ich aktuell nichts sagen, da länger nicht mehr angespielt.
KAWAI CN27 fand ich ziemlich gut. CN17 aber auch.
Bei YAMAHA mag ich persönlich nicht die scharfkantigen Tasten,
und bei CASIO mag ich persönlich nicht die Struktur, die sie auf ihre Tasten normalerweise drauf machen.
Einfach mal drauf achten beim Anspielen, ob gefällt oder nicht gefällt.
 
Das Roland F140R hat technisch die Tastatur mit dem FP-30 gemeinsam und eine noch etwas umfangreichere Klangausstattung. Neben den rolandeigenen SuperNatural Klängen für diverse Pianos und der weiteren Palette kommt noch eine erweiterte General MIDI Ausstattung dazu.

Mir persönlich würde allerdings die Optik nicht so zusagen und noch etwas: ein FP-30 ist schnell unter den Arm geklemmt und außer Haus nutzbar, das F140R im Grunde auf die Heimanwendung beschränkt.

Wenn dein Musikhaus Roland führt kann man dort natürlich das Dreifach-Pedal und den Unterbau dazu bestellen und dir samt Bank einen attraktiven Gesamtpreis kalkulieren.

Besser als das Kawai CN 27 würde mir in gleicher Preisklasse das Korg G1 gefallen, wegen der guten Tastatur, guten Klängen und einem besseren Aussehen, das ist bei Möbeln für mich auch nicht ganz unwichtig.
Bei Korg kann ich allerdings nicht abschätzen, ob ein Wiederverkauf so locker von der Hand geht wie bei Yamaha, Kawai und seit den Verkaufserfolgen von FP-30 und FP-90 auch Roland.
Korg ist halt außerhalb der "Szene" nicht so bekannt wie die drei anderen. Im Fall von Wiederverkaufsplänen bin ich auch hinsichtlich Casio etwas skeptisch, die einfach nicht das Image wie speziell die beiden Klavierhersteller Yamaha und Kawai haben.
Roland konnte sich dagegen inzwischen auch auf dem Gebrauchtmarkt der "E-Pianos" (korrekt: Digitalpianos) etablieren, soweit aus den Preisen ersichtlich.

Beim Kawai CN 17 könnte ich angesichts des Preises knapp unter 1.000 EUR dagegen kaum meckern. Für das Geld wird eine Menge geboten, wenn auch nicht beim Design.

Gruß Claus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben