Yamha DGX-640 - Gute Tonaufnahme?

Skipy
Skipy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Digitalpiano und dessen Anschlüsse angeht und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden. :)
Ich suche eine Möglichkeit den Ton meines Yamaha DGX-640 aufzunehmen, möglichst ohne ein externes Mikrofon zu verwenden.
Mit der eingebauten "Record" Funktion kann ich das ja schonmal vergessen, da dies am Ende nur eine Midi Datei ist und soweit ich weiß, ist Midi nicht der Ton sondern nur die Tastenschläge etc. und Midi in Mp3 umzuwandeln kostet denke ich mal stark an Qualität :confused:
Ich verwende übrigens ein Notebook, falls das auch noch relevant ist.


Mit freundlichen Grüßen
Skipy
 
Eigenschaft
 
falls es keinen line ausgang am gerät gibt, mußt du den kopfhörerausgang nehmen. mit einem passenden kabel (also klinke 6,3 auf klinke 3,5, evtl mit adaptern so hinbasteln) dann in die mic eingangsbuchse am computer. ist aufnahmetechnisch zwar nicht 100% korrekt, geht aber. außerdem gibt es sonst keine möglichkeit. :redface:
midi in mp3 wandeln geht nicht, da midi dateien keine audio dateien sind.

edit --------------------

oh, ich sehe gerade, daß es eine usb to device schnittstelle gibt. damit sollte es möglich sein, die gespielte musik direkt auf einen usb stick als musikdatei zu schreiben. diese kannst du dann im rechner abspielen/bearbeiten.

falls das so geht, ist es die elegantere, qualitativ bessere, einfachere und technisch korrekte methode.
 
Ich kenne das DGX640 nicht, denke aber, dass es per usb keine Audiodaten ausgibt. Sicher kann man hier nur Voices, globale Sicherungen, Midifiles o.ä. abspeichern oder midimäßig mit dem PC verbinden.
 
hmm, ich denke du hast recht. so wie es in der beschreibung zu erkennen ist, werden wohl nur die einstellungen auf usb ausgegeben. damit bleibt dann nur die ausgabe der musik über die kopfhörerbuchsen.
 
Vielen Dank für die Antworten!