Yamha DGX-640 - Gute Tonaufnahme?

Skipy
Skipy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.13
Registriert
04.01.13
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin ein absoluter Neuling, was das Thema Digitalpiano und dessen Anschlüsse angeht und hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden. :)
Ich suche eine Möglichkeit den Ton meines Yamaha DGX-640 aufzunehmen, möglichst ohne ein externes Mikrofon zu verwenden.
Mit der eingebauten "Record" Funktion kann ich das ja schonmal vergessen, da dies am Ende nur eine Midi Datei ist und soweit ich weiß, ist Midi nicht der Ton sondern nur die Tastenschläge etc. und Midi in Mp3 umzuwandeln kostet denke ich mal stark an Qualität :confused:
Ich verwende übrigens ein Notebook, falls das auch noch relevant ist.


Mit freundlichen Grüßen
Skipy
 
Eigenschaft
 
falls es keinen line ausgang am gerät gibt, mußt du den kopfhörerausgang nehmen. mit einem passenden kabel (also klinke 6,3 auf klinke 3,5, evtl mit adaptern so hinbasteln) dann in die mic eingangsbuchse am computer. ist aufnahmetechnisch zwar nicht 100% korrekt, geht aber. außerdem gibt es sonst keine möglichkeit. :redface:
midi in mp3 wandeln geht nicht, da midi dateien keine audio dateien sind.

edit --------------------

oh, ich sehe gerade, daß es eine usb to device schnittstelle gibt. damit sollte es möglich sein, die gespielte musik direkt auf einen usb stick als musikdatei zu schreiben. diese kannst du dann im rechner abspielen/bearbeiten.

falls das so geht, ist es die elegantere, qualitativ bessere, einfachere und technisch korrekte methode.
 
Ich kenne das DGX640 nicht, denke aber, dass es per usb keine Audiodaten ausgibt. Sicher kann man hier nur Voices, globale Sicherungen, Midifiles o.ä. abspeichern oder midimäßig mit dem PC verbinden.
 
hmm, ich denke du hast recht. so wie es in der beschreibung zu erkennen ist, werden wohl nur die einstellungen auf usb ausgegeben. damit bleibt dann nur die ausgabe der musik über die kopfhörerbuchsen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hatte mir auch schon überlegt ein Audiokabel zu kaufen, also 3,5mm -> 3,5mm und dann für den Ausgang am Klavier einfach einen 6,5mm Adapter zu kaufen.. funktioniert das?
http://www.amazon.de/mumbi-Audiokab...8KHS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357425438&sr=8-3
+
Adapter

Somit könnte ich ja dann theoretisch das Kabel in meinen Mic In am Laptop anschließen und mit jedem x-beliebigen Audioprogramm aufnehmen, oder ?

Per USB ist leider nur die Übertragung einer Midi-Datei möglich.. :(
 
genau so sollte es gehen. dann bleibt nur noch die lautstärke des pianos anzupassen, damit es nicht übersteuert, aber auch nicht zuviel rauscht. programme gibts wie sand am meer. zb audacity, wavosaur
 
Du kannst natürlich auch die Midi-Datei am Computer bearbeiten (z.B. mit Cubase) und eine Audio-Datei draus machen.
 
Du kannst natürlich auch die Midi-Datei am Computer bearbeiten (z.B. mit Cubase) und eine Audio-Datei draus machen.

das ist aber nicht, was Skipy will. es soll doch der klang der dgx-640 aufgezeichnet werden.
 
Okay alles so gut weit, habe heute ein Audiokabel gekauft, das einzige was mich stört ist das "Hintergrundbrummen" denke mal das liegt an dem Widerstand? oder so.. gibts nen Weg das zu verhindern? Liegts eventuell an meinem Adapter? Hier ne Hörprobe:

https://soundcloud.com/tonhu/first-try

Und da ich ja jetzt das Audiokabel im Mic Out an meinem Piano habe, höre ich ja nichts, gibts dazu auch was?
 
- das brummen kann viele ursachen haben. als erstes nimm mal den stecker des pianos aus der stechdose, dreh ihn um 180 grad und steck wieder ein. teure kabel sind meist besster als billige. teure soudcards sind meist besser als die billigen notebooksoudcards. ;)

- du kannst jetzt deinen ton über die pc lautsprecher hören, bzw die kopfhörer in den pc stecken. falls das dxg 2 kophöreranschlüsse hat kannst du ihn auch in den 2ten stecken. man kann auch einen adapter (y-weiche) nehmen. wirkt sich aber evtl zu stark negativ auf das signal aus.
 
5 Euro hab ich für das Kabel hingeblecht :(

An der Soundkarte liegts auch nicht, wenn ich z.B. meine neuen Apple-Kopfhörer anschließe höre ich das Geräusch auch, wenn ich aber die alten Anschließe höre ich es nichtmehr..
 
5 euronen für so ein kabel ist wirklich nicht wenig. es gibt sicher noch viiiel teurere, aber es ist schonmal keins von den superbilligen. gut so.

verstehe ich es richtig, du kannst das brummen auch durch die kopfhörer hören, wenn du diese an das dgx anschließt? allerdings nur mit denen von apple?
wenn ja, ist das brummen im dgx zu suchen. es wird wohl am eingebauten kopfhörerverstärker liegen. das ist unschön und nicht leicht wegzubekommen.
 
Ja, ich wollte jetzt keins für 1 Euro aber auch keins für 20.. :(

Ich hab die alten Kopfhörer und die neue Variante der Apple Kopfhörer. Bei den neuen kommt das Brummen ständig, auch wenn ich keinen Ton spiele, bei den alten kommt's nicht.
 
nun kann es sein, daß die alten kopfhörer so schlecht sind, daß du das brummen nicht wahrnehmen kannst. könnte aber auch mit den steckern zu tun haben. ist schwierig, da von außen eine diagnose zu stellen. sicher ist, daß das brummen aus der steckdose kommt. hat mit den 50 hz beim wechselstrom zu tun. wenn das piano über batterie laufen könnte, dürfte es kein brummen mehr geben. hast du das mit dem netzsteckerdreh mal gemacht?
 
Ja, den Stecker hab ich auch schon gedreht :(
 
es bleibt jetzt noch herauszufinden, ob andere DGXe auch brummen, oder ob es nur bei dir so ist. wenn dem so ist, liegt es entweder an deinem gerät oder an spanien. mein bruder, welcher auf teneriffa lebt, welches ja auch zu spanien zählt, berichtet mir auch öfter mal von "GREMLINS". :D
liegts am gerät, solltest du einen fachman beauftragen das störende brummen zu beseitigen (garantie??)
liegts an spanien, solltest du umziehen.:p
 
Denke es liegt an der Stromquelle :l
Das Piano hängt nämlich an einer Steckerleiste, mit welcher mein gesamter Vorrat an elektronischen Geräten angeschlossen ist. :ugly:

Kann mir hier jemand ein gutes Mikrofon empfehlen? Preisspanne max. 100? :D
 
versuch mal eine "saubere" steckdose zu finden. es kann nämlich wirklich sein, dass eins der anderen geräte die ursache ist. so wie wir früher immer den staubsauger des nachbarn im fernseher hatten. :rofl:
 
So habs Problem herrausgefunden:

Es lag am Netzteil vom Laptop.. sobald ich den rausnehm, hört das Brummen auf. Warum auch immer :weird:
 
WOW ! da hat sich das herumdoktorn ja doch gelohnt, was? klappt jetzt alles mit der aufnahme wie gewüscht? wenn ja, kannst mir ja mal n stück senden...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben