Z.Vex Box of Rock - Clone vs. Original !?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
Moin
Jup, das siehst du richtig.
An GND kommen:
  • Masse von Klinkenbuchsen
  • (-) von Batterie und DC-Buchse
  • (-) von Led
  • alles GND von der Platine.
Also alles was GND ist, muss untereinander verbunden sein. Also musst du die Masseanschlüsse der Klinkenbuchsen auch irgendwo mit einer der anderen Masseleitungen verbinden.
Und ja, die 2 Anschlüsse sind nur, weil es so leichter ist die Platine sie zu Layouten.
Mfg
 
War X6 und X7 meine ich zumindest... Also zwischen X6, X7 und den Schalter,richtig

X6, X7 (bescheuerte Bezeichnung im Übrigen) sind die Anoden der LEDs X6-Anode-LED-Overdrive und X7-Anode-LED-Booster. Die Kathode wird dann am Schalter beschaltet. Sollte aber eigentlich auch Hr. Weehboo beantworten können.
 
Sehe ich das richtig, dass an die GND Anschlüsse an der Platine sowohl die Leds (Kathode) und der negative Pol der DC-Buchse angeschlossen werden? GND 1 und GND 2 so wie ich das sehe auf er Platine ja verbunden. Gibt es nur aus Platzgründen zwei GND Anschlüsse?
Japp, richtig.
ABER:

Input und Output Masse müssen unbedingt an DC-Masse!

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Fertig!
Kann bisher nicht viel zum Sound sagen, wurde gestern spät nur kurz angerockt.
Sehr Marshallig bisher ( durch meinen Fender Hot Rod)! Der Boost hat echt Power und reist nochmal einiges.
Hier die Bilder: ( JA!, links oben der POTI ist nicht in der Reihe... habe ich auch beim fotografieren gesehen.. Aber manchmal sieht man vor lauter Bäimen den Wald nicht mehr)

http://img242.imageshack.us/gal.php?g=img3327.jpg

grüße
lolo
 
Ich bin mit meiner (Z.Vex) auch hochzufrieden :great:
Das Ding klingt und reagiert wie ein Amp und ich bekomme in Verbindung meines Röhrenamps und meiner Strat (!) sehr geile AC/DC Sounds hin.
Für Hardrock-Riffs ist das Ding geradezu prädestiniert. Super.

Der Boost ist natürlich auch erste Sahne :) Sehr klangneutral.
Singende Leadsounds bekomme ich damit aber nicht hin...müsste ich dann mal mit ner Humbucker-Klampfe (am besten Les Paul) ausprobieren.
 
Hi!
Habe eben auch ne ROB zusammengebaut. Boahh, klingt das Teil gut. So macht das basteln echt Spaß :). Bin echt froh, dass ich mir noch eine bestückte und eine unbestückte Platine gezogen habe. Da wird ein Freund von mir ganz bestimmt Luftsprünge machen :).

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • rob1.JPG
    rob1.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 227
  • rob2.jpg
    rob2.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 221
  • rob3.JPG
    rob3.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 235
DAS is ja ma nen geiles Gehäuse :eek::great:
Aber sagmal, wie hast du das dareingekriegt?
 
DAS is ja ma nen geiles Gehäuse :eek::great:
Aber sagmal, wie hast du das dareingekriegt?

Freut mich, dass es Dir gefällt!
In dem Gehäuse war vorher mal ein 12V->220V Spannungswandler. Die Höhe war genau richtig, um die Fußschalter gerade noch so rein zu wurschteln :). Die gesamte Verkabelung habe ich vorher auf einem Brettchen gemacht und dann erst alles eingebaut. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
Wo wir gerade bei Gehäusen sind – vor kurzem habe ich mein erstes Alu-Gehäuse für ein Rebote-Delay selbst gebaut. Ist noch nicht so ganz perfekt, aber es braucht lustigerweise keine Schrauben. Man muss schon ganz schön fest ziehen, um es auseinander zu kriegen :).

Gruß
Sven
 

Anhänge

  • rob4.jpg
    rob4.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 188
  • rebote5.jpg
    rebote5.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 193
  • rebote1.jpg
    rebote1.jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 195
  • rebote3.jpg
    rebote3.jpg
    188 KB · Aufrufe: 162
Hey.
Hab noch Probleme mit meiner Box.

Beim Volume-Regler wirken irgendwie nur die ersten 25 grad ca.Das heißt, dass nur die ersten paar millimeter beim volrume hochdrehen etwas bewirken. Danach verändert sich nichts mehr. Das gleiche Problem habe ich mit dem Drive-Regler. Der Macht aber erst was bei den letzten 25 Grad ca. Hoffe ist verständlich erklärt?! :D

Das Problem daran ist halt, dass man nicht schön bluesig anzerren kann sondern am Schluss nur ein paar Millimeter zwischen BLues und Metall hat.. Als ob wäre die ganze Potibandbreite auf die ersten bzw. die letzen paar Grad auf dem Poti "gequetscht" bzw. verteilt.

Jemand ne Ahnung was da noch falsch laufen könnte? Sonst der Sound ist herrlich =)

Lg
 
Moin
Kann es sein dass du Lineare statt Logarithmische Potentiometer genommen hast ?
Schau mal was auf dem Gehäuse der Potis steht.
Wenn du die vom Musikding hast, steht ein A vor dem Wert für Log. und ein B für Lin. .
Mfg
 
Hey,

grade nochmal geöffnet... UND : Fehler gefunden. Potis in der Hektik vertauscht ;)

Sind die richtigen aber hatte einen 100k mit einem 5K vertauscht ;)

Danke trotzdem für die schnelle antwort!
 
Kann es sein dass du Lineare statt Logarithmische Potentiometer genommen hast ?
Schau mal was auf dem Gehäuse der Potis steht.

Der Bausatz hat sowieso die "falschen" Potentiometer, Volume ist log. und Tone ist lin. beim original.

Grüße
 
wie machen sich die Platinen? scheinbar sind noch welche zu haben, ich bin nur echt ne null im Löten... aber das wäre mal ei gutes Projekt um es zu lernen -oda? -Gruß
 
Also. Es kommt ganz drauf an welche Gehäusegröße du benutzt. So ist es relativ einfach zu löten, da ja der Plan dabei ist. Aber in einem kleinen B-Ghäuse von musikding zum Beispiel brauchst du schon ein wenig Vorkenntnis würde ich sagen, weil du mit kalten Lötstellen o.ä. da echt viel versauen kannst. Ist halt wenig Platz. Aber mit ein wenig Konzentration haut das auch hin...
Jenachdem wie weit du dich einschätztz kannst du doch erstmal einen Booster oder sowas bauen...
Aber so, die Platine lohnt sich definitiv!
 
wie machen sich die Platinen? scheinbar sind noch welche zu haben, ich bin nur echt ne null im Löten... aber das wäre mal ei gutes Projekt um es zu lernen -oda? -Gruß

Tag Sparkfriction,

ich habe die ROB gestern Abend zusammengelötet. Klingt klasse.

Wenn Du noch nie gelötet hast, ist es ein bisschen fizzelig, weil die Platine so klein ist und Leitungen auf beiden Seiten langlaufen. Man braucht eine kleine Lötkolbenspitze und sollte vorher schon mal was Gröberes gelötet haben. Auf der anderen Seite: Bei dem Preis darf es auch mal schief gehen.

Gruß und viel Erfolg

uwe.s.
 
danke Uwe.s. :) -Gruß
 
hab mir die platine auch mal bestellt....
aber was z m teufel ist eine kalte lötstelle? :D

gruß
 
Moin
Eine Lötstelle, die zwar so ausieht als würde sie Leiten es aber nicht tut.
Sehr hinterhältig, weil man sie oft nicht erkennt, und sich dann wundert warum nichts geht.
http://iwenzo.de/wiki/Kalte_L%C3%B6tstelle
Mfg
 
thanks!
:) sprich, ich hab keinen blassen Schimmer ob der Fehler bei mir liegt oder bei der Platine.... klasse :D
Und wie vermeide ich diese am besten? Der Link gibt mir da leider keine aufschlussreichen Tipps :(

gruß
 
um aus dem Musikding Forum zu zitieren

der Fehler liegt zu 99% bei dir, es ist zu 70% ne kalte Lötstelle und zu 30% ne falsche Verkabelung.

Wenn du sagst, ich habe alles richtig gemacht, ich finde keinen Fehler, dann kommt die Antwort

du hast einen Fehler gemacht, überprüfe alle Lötstellen und die Verkabelung

verblüffenderweise liegen die damit zu 100% richtig ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben