Z.Vex Box of Rock - Clone vs. Original !?

  • Ersteller -Sl4vE-
  • Erstellt am
:D:D:D geil!
made my day :D

gut zu wissen

gruß
 
super, danke!
 
Hallo zusammen,

habe mal an alle eine Frage, die das Teil schon gelötet haben bzw gerade beim Verdrahten sind. Meine Frage bezieht sich auf die Belegung der Poti"ösen". Auf der Platine sind die Lötstellen, an denen die jeweiligen Potis angelötet werden müssen, mit Zahlen gekennzeichnet (1 und 3).
Jetzt ist meine Frage, wie ich das Poti nun mit diesen Stellen verbinden muss, sprich was 1 und 3 auf dem Platinenplan (den ich unten angehängt habe) ist. Wenn das Poti vor mir steht, die Achse nach oben schaut, wo ist dann "1" des Schaubildes, linke Öse oder rechte Öse?,

Hier der Plan: http://rapidshare.com/files/230539335/Bestueckungsplan_Names.pdf.html

Gruß
Saron
 
Mahlzeit ra89mon/Saron,

ich hoffe, das Bild beantwortet Deine Frage.

Viel Erfolg

uwe.s.
 

Anhänge

  • IMG_4895.JPG
    IMG_4895.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 279
Aber wie :)

Danke, damit wäre die Sache erstmal erledigt, ich meld mich wenns weitere Probleme gibt ;)

Gruß
Saron
 
tagchen,

sodelle, platine ist angekommen.... merke aber das ich doch überfordert werde. Bin elektrotechnisch nicht grad ein Ass. Check nicht ganz durch den Schaltplan :nix:
Wie die Potis angelötet werden weis ich nun :) (danke)
Auch die wie die Schalter verbunden werden (durch das Bild "Bedrahtung" von Weehbo).
Jedoch nicht ganz wo die LED nun reinkommt, die Stromversorgung (batterie bzw. DC), wie die Klinkenbuchsen verdrahtet werden... sorry, bis auf einen MXR Distortion+ von Musikding habe ich bisher nichts gelötet, und da war ein ausführlicher Plan (für so richtige Doofies in dem Gebiet) im Internet zu finden.
Könnte vll jemand eine stichwortartige Zusammenfassung der Zussamenbaus (vll sogar mit skizzen :D:rolleyes:) posten, wenn das fertig ist mir noch einen Kaffee bringen und mir 100€ aufs Konto überweisen?
Ich weis ich verlange viel, aber vll ist es garnicht so viel wie ich denke, werde es ansonsten auf gut glück versuchen :)

gruß
edit: könntet mir vll noch jemand nach der Überweisung die richtigen Potis auf Musikding aussuchen ? :D hab mir glaub ich zu viel zugetraut :(

oder lieg ich mit denen richtig: klick und klick

gibts da hochwertigere oder sind die ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
so verstehn tu ichs jetzt zwar nicht ganz, aber durch dir is mir ne idee gekommen :)danke!
Wie rum ich den PDT Schalter nehm ist eigentlich wurst (hoff ihr versteht ;))? Hauptsache horizontale Lötösen, gut!
Soweit wie ichs check hab ich mal en Bild vorbereitet :)
Hoffe auf einen User der dies vervollständigt, verbessert oder ergänzt falls nötig.
Denke habe es so auf jeden Fall eifnacher gestalltet, für den kenner sollte dies keine 2 min dauern, oder? :D

gruß und danke im vorraus!

edit: merk grad das die die Netzteilbuchse 3 Lötösen hat... :confused:
 

Anhänge

  • bedrahtung.JPG
    bedrahtung.JPG
    157,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Timbale,

na das ist doch mal ein übersichtlicher Plan! Du musst die LEDs noch einzeichnen. blasphemy und sele haben in diesem Thread schon mal beschrieben, wo die hin müssen. Guck mal nach.

Die Potis, die Du bestellen willst, müssten stimmen.

Bis denn

uwe.s.
 
Hallo,

ich habe die ROB-Platine mal anders verbastelt: Als zweikanalige Vorstufe für einen Übungsverstärker. Die Zerrabteilung gibt den einen Kanal, der Booster den anderen. Umgeschaltet wird mit einem Doppelpolumschalter. Die Endstufe ist ein TDA 2030. Vor die Endstufe habe ich antiparallele Dioden geschaltet, damit die Endstufe nicht gar so transistorsägig zerrt. Hinter den Booster habe ich noch eine Klangregelung gelegt.

Die Vorstufenschaltung ist aus den ROB.
Die Endstufenschaltung mitsamt Ätzvorlage ist von dieser Seite:

http://www.maltepoeggel.de/?site=tda2030

Danke
(Im Layout stimmen die Pluszeichen bei den Elkos nicht)

Wo die Klangregelung her ist, weiß ich nicht mehr.

Die Gehäuse-Idee stammt von dieser Webseite:

http://www.brieskorn.de/Guitar___Amps/Verstarkerprojekte/AA764/Plane/plane.html

Danke

Ich häng mal den Schaltplan hier dran (ohne Garantie). Berichtigungen und Verbesserungen sind sehr willkommen, da sich das ganze Projekt noch entwickelt.
Den Zustand der Schaltung und des Gehäuses von heute Abend häng ich auch mal her (man beachte die formschöne Lautsprecherbox). Der Klang gefällt mir schon richtig gut.
Wenn das Gehäuse mal weiter ist und die Elektrik weiß, wo sie endgültig hin soll, werde ich die Netzteil-Elkos aus der Grabbelkiste noch gegen neue austauschen, die Masseführung überarbeiten und den Schutzleiter nicht vergessen.

Beste Grüße

uwe.s.
 

Anhänge

  • BOR_TDA2030.jpg
    BOR_TDA2030.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 421
  • Innereien.jpg
    Innereien.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 213
  • Kasten.jpg
    Kasten.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 189
wooha, wie geil! Ein Rock of Box Amp!
;)
So, hab mich durch den Thread gewült. Bin ein bischen verwirrt. Brauchen LEDs nicht Vorwiederstände? Hab mal den "Plan" aktualisiert...

gruß

edit: hoffe auf ergänzungen
 

Anhänge

  • bedrahtung2.JPG
    bedrahtung2.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 524
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Timbale,

Du hast Recht: die LEDs brauchen Vorwiderstände. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, liegen die auch auf der Platine direkt hinter x6 und x7 (die sind also schon da).
Die LEDs müssen nach meinem Verständnis zwischen die Stellen eingebaut werden, wo an den Umschaltern x6 steht und auf der Platine x6 steht (bzw. am anderen Schalter x7). Ich meine also, die LEDS müssen in Deinem Plan die rote (x7) bzw. grüne (x6) Linie ersetzen.

Hoffentlich stimmt´s

uwe.s.
 
sprich so...
stimmt der Bedrahtungsplann bis hierhin den? Und wie verdrahte ich den Rest?

gruß
 

Anhänge

  • bedrahtung2.JPG
    bedrahtung2.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 160
Nabend Timbale,

offenbar habe ich unverständlich erklärt. Ich habe mich mal an Deiner Zeichnung vergangen, vielleicht wird dann klarer, was ich meine.

Grade habe ich gesehen, dass Du auch beim Musikding was geschrieben hast. Lass Dich nicht entmutigen und bleib auch da dran, die Leute sind nett und haben sicher mehr elektronische Ahnung als ich.

Ein paar Tipps zum Aufbau: Geh so weit wie möglich stückweise vor:
Kriegt meine Schaltung 9V?
Kommt ein Ton aus dem Zerrer?
Kommt ein Ton aus dem Booster?
Schaltet der erste Schalter so wie er soll?
Schaltet der zweite Schalter so wie er soll?
Die LEDs kommen zum Schluss - die sind nicht so wichtig.

Ach so: An x1 kommen 9V, Ein- und Ausgänge wirst Du selbst schaffen ("Input Jack", "Output" an den Schaltern)

Nur Mut

uwe.s.
 

Anhänge

  • ROBDraht.jpg
    ROBDraht.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 202
SUPI!
danke uwe..
hab mich mal 2h lang im Inet erkundigt und versucht was zu lernen.
Ergebniss sieht so aus...
bitte um Korrektur falls nötig :)

gruß

edit: tut immer gut was zu lernen, weis zumindest mehr als vorher und falls es nun auch klappt.. ist das Erfolgsgefühl doch umso groößer :D
 

Anhänge

  • bedrahtung3.jpg
    bedrahtung3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 169
mal geschwind aktualisiert
 

Anhänge

  • bedrahtung4.jpg
    bedrahtung4.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 271
Ich habe mir auch die Rox of Bock-Platine bestellt und habe ebenfalls ein kleines Problemchen.

Verdrahtung usw. sollte passen, ich höre jedoch bei eingeschaltetem Effekt (nur Overdrive, Boost funzt) nichts anderes als Rauschen. Das Rauschen kann ich mit den Potis lauter/leiser machen, vom Gitarrensignal kommt aber nichts mehr hinten raus. Besonderheit: Wenn ich den Effekt ausschalte, dauert es ein bisschen, bis das Rauschen aufhört (wie eine LED, die langsam ausgeht, wenn man den Stecker zieht).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ja an dem:

Verdrahtung usw. sollte passen

Die stimmt dann nämlich defakto nicht. Du wirst irgendwo bei der Schalterbelegung einen Fehler gemacht haben. Irgendwas legst du beim Schalten des Drive Schalters auf Masse - also genauer gesagt: Fang mal auf der "on" Seite des Schalters an zu suchen, da müsstest du relativ schnell dem Fehler auf die schliche kommen.

Grüße
 
kann jemand mein Bedrahtungsplan als "richtig" oder "falsch" bezeichnen? damit ich erstmal mit löten anfangen kann?

gru0ß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben