Zählen Intros zur Spielzeit?

Heier
Heier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.14
Registriert
04.03.05
Beiträge
863
Kekse
703
Ort
Köln
Hi,
Mal eine kleine Theorie-Frage von mir:
Angenommen eine Band bekommt 1 Stunde zur Verfügung.
15 Minuten Aufbau, 45 Konzert.
Diese Band hat ein 3-minütiges Intro.
Zählt das Intro dann zu den 15 oder zu den 45 Minuten?

Würde mich mal interessieren.

Gruß,
- Heier
 
Eigenschaft
 
Ich wüsste jetzt nicht von einer rechtlichen Grundlage, um das zu definieren, normalerweise würde ich aber sagen, dass mit dem Intro die Show beginnt und das auf jeden Fall zur Spielzeit gehört. Ansonsten könnte man ja auch versuchen, die Pausen zwischen den einzelenen Songs von der Spielzeit abzuziehen, und da hörts doch irgendwo auf.
 
Heier schrieb:
Hi,
Mal eine kleine Theorie-Frage von mir:
Angenommen eine Band bekommt 1 Stunde zur Verfügung.
15 Minuten Aufbau, 45 Konzert.
Diese Band hat ein 3-minütiges Intro.
Zählt das Intro dann zu den 15 oder zu den 45 Minuten?

Würde mich mal interessieren.

Gruß,
- Heier

ich würde es auch eher zur Spielzeit rechnen, allerdings frage ich mich nach der Relevanz. Wenn man euch insgesammt 1 Stunde gibt, und davon ausgeht das ihr 15 Minuten zum aufbauen braucht, ihr aber nur 12 benötigt, warum solltet ihr die restlichen 3 nicht schon für den Auftritt verwenden?
 
warum sollte das intro denn nicht zur spielzeit gehören? :confused: ihr könnt natürlich auch so ein schauspielintro machen, erste szene bühnenaufbau und dann fließender übergang in die spielzeit :)
 
Tach!

Ihr habt insgesamt eine Stunde zur Verfügung ob ihr nun 15 oder 25 Minuten für den Aufbau braucht, die Zeit wird euch von den 60 Minuten abgezogen.
Genau wie das Intro, es geht alles von der Gesamtzeit ab.
Wenn ihr eine Stunde habt, habt ihr eine Stunde, falls ihr z.B. nur 10 Minuten für den Aufbau bracht, könnt ihr 50 Minuten spielen...
So ist verhält es sich jedenfalls bei uns!
 
Okay, aber das könnte ja auch auf Missbrauch hinausführen, könnte ja auch jemand ankommen und 50 Minuten seine Marshall-Wand aufbauen, 2 Lieder spielen und wieder gehen. Rein fiktiv gesehen.
 
Heier schrieb:
Okay, aber das könnte ja auch auf Missbrauch hinausführen, könnte ja auch jemand ankommen und 50 Minuten seine Marshall-Wand aufbauen, 2 Lieder spielen und wieder gehen. Rein fiktiv gesehen.

warum sollte das eine Band tun wollen? Wir reden hier doch wohl von freiwilligen Auftritten, wo es nur um geringe Bezahlung geht. Da will eine Band sich doch möglichst gut und umfassen darstellen. Wenn das ganze andere Größenordnungen annimt, dann ist es auch professioneller mit dem Aufbau, und vertraglich sowieso genau geregelt...

ich versteh das PRoblem immer noch nicht ganz... wie kommst du denn kronkret auf die Frage?
 
wary schrieb:
wie kommst du denn kronkret auf die Frage?
Die kam mir einfach mal so in den Sinn. Nennen wir es "erfinderische Langeweile" oder so.
 
Also ich kenn das so :
Im Vertrag wird reine Spielzeit vereinbart und da gehoert auch das Intro dazu. Umbauzeit ist wieder eine andere Sache die auch im Vertrag geregelt wird.
Wenn du allerdings 15 Minuten Umbau hast und 30 Minuten brauchst geht die Zeit dann von der Spielzeit ab da ja die Runningorder eingehalten werden muss.

Natuerlich koennten wir jetzt erstmal 20 Minuten laenger aufbauen und dann 20 Minuten Intro laufen lassen aber wieso sollten wir das machen ? Wenn ich keinen Bock habe auf einen Gig dann spiel ich ihn nicht zudem wuensche ich der Band die sowas abzieht viel Spass ueberhaupt nochmal irgendwo zu Spielen. Also ich habe echt noch nie von so einem Fall gehoert. :)
 
mal angenommen man bespricht das ganze nicht mit dem veranstalter, nimmt die 3 mins intro nicht mit die spielzeit, und spielt halt 63 minuten, was wuerde der veranstalter tun?
nach 60 mins den saft abdrehen und vom mischermikro aus sagen "so, die zeit ist um, naechste band bitte..."
 
5 minuten toleranz ist immer drin, wir haben mal als dritte Zugabe Jesus of suburbia gespielt (10 min ) und der veranstalter meinte: gute Show jungs..
 
JohnniBassplayer schrieb:
mal angenommen man bespricht das ganze nicht mit dem veranstalter, nimmt die 3 mins intro nicht mit die spielzeit, und spielt halt 63 minuten, was wuerde der veranstalter tun?
nach 60 mins den saft abdrehen und vom mischermikro aus sagen "so, die zeit ist um, naechste band bitte..."

Das kommt auf die Veranstaltung an. Bei einem Summer Breeze kannst du wegen 3 Minuten schon Schwierigkeiten bekommen. Auf alle Faelle veraergerst du da die Band danach damit weil ihr die Zeit fehlt.
Ich weiss 3 Minuten hoert sich nicht nach viel an aber die fehlen eben nacher beim Line-Check und eben auch im Auftritt. 3 Minuten sind fast ein Song mehr. Wir haben demnaechst auch so ein Newcomerfestival und es hat geheissen wer Ueberzeit spielt bekommt Minuswertung. Keine Ahnung ob die da schon wegen 3 Minuten motzen aber draufanlegen wuerd ichs nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben