Optimale Länge eines Auftritts

Wie lange dauert für euch als Musiker der perfekte Gig?

  • bis 45min

    Stimmen: 52 15,9%
  • 45min bis 1h 30min

    Stimmen: 172 52,4%
  • 1h 30min - 2h

    Stimmen: 65 19,8%
  • 2h +

    Stimmen: 39 11,9%

  • Umfrageteilnehmer
    328
Morgen Abend 1,5 Stunden.. ziemlich optimal wie ich finde
 
wenn der laden voll is und die nur wegen einem selbst gekommen sind kann man schonma 1,5 stunden rocken (aber bitte nix wiederholen ich hass sowas :D ) ansonsten lieber 45 minuten auf die fresse anstatt das publikum noch weiter zu nerven weilse eigentlich die andere band sehn wollen ;) die meisten juckts dann nämlich netma wie gut die mucke is. die sehn nur "nicht die band wegen der ich gekommen bin -> scheisse"
 
Ich find als unbekannte Band maximal 45 Min - 1 Stunde.

Lieber sollen die Leute später sagen, dass es viel zu kurz war, als das es zu lang war.
 
Eine Stunde ist gut :D Wenn die Leute mehr hören wollen, dann gibts Zugabe!
 
Naja, man sollte ein set von 2 Stunden draufhaben. Aber oft ist es so, das der Veranstalter eine Zeit vorgibt.
Letztes Jahr durften wir an einem Openair nur 45 min. spielen, da sich die Band die vor uns gespielt hat verspätet hat. in ein paar Wochen dürfen wir an einem Openair auch nur eine Stunde spielen inkl. zugaben.
Ich finde das zu wenig! Ich finde 90 min. sind optimal.
 
Naja, man sollte ein set von 2 Stunden draufhaben.

weil?


Aber oft ist es so, das der Veranstalter eine Zeit vorgibt.
wer sonst?

Letztes Jahr durften wir an einem Openair nur 45 min. spielen, da sich die Band die vor uns gespielt hat verspätet hat. in ein paar Wochen dürfen wir an einem Openair auch nur eine Stunde spielen inkl. zugaben.
Das ist bitter.
Ich finde das zu wenig! Ich finde 90 min. sind optimal.
und wieder: weil?
 
90 minuten+: seid ihr wahnsinnig?

gutes sprichwort: wenns am schönsten wird soll man gehen. warum? weil man dann eine unglaublich gute erinnerung daran hat.

unlängst gutes beispiel: watch my dying in wien viper room. unglaublich engergie geladenes 60 minuten konzert, haben aufgehört zu spielen als ich mir dachte es kann gar nicht besser werden. ich war noch so im rausch der musik dieser band, dass ich mir die gesamte diskographie gekauft hab.

das wäre nach einem 1,5-2h konzert nicht passiert. absolute übersättigung, wenn du die musik vorher nicht schon kennst.
 
90 minuten+: seid ihr wahnsinnig?

Nope. Je laenger desto gut. Wenns einem nicht passt, kann man ja vorher abhauen.
Wenn mir die Band gefaellt, zieh ich mir das auch gerne ueber 2h rein. Es sei denn, es ist zu laut, wie Mars Volta im Huxleys (Berlin). Das hat nur terrormaessig gezerrt. Voellig unzureichende PA.
Was ich ganz uebel finde ist 2 Sets zu spielen. Als Musiker oder Zuhoerer. Das machen die im Quasimodo (legendaerer Jazzclub) immer, damits mehr Getraenkeumsatz gibt. Es nervt. Die Konzerte fangen ohnehin erst zwischen 22-22.30 Uhr an. Dauert mit OePNV dann ewig um nach Hause zu kommen.

Optimale Formel fuer mich (eigene Band):
70-90 Minuten Programm
1. Zugabe: + 20 Minuten
2. Zugabe: + 10 Minuten
 
Nope. Je laenger desto gut. Wenns einem nicht passt, kann man ja vorher abhauen.

kommt vorallem gut wenn man supportband ist und der großteil des publikums auf den hauptact wartet :rolleyes:

kann man machen wenn man star ist, solange aber das publikum noch nciht zu über 60% aus eigenen fans besteht, sollte man sich eher kurz aber dafür gut zeigen.
 
kommt vorallem gut wenn man supportband ist und der großteil des publikums auf den hauptact wartet

Naja. Das ist ja auch eine voellig andere Voraussetzung. Support wuerde ich auf maximal 45 Minuten + Zugabe (15 Minuten) taxieren. Danach kann die Hauptband auch ein wenig kuerzen...
Andererseits, manche Veranstaltungen sind so angelegt, dass man durchaus auch zwei Bands mal 2h spielen lassen kann (Sommerfeste mit Wanderpublikum).
 
@KingConci:
1.) die meisten Konzerte dauern nicht länger als 2 std. Man weiss nie was ein Veranstalter verlangt, und da sollte man schon einen ordendlichen Rep auf Lager haben. Also sollte man doch mindestens ein Rep von 2 Std. bieten können!
2.) Wie schon gesagt es ist meisten der Veranstalter der vorgibt wie lange man spielen soll, gibt aber auch ausnahmen wo der Veranstalter fragt wie lange man spielen will.
3.) 90 min sind von Vorteil, 1. für die Zuschauer. Bei bis zu 60 min. sind sie ev. enttäuscht so wenig gehört zu haben, und bei langen Konzerten wird das Ohr auch mal müde und die Zuschauer werden unruhig. 2. Für die Musiker. zB nach 45 min. schon aufhören, wenn man so richtig aufgewärmt ist und in Stimmung ist. Und all zu lange Konzerte machen müde. Wenn man x Zugaben geben muss ist man dann froh, wenn man endlich aufhören kann. Hatte 1x so ein Konzert: um 21:00 Uhr auf die Bühne gekommen und um 3:00 morgens aufgehört... Das war echt hart!

Bei 90 min. denk ich mir immer, man muss aufhören, wenn's am schönsten ist. Und so sind denk ich alle zufrieden. (Ausser man hat scheisse gespielt). :p

Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruss, Raven
 
Hi,

ich würde sagen, dass die länge des Gigs von der Veranstaltung abhängt...

mit unserem Reportoire könnten wir rein theoretisch 6-7 Stunden spielen (Eigene und Coversongs) spielen wir ein einfaches Konzert, kommen da schon 3 - 4h zusammen. Bei Festivals sind es zwischen 1,5 - 2h und auf Festen mit viel Laufpublikum (Stadtfeste & Eintrittsfreie Festivals können es schon 4-5h werden. Ersteres und Letzteres natürlich mit 1-2 kleinen Pausen...

Bei uns gilt je länger desto besser, wenn Onkel Veranstalter natürlich dementsprechend Patte zahlt...

So far, was gibt es geileres als auf ner Bühne zu stehen, also nicht jammern, mucken!!;)

Man muss natürlich die Frequenz der einzelnen Auftritte in Regionen niedrig halten, um interessant zu bleiben...

MfG & Rock on...

Marv :rock:
 
Kommt halt immer darauf an wo und was man spielt.

Mit meiner (Blues-)Rock Combo haben wir ein Programm von (meistens sind da noch mehrere Bands am Start) ca. 1:15 bis 1:30 h. Wenn gewünscht und wenn vom Ablaufplan möglich, gibts noch ein paar Zugaben (also max. 2 h).
 
Also bei uns kommt es drauf an was der Veranstalter sagt.
Wir sind eine Funk/soul Coverband und meisten werden wir für 2 Stunden gebucht.

Wenn wir selber irgendwo spielen, dann meisten 1 1/2 Stunden. Das ist optimal, da die Bläser in der Zeit eine optimale Leistung abrufen können, danach wird es schiwerig von den Lippen und so, und dann geht auch die Konzentration flöten
 
naja band mit eigenen liedern: 60 minuten
coverbands können auch gut und gerne mal das doppelte zocken (wenn bekannt und gut)

grade bei eigenen liedern ermüden die zuschauer einfach sehr schnell. hab die erfahrung gemacht dass wir wenn wirn 45 minuten set zocken plus 1-2 zugaben danach immer gesagt bekommen: ey war hammers geil usw. blabla aber ihr hätte echt noch 20 minuten länger spielen sollen!
spielen wir dann 60 minuten sets plus 2 zugaben krieg ich in den seltensten fällen sowas zu hören (und normalerweise sollte man das ja auch zu hören kriegen weil die leut enicht genug bekommen können)
bei unseren "stammfans" kanns natürlich nicht lange genug sein und in kleineren juha gigs wo dann eh 60-70% "fans" dasind zocken wir auch gerne solange bis wir keine lieder mehr haben aber bei bissl größeren VA wo einen nur die wenigsten kennen lieber: kurz und knackig!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben