Zartes Kaufinteresse: Digitaler Pianoersatz für zuhause / Recording

  • Ersteller Remedy Lane
  • Erstellt am
Und das von Schimmel klingt sehr interessant ... ist es mindestens 128-polyphon?
leider nur 88, aber bis zur Spätromantik sollte da reichen. Dafür hat es echte Saitenresonanz und Halfdamperfunktion.

Das Fatar fehlt noch, das müsste sich mal einer bei einem Onlineshop ordern, und ausprobieren.
ja, das interessiert mich auch. Scheint es nirgends vor Ort zu geben.

Was spielst du eigentlich alles, Dauerwurst?
nur noch Klavier und Schlagzeug. Geige immer zu Weihnachten :D

Das Kawai hat mir von der Tastatur mit am besten gefallen, insofern wäre das auch noch eine interessante Option. Vielleicht lag es auch am Kopfhörer?! Ich hatte dort ja nur ein durchschnittlichen Testkopfhörer vom Laden bekommen...
guter Kopfhörer ist wichtig. Das Kawai CA-93, das ja (angeblich) die gleiche Tastatur hat, finde ich mal gut, mal nicht so. Sehr seltsam.
 
guter Kopfhörer ist wichtig. Das Kawai CA-93, das ja (angeblich) die gleiche Tastatur hat, finde ich mal gut, mal nicht so. Sehr seltsam.

Hm, seitdem es "raus" ist, dass gleichnamige Tastaturen unterschiedlich sind, traue ich dem gar nicht mehr. Ich befürchte sogar, dass es von Gerät zu Gerät bzw. / Charge zu Charge Unterschiede geben könnte... :gruebel:
 
Ich glaube, daß die Stage-Tastaturen allgemein leichter sind. Vielleicht, damit nicht versehentlich die Bühne einkracht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, seitdem es "raus" ist, dass gleichnamige Tastaturen unterschiedlich sind, traue ich dem gar nicht mehr. Ich befürchte sogar, dass es von Gerät zu Gerät bzw. / Charge zu Charge Unterschiede geben könnte... :gruebel:
Wo kam das denn raus?
 
Wo kam das denn raus?

Raus im Sinne von offiziell bestätigt gar nicht, deshalb
. Ich gehe davon aus, weil sich die Berichte eines von Dauerwurst angeschriebenen Thomann-Mitarbeiters, Dauerwurst und mir alle in gewisser Weise ergänzen und sich keine widersprechen. Der Herr von Thomann hat bei allen getesteten Modelle von Yamaha ausschließlich die Tastatur ohne Ton getestet und geschrieben, dass das CP-1 leichter gewichtet ist, als andere Modelle mit einer gleichlautenden Tastatur.

Das ist alles nicht absolut wasserdicht, keine Frage. Ich nehme es als hinreichendes Indiz, denn ich denke nicht, dass ein Mann vom Fach, der direkt hintereinander drei Instrumente testet, irgendeinen Schmarn erzählt, wozu auch?

Ich glaube, daß die Stage-Tastaturen allgemein leichter sind.

Leichter als ... ?
 
Naja, rein vor dem Hintergrund der Produktionskosten halte ich viele Tastaturvarianten aber für ziemlich unwahrscheinlich. Es ist ja viel günstiger, nur 3-4 Modelle zu bauen. Und warum man den potenziellen Käufer mit gleichem Namen für unterschiedliche Modelle verwirren (um nicht zu sagen: verarschen) sollte, ist mir auch nicht klar - da hat der Hersteller doch nichts von.
Es könnte allenfalls sein, dass es die gleiche Mechanik, aber mit unterschiedlichen Gewichten ist, die dort verbaut wird - von Fatar ist es ja beispielsweise bekannt, dass sie unterschiedliche Gewichtungsvarianten führen. Ansonsten müsste man wirklich von Serienstreuung ausgehen, und das wäre natürlich schon ein Armutszeugnis für die Hersteller...
Wenn ich das nächste mal testen fahre, werde ich aber mal darauf achten. Vielleicht sehe ich das ja anschließend anders ;)
 
Schwanken bei Fatar die Gewichtungen von Exemplar zu Exemplar oder ist das dann offiziell vermerkt (Modell so und so mit Gewichtung X)? Hast du Erfahrung mit Fatar-Masterkeyboards?

Ansonsten: Man muss differenzieren zwischen Serienstreuung und gewollter Veränderung. Was definitiv der Fall ist, ist, dass Roland die PHAIII leichter gewichtet hat, als die PHAII. Gut, das sind zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Bezeichnungen, da macht es Sinn. Allerdings werden im Laufe von Produktionen auch immer wieder Kleinigkeiten modifiziert, ohne dabei gleich eine große Welle von zu machen. Man muss nicht denken, dass die einzigen Überarbeitungen bei Automodellen beim Facelift passieren, das sind nur die offensichtlichen und "großen". Kleine Optimierungen gibt es laufend bei vielen Produkten. Ich halte es zumindest für möglich, dass das bei digitalen Pianos nicht anders ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Roland etc. die Tastaturen nicht selbst in ureigenen Roland-Tastatur-Manufakturen herstellen, sondern sie die Teile auch geliefert bekommen (ich habe dafür aber keinen Beleg, es ist eine Vermutung). Sollte das so sein, wäre man von Drittanbietern abhängig - kein vernünftiger Buisnessplan baut auf EINEM Zulieferer eines zentralen Bauteils. Aus dem gleichen Grund gibt es bei Apple immer wieder den großen Aufriss, dass es Exemplare eines Modells mit (vermeintlich) besseren Panels, Festplatten, etc. gibt. Zum Teil scheint es in der Tat erhebliche Unterschiede zu geben. Beschiss am Kunden ist das im strengen Sinne nicht, er bekommt, was er gekauft hat (Nennleistung, Speicherkapazität, etc.) Ärgerlich mit Sicherheit.

Ob diese Analogie trifft, weiß ich nicht, wie gesagt, eventuell produziert Roland auch alles selbst, dann wäre sowas auszuschließen.
 
Schwanken bei Fatar die Gewichtungen von Exemplar zu Exemplar oder ist das dann offiziell vermerkt (Modell so und so mit Gewichtung X)? Hast du Erfahrung mit Fatar-Masterkeyboards?
Fatar liefert ja Tastaturen für eine ganze Reihe der "kleineren" Hersteller, die eben keine eigene Tastatur bauen (z.B. Clavia, Doepfer, Kurzweil, ich glaube auch Access, Alesis, DSI, z.T. sogar Korg wenn ich mich recht entsinne). Und zumindest bei einem Modell (TP40 glaube ich) kann man zwischen mehreren Gewichtungsvarianten (H, M, L?) wählen, wenn man die kauft. Da ist dann offenbar die Mechanik jeweils gleich, nur die einzelnen Gewichte unterscheiden sich.

Ansonsten: Man muss differenzieren zwischen Serienstreuung und gewollter Veränderung. Was definitiv der Fall ist, ist, dass Roland die PHAIII leichter gewichtet hat, als die PHAII. Gut, das sind zwei verschiedene Modelle mit unterschiedlichen Bezeichnungen, da macht es Sinn. Allerdings werden im Laufe von Produktionen auch immer wieder Kleinigkeiten modifiziert, ohne dabei gleich eine große Welle von zu machen. Man muss nicht denken, dass die einzigen Überarbeitungen bei Automodellen beim Facelift passieren, das sind nur die offensichtlichen und "großen". Kleine Optimierungen gibt es laufend bei vielen Produkten. Ich halte es zumindest für möglich, dass das bei digitalen Pianos nicht anders ist.
Das ist vielleicht auch von Hersteller zu Hersteller anders: Von Kawai weiß ich z.B., dass deren "mittlere" Tastatur schon seit Generationen "AHA" heißt, aber dann nummeriert wurde (alte Modelle AHA3, die neueren AHA4), und die wieder noch zum Teil mit Suffix ("AHA4-E", "AHA4-F"). Dort scheint man also auch kleinere Änderungen zu bezeichnen. Bei Roland sind immerhin auch Nummerierungen vorhanden, aber da kann ich keine besonders fundierte Aussage zu machen, weil ich Rolands nie so genau verglichen habe. Zu Yamaha kann ich da garnichts sagen, da habe ich mir bislang nicht einmal die Arbeit gemacht, mir die ganzen Tastaturnamen zu merken ;)
Abgesehen davon wäre es schon wichtig zu wissen, wenn sich solche "kleinen" Veränderungen doch so stark auswirken könnten - das würde dann ja auch einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Gebrauchtmarkt ("für ein 2010er CP1 ist das aber ganz schön teuer...") haben. Kann mir schwer vorstellen, dass sowas nicht bekannt würde, wenns wirklich so wäre...

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Roland etc. die Tastaturen nicht selbst in ureigenen Roland-Tastatur-Manufakturen herstellen, sondern sie die Teile auch geliefert bekommen (ich habe dafür aber keinen Beleg, es ist eine Vermutung). Sollte das so sein, wäre man von Drittanbietern abhängig - kein vernünftiger Buisnessplan baut auf EINEM Zulieferer eines zentralen Bauteils. Aus dem gleichen Grund gibt es bei Apple immer wieder den großen Aufriss, dass es Exemplare eines Modells mit (vermeintlich) besseren Panels, Festplatten, etc. gibt. Zum Teil scheint es in der Tat erhebliche Unterschiede zu geben. Beschiss am Kunden ist das im strengen Sinne nicht, er bekommt, was er gekauft hat (Nennleistung, Speicherkapazität, etc.) Ärgerlich mit Sicherheit.
Kawai, Roland und Yamaha haben auf jeden Fall "eigene" Tastaturen, obwohl ich natürlich nicht weiß, ab welchem Produktionsschritt die wirklich bei denen im Haus entstehen und wie problematisch es bis dahin mit unterschiedlichen Zulieferern sein könnte.
Als Kunde sollte ich aber unabhängig davon erwarten können, beim gleichen Modell auch immer die gleichen Eigenschaften zu kriegen. Dabei ist mir ja im Prinzip egal, welche Komponenten verbaut werden, solange das Endergebnis für mich das gleiche ist.

Alles in Allem glaube ich einfach im Moment nicht, dass es da so große Unterschiede gibt, wie auch immer die bedingt sein könnten. Ich halte es nämlich auch für fraglich, ob man die überhaupt mit menschlichen Testern wirklich feststellen kann. Ich kenne das Phänomen ja von mir selbst: Die gefühlten Eigenschaften (Gewichtung, Repetition, auch Qualität) einer Tastatur hängen ganz stark davon ab, was ich vorher gespielt habe - da findet einfach eine ganz starke Gewöhnung statt. Wenn ich von einer Tischhupe komme, fühlen sich alle Digitalpianos erstmal ganz schön schwer an, aber wenn ich z.B. von einem CP33 oder einem MP10 komme, ist ein Nord Piano ganz schön leicht. Man müsste wirklich schon einen echten A/B-Vergleich machen, und selbst dabei kann ich mir noch vorstellen, dass der Eindruck auch von einigen Einflüssen abhängt, die nichts mit der Tastatur zu tun haben (Dynamikkurve, gewählter Sound, Art des Wiedergabesystems, Lautstärke, vielleicht auch Aufbau und Stativ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe dir vollkommen recht. Um einen Großteil der von dir genannten Störfaktoren auszuschließen, hat der Thomann-Mitarbeiter ja auch NUR die Tastatur gespielt, quasi "trocken" ohne jeden Klang. Und dann direkt nacheinander drei Yamaha-Modelle - er kam zu dem von Dauerwurst geposteten Schluss.

Mal angenommen, es wäre in der Tat so, dass ein 2010er CP-1 andere Bauteile hat, kann es in der Tat zu Gebrauchtpreisschwankungen kommen. Dem Normaluser werden solche Informationen allerdings nicht bekannt sein, denn man muss in Freakkreisen verkehren oder gezielt danach suchen - macht kaum einer. Wie gesagt, im Appleforum diskutieren viele darüber, welches Panel, LG oder Siemens, jetzt besser ist. Einige sogar soweit, dass sie damit auf bessere, spätere Gebrauchtpreise spekulieren. :rolleyes:
 
im Appleforum diskutieren viele darüber, welches Panel, LG oder Siemens, jetzt besser ist. Einige sogar soweit, dass sie damit auf bessere, spätere Gebrauchtpreise spekulieren. :rolleyes:
wohl dem, der ohne Mac auskommt :)

---------- Post hinzugefügt um 17:48:28 ---------- Letzter Beitrag war um 17:47:04 ----------

Leichter als ... ?
ein Sack Kartoffeln... äh, nee Quatsch - leichter als die Heimorgeltastaturen.
 
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
Remedy Lane
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
stuckl
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
Remedy Lane
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
H
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Spam bzw. Reaktion darauf
wollte eigentlich ein schönes Review einleiten, aber da vergeht mir die Lust :D
 
Man kann's auch übertreiben mit der Zensur :rolleyes:...

Also Dauerwurst, was hast du denn jetzt bekommen?
 
Würde mich auch interessieren.
 
ein P-90, echt geile Tastatur. Pianosound m.E. voll ausreichend. Ich denke, zum Üben brauche ich kein Klavier mehr. 450,- € einschl. superstabilem, vierbeinigem K&M-Ständer, einschl. hochwertiger Yamaha-Rollentasche, einschl. Halbpedal FC-3 einschl. Transport per Mitfahrgelegenheit. Absolut neuwertig. Ich bin glücklich :)
Mein fettes S90 XS wird verkauft. Braucht jemand 'n S90 XS? :D
So, mehr schreib ich dazu aber nicht. Wer weiß, ob dies nicht vielleicht Spam ist? :confused:
 
So, mehr schreib ich dazu aber nicht. Wer weiß, ob dies nicht vielleicht Spam ist? :confused:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das weißt. Du kannst dir solche Provokationen also ruhig schenken. Entweder hast du was beizutragen, dann schreib es, oder du hast nichts zu sagen, dann lass es eben bleiben - mir ist das egal. Wenn du aber meinst, hier stressen zu müssen, ist mir das irgendwann nicht mehr egal.
Damit ist dieses Thema für mich erledigt. Sollte es das für dich nicht sein, steht es dir frei, dich per PN zu melden. Aber bitte nich hier im Thread.
 
D
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Ich habs gesagt...
Die Reizschwelle für "stressen" scheint bei einigen recht niedrig zu liegen...

Wie dem auch sei. P-90, also von Yamaha nehme ich an. Was meinst du mit Klaviersound völlig in Ordnung. Ist das wieder eine "An-der-Pommesbude-erwarte-ich-keinen-Fjordlachs"-Bewertung oder würdest du sagen, dass er wirklich geil klingt? Und zur Tastatur: wie würdest du die Gewichtung beschreiben? Ist sie recht schwergängig? Wieviele Klaviersounds hat das Ding onboard?
 
Also: Yamaha, klaro! ;)
Ich finde den Klaviersound über meinen (guten!) Kopfhörer richtig gut. Und zwar stimmig. So als ob da ein Klavier (kein Flügel) steht. Mit "in Ordnung" meine ich, daß er schlicht ist aber gut (natürlich). Also konkret ist er längst nicht so obertonreich, wie auf den Highend-Digis. Aber das hört man in Natura auch nicht so. Der Sound auf meinem S90 ist ziemlich "gewaltig", sozusagen, als ob man in einem Flügel sitzt - aber wer sitzt schon beim Spielen im Flügel? :D Und das passt dann irgendwie nicht mit der Tastatur und der nicht so korrekten Dynamikübertragung etc. zusammen. Irgendwas hat mich da immer gestört, obwohl mich der Sound erstmal sehr beeindruckt hat. Das ist jetzt beim P-90 anders. Es ist auch bei leisen Tönen hell genug, was bei den "großen" oft nicht der Fall ist. Über die Monitorwiedergabe bin ich nicht so zufrieden, aber da werde ich mir einen Equalizer in der Bucht fischen und denke, dann geht's. Im Moment sind die Mitten zu stark, weshalb das etwas wie aus der Dose klingt. Ich gehe aber davon aus, daß prinzipiell ein guter Sound vorhanden ist - siehe Kopfhörer.

Die Tastatur ist einigermaßen schwer und graduiert, also links schwerer (deutlich). Nicht sehr schwer, aber schwer genug, daß selbst ich, der ich aus der MuSchu einen extrem schweren Flügel gewohnt bin, endlich das Gefühl habe, richtig darauf zu üben. :D Kein Druckpunkt, aber das finde ich eh besser.

Das Teil hat vier Klaviere, davon ein gutes :D Darüberhinaus ein sehr schönes Cembalo mit richtigem Rückstellgeräusch, ein schönes Vibraphon und zwei brauchbare Bässe (Kontra und Elektro), eine nette Hammondorgel und zwei ganz ordentliche Kirchenorgeln. Streicher und Chor kann man natürlich vergessen, aber wer spielt sowas auf dem Klavier?

Ich hab gerade nochmal Dein Ausgangspost gelsen:
- Klavierspielen über Kopfhörer: 100% ok. kauf Dir einen guten Kopfhörer.
- homerecording: keine Erfahrungen, aber ich denke schon und da kann man dann ja auch ggf. noch softwarepianos ansteuern.

Als Fazit würde ich das Teil als in sich stimmig bezeichnen, auch wegen des übersichtlichen Panels mit wenigen Knöpfen und der geringen Größe und Gewicht (17 Kg). Mir hat es jedenfalls von Anfang an mehr Spaß gemacht, damit zu spielen als mit dem 2000,- € teureren S90XS. Als Kern bleibt eine gute Tastaur, die man ggf. immer noch mit einem Expander günstig nachrüsten kann.

Ich denke nach so einigen Tests mittlerweile, daß die Stimmigkeit des Gesamteindrucks das Wichtigste ist. Wenn man Erstmal von einem Monstersound geblendet wird, weckt das Erwartungen, die an anderer Stelle dann nicht erfüllt werden und man ist immer an neuen Ecken am basteln (EQ, Velocity, weißderGeier...) und letztlich nie zufrieden. Diese vielen Unzufriedenheitsdiskussionen, wie ich sie hier bezüglich Digis kennengelernt habe, kenne ich von Klavieren (auch einfachen Klavieren) nicht, obwohl man da all die Möglichkeiten nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... Also antesten ist wahrscheinlich schwer, das Ding scheint es nicht mehr im freien Handel zu geben. Aber es klingt definitiv ziemlich gut. Ich hatte mich allerdings schon so ziemlich für ein RD 700 GX entschieden. Naja, ich ziehe erstmal kommenden Monat um, danach kümmere ich mich intensiver um das Piano :).
Danke für den Bericht :great:.

Hier gibt es eines für 630 inkl. Case. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74987893 in Karlsruhe. Nicht ganz meine Ecke und etwas teuer, wenn ich mir deinen Preis anschaue...

Wie bist du eigentlich auf dieses Modell gekommen?
 
Ich hatte mich allerdings schon so ziemlich für ein RD 700 GX entschieden.
wird doch auch viel gelobt. Gibt's auch nicht mehr, gell?

Hier gibt es eines für 630 inkl. Case. http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=74987893 in Karlsruhe. Nicht ganz meine Ecke und etwas teuer, wenn ich mir deinen Preis anschaue...
Ich glaub, ich hab etwas Glück gehabt. Ein Hartschalenkoffer ist natürlich auch was wert - wenn man ihn denn nutzt :D Aber das steht seit zwei Monaten drin. Immer ein gutes Argument beim Handeln ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:14:50 ---------- Letzter Beitrag war um 15:11:45 ----------

Wie bist du eigentlich auf dieses Modell gekommen?
Och , ich hab mir hier und sonstwo im iNet die Augen viereckig gelesen. Da hätten jetzt auch verschiedene zur Auswahl gestanden. Das P-90 gehört da zu den günstigsten und da dachte ich: "einfach mal testen, für den Preis kann ich das immer noch wieder verscherbeln". Mach ich aba nich :D
Achtung: nicht mit dem P-95 verwechseln. Das soll deutlich schlechter sein.

---------- Post hinzugefügt um 15:48:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:14:50 ----------

hab mal ein Soundbeispiel hochgeladen.
 
Ja, es klingt in der Tat recht authentisch, wie ein Klavier, nicht wie ein Flügel. Wie klingt das Teil, wenn man weniger zartes Geklimper, sondern mehr brachiales Geboller mit viel Hallpedal etc. spielt ;)? Das große Tor von Kiew oder dergleichen?

Achja, danke für die Aufnahme :great:. Was ist an den anderen 3 Klaviersounds nicht so dein Fall?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben