Zeder-Decke-besser bei kleinen Korpusformen

F
*flo*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.22
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.437
Kekse
1.078
Hi

habe die div. Threads Zeder/Fichte schon durch.
Aufgefallen ist mir aber, daß bei kleineren Korpusformen, wie Folk- oder
GC- Gitarren im Verhältnis mehr Gitarren mit Zeder-Decke angeboten werden
als bei Dreadnoughts und bei Jumbos habe ich noch überhaupt keine gesehen
gibt es dafür einen bestimmten Grund?

*flo*
 
Eigenschaft
 
<...> bei Jumbos habe ich noch überhaupt keine gesehen
gibt es dafür einen bestimmten Grund?

*flo*

Ja - da hast du einfach nicht lange genug gesucht. Lowden baut *die* Zedern-Jumbos par Excellence.

Aber als Gibson-Kopie habe ich so etwas auch noch nicht gesehen.
 
Vielleicht weil Fichte etwas stabiler ist: http://www.archtop-germany.de/-Tips/-Hoelzer/body_-hoelzer.html
Man findet es zwar eher seltener, aber kommt durchaus vor. Ich habe es bei meiner Dreadnought Ibanez AW15ECE im direkten Vergleich zu der ansonsten quasi gleichen Gitarre mit Fichtendecke (AW10 ECE) vorgezogen, weil mir der wärmere, ausgeglichenere Klang wesentlich besser gefallen hat. fichte klingt mir manchmal zu spitz.
 
Hi cikl

es gibt schon Zeder-Decken bei den Dreadnoughts, die AW 85 von Ibanez hat mir auch gut gefallen
(hat allerdings einen Cordia Korpus). Auffällig ist jedoch und das war meine Frage, daß bei kleineren
Korpusformen im Verhältnis öfter Zeder-Decken verwendet werden.

*flo*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben