Zeichen für "längeres Stakkato"?

Blues-Opa
Blues-Opa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.26
Kekse
12.386
Gibt es ein Zeichen ähnlich dem Punkt für Stakkato, aber für Töne die zwar deutlich abgesetzt vom Folgeton gespielt werden sollen, aber eben nicht so kurz wie beim Stakkato? Also eine Art "längeres Stakkato"?

Geht das hier in die Richtung, die Du suchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an der Stelle Marcato (^) setzen statt eines Stakkato-Punktes

• Gefällt mir
Geht das hier in die Richtung, die Du suchst?
Die Richtung stimmt.
Aber irgendwie widersprüchlich für mich:
"... werden die aufeinander folgenden Töne deutlich voneinander getrennt, jedoch anders als beim staccato nur minimal unterbrochen".
Deutlich voneinander getrennt würde passen, minimal eher nicht.

Ich würde an der Stelle Marcato (^) setzen statt eines Stakkato-Punktes
Beinhaltet wohl nicht ausdrücklich das stakkato-ähnliche "deutlich absetzen", scheint mir aber von der Betonung her in die richtige Richtung zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
aber eben nicht so kurz wie beim Stakkato
Das ist die ursprünglichste Artikulation überhaupt, bei abgesetzten Tönen und Spielen des Notenwerts muss man gar nichts schreiben.

Die Ausführung der Notation ist allerdings von Instrument zu Instrument und je nach musikalischem Stil verschieden, Gitarre, Klavier, Geige oder Trompete haben alle ihre Eigenheiten. Außerdem kommt es auf den Interpreten an, so funktioniert Musik außerhalb spezieller Vorproduktion wie bei EDM nun einmal.
Grundsätzlich werden eher die besonderen Artikulationen im Unterschied zum notierten Notenwert behandelt: legato, staccato usw.

Wenn es nur um wenige Töne geht, die z.B. von legato umzingelt sind, dann kann man den "tenuto"-Strich, der ausdrücklich die volle Länge des Notenwerts vorschreibt, mit einen "staccato"-Punkt kombinieren, was den Ton im Ergebnis vom Folgeton absetzt.
stacc-tenuto.jpg

Gruß Claus

• Interessant
  • Gefällt mir
Das ist die ursprünglichste Artikulation überhaupt, bei abgesetzten Tönen und Spielen des Notenwerts muss man gar nichts schreiben.
Es ging aber speziell um ein stakkato-ähnliches deutlich absetzen der Noten vom Folgeton (nur eben nicht ganz so kurz gespielt wie bei Stakkato).

Wenn es nur um wenige Töne geht, die z.B. von legato umzingelt sind, dann kann man den "tenuto"-Strich, der ausdrücklich die volle Länge des Notenwerts vorschreibt, mit einen "staccato"-Punkt kombinieren, was den Ton im Ergebnis vom Folgeton absetzt.
Das würde eigentlich am besten passen in meinem Fall.

Ich denke so werde ich es machen.

Wieder was gelernt ... danke euch allen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ging aber speziell um ein stakkato-ähnliches deutlich absetzen der Noten vom Folgeton (nur eben nicht ganz so kurz gespielt wie bei Stakkato).

Mehrfach oder eher an einer oder einigen wenigen speziellen Stellen? Dann tut's ggf. nämlich auch das "Absetz-Atemzeichen" (hat sicher auch irgendeinen coolen italienischen Namen 😅), das sieht man halt meistens nur in Gesangs- und Bläsernoten.
1770284167116.png

LG

Nein, es ging um eine zusammenhängende Phrase, innerhalb der einzelne Töne so gespielt werden sollen.

Dann klingt Tenuto-Stakkato gut, Portato könnte man je nachdem auch verwenden, ist etwas länger, aber immer noch deutlich abgesetzt, aber klingt bei Dir nach Tenuto-Stakkato. Marcato nicht, das sagt eher nur was über die Intensität aus, ist sicher auch ein Legato-Unterbinder, aber nicht nennenswert mehr als unmarkiert.

Ja, so sehe ich es inzwischen auch, so habe ich es jetzt gemacht.

• Gefällt mir