Zeichenbedeutung

B
Bertel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.07
Registriert
12.05.07
Beiträge
1
Kekse
0
So, ich habe eine Frage zur Bedeutung von folgendem "größer" Zeichen:

2000828353674896163_rs.jpg


Ich meine zu glauben, daß hier die Noten nicht zusammen gespielt, sondern kurz nacheinander angeklungen werden.
Aber falls dem so ist, wo fängt man dann an zu spielen?
Beginnt man bei f im Bass und arbeitet sich dann nach oben bis zum f im Violinschlüssel?
Oder ist das nur ein verkleinertes "leiser werden" Symbol?

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Akzent, also eine Betonung. Die Noten werden normal zusammen als Akkord gespielt. Das mit dem einzeln spielen ist Quatsch.
 
soweit ich weiß, ist dass ein akzent, der jedoch nicht so staccato gespielt wird wie ^ .
also mehr oder weniger ein akzent, der portato gespielt wird, also den ganzen notenwert auch klingt.
 
Ja, ist ein Akzent aus dem Jazz.
Betonen aber nicht verkürzen.
 

Dieses einzeln anspielen ("Arpeggio") wird soweit ich weiß durch eine geschlängelte/wellenartige Linie links neben den Noten gekennzeichnet.
In der Regel von "Unten nach oben", als beginnst du im Bass. Außer es ist ein Pfeil nach unten da.
 
Ich wollt mal keinen neun Thread aufmachen weil ich auch ne Frage zu einer Zeichenbedeutung (und Name) habe. (Ich habe leider kein Bild)

Also es ist ein x mit ein "umgekippten" S oben drüber und gespielt wurde die Spur von einem Piano (wenn das relevant sein sollte^^)

thx schonmal :)
 
Bei dem auf dem Rücken liegenden "S" könnte es sich um einen Doppelschlag handeln:

http://lexikon.meyers.de/meyers/Doppelschlag

Was es mit dem "x" auf sich hat, kann ich mir nur so erklären, dass es sich um ein Doppelkreuz handelt. Ich denke mal, das "x" steht direkt vor einer Note?
 
Ah vielen Dank euch beiden, das war es was ich gesucht hab :)

@Effjott: JA steht es, die Bedeutung hab ich von Günter Sch. ja gleich hinterhergekriegt
 
So, auch ich will kein extra Thread auchmachen. Ich such jetzt schon seit stunden in Netz, aber nirgends findet sich was.

Frage: Hinter dem Violinschlüssel steht manchmal nix, machmal n fettes C, manchmal das C mit nem senkrechten strich durch. Das ist mir vor allem in nem Gitarrebuch aufgefallen.

Wie gesagt, finde nirgends was darüber.
 
C zeigt einen 4/4-Takt an. Das durchgestrichene C ein 2/2 Takt (Alla Breve).
Dass nichts dasteht ist aber nicht normal.
 
Hallo Livia,

danke für die Antwort.
Die Lieder ohne C und alles sind allerdings dann Wazer und ähnliches, also weder 2/2 noch 4/4.

Und jetzt muss ich mir noch ganz arg auf die Finger beissen, dass ich mich nicht drüber aufreg, dass... :mad:

Danke für die Antwort!
 
Naja irgendwas steht schon dahinter halt 4/4, 3/4, 12/8, 5/4.......
Sollte mich wundern, wenn da nichts steht:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben