Zeichenerklärung bei Solos

M
mago25
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.07
Registriert
29.10.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo
wir würden gern wissen was bestimmte zeichen bei z.B solos heißen bzw. gespielt werden!

Zum Beispiel:
"Sweet Dreams" by Roy Bachanan
e|-------------------------------------------------------
B|-------------------------------------------------------
G|----2b(4)r(2)b(4)-0h(2)p0--------------5--4------
D|--------------------------------------------------5---
A|----------------------------------------5-------------
E|------------------------------------------------------

was bedeudet zum Beispiel das b, r oder h??
es steht als erklärung h=hammer-on, aber wie kann man auf dem 0ten bund hammern??
Hoffe auf baldige Antwort.
Keep on rockin :cool:
mfg marco
 
Eigenschaft
 
Für was das b und das r steht weiß ich grad selber auch nicht, aber das h eben für Hammer On, und das p für Pull Off. Da bei 0h(2)p0 schlägst du die G Saite an, dann hämmerst du mit einem Finger auf den 2. Bund und dann der Pull-Off.
 
b = Bend
r = Release
h = Hammer On
p = Pull Off

Bei dem Hammer On die G Saite leer anschlagen, Hammer On im 2. Bund und anschliessend ein Pull Off.
 
b=bend
r=release
h=hammer on
p=pull off

Also in diesem Beispiel: 2. Bund auf der G-Saite greifen, anschlagen. Dann Saite so auf dem Griffbrett ziehen, dass du die Tonhöhe erreichst, als würdest du im 4. Bund (H in Standardtuning) greifen. Dann wieder die Saite in ihre ursprüngliche Position zurückgleiten lassen (release). Wichtig. das ist eine "geführte" Bewegung, also nicht einfach loslassen!

Du sollst anschließend nicht auf die Leersaite hämmern (was in der Tat nicht geht), sondern sie normal mit dem Plek anschlagen und DANN im 2. Bund auf die Saite hämmern, danach per pull-off wieder die Leersaite zum Klingen bringen.

EDI: Zu langsam. ABer ich hab am meisten geschrieben... ;)
 
Ich danke vielmals für eure Auskunft!
*dankigbin*
mfg marco
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben