Zeitgemässer MIDI Foot Controller

  • Ersteller alex_de_luxe
  • Erstellt am
alex_de_luxe
alex_de_luxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
2.430
Kekse
3.027
Hallo zusammen

Ich bin aufgrund diverser midifähiger Geräte nun wirklich bereit mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Allerdings werde ich immer wieder vor sehr viele Probleme gestellt. Hauptkritikpunkt der verschiedenen Geräte ist eine fehlende Implementation eines problemlos zu bedienenden Interfaces. Warum nicht mit einem USB Port einfach und direkt auf die Midi Einstellungen zugreifen?

Ausgangspunkt ist für mich der Rocktron Midi Mate, mit welchem ich irgendwie nicht so richtig klarkomme. Irgendwie scheint bei den Controllern die App-Welt noch nicht wirklich angekommen zu sein. Während ich mein H9 von Eventide in real time mit dem iPad steuern kann, gibts bei den Midi Foot Controllern irgendwie nichts dergleichen.

Oder wisst ihr mehr?
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

keine Ahnung, ob es einen Controller mit App-Steuerung für's Handy oder Tablet gibt. Aber mit USB gibt es die Boards schon. Ich nutze für mein Rack ein MLC FX25 MKII. Das Teil lässt sich über die Software via USB in allen Bereichen programmieren bzw. einstellen. Etwas Midi Kenntnis (Kanal, CC, PC etc.) vorausgesetzt ist das eigentlich eine einfache und schnelle Sache. Da ich drei Looper im Rack habe, würde ich ohne die Software auch wahnsinnig werden.

Greats

Grato
 
Sorry für OT,

aber bei "Zeitgemässer MIDI Foot Controller" musste ich schon ein wenig schmunzeln. MIDI ist ein serieller Kommunikationsstandard von 1982, sehr einfach aber auch sehr weit verbreitet. Daher wird er uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben. Das Schöne daran, er ist so einfach, dass man sich mit einem Arduino leicht einen maßgeschneiderten Controller selber bauen kann...

BTT:

Ich verstehe aber was Du meinst. Ich hatte auch schon einige erfolglose Annäherungsversuche an MIDI-Controller, habe aber alle wegen der umständlichen Konfiguration über mini Display oder undurchsichtige "Morse-Codes" wieder verkauft. Zuletzt habe ich einen preislich und von der Bauform interessanten Controller für meine aktuelle Anwendung gefunden, leider ohne MAC Software zur Konfiguration. Deshalb habe ich mir meine maßgeschneiderte Lösung selber gebaut. Ein Freund von Apps auf Mobilgeräten bin ich nicht, weil ich immer fürchte, dass Geräte die sich nur so konfigurieren lassen, ziemlich schnell obsolet werden...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben