Zeitweise kein Ton

  • Ersteller Testbild
  • Erstellt am
T
Testbild
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
26.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Mitmusiker!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Bass (Ibanez GSR200EX) hat anscheinend ein Problem mit der Elektronik.
Schlage ich eine Saite an kommt erst Ton, der bricht plötzlich ab und kommt kurz danach wieder (ohne erneuten Anschlag) und das in unregelmäßigen Intervallen.
Ich habe mal das Elektronik-Fach aufgeschraubt und mit einem Messgerät festgestellt, dass alle Kabel in Ordnung sind (Das Messgerät gibt einen Ton bei geschlossenem Stromkreis).
Jetzt wollte ich die Tonabnehmer Testen, aber da ich nicht an die Spule komme hab ich den einen Kontakt an den Magneten gehalten -> hat beim Abnehmer an der Brücke an allen geklappt, beim Abnehmer am Hals nur bei dem unter der G-Saite.
Deutet das auf einen Fehler hin?

Ach ja: das schwarze Kabel von der Batterie läuft ins Leere. Kann das auch ein Problem sein?

Bevor die Vermutung kommt: Batterie ist voll. Hab sie frisch eingesetzt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und bin im richtigen Unterforum gelandet.

Tiefe Grüße vom Testbild.
 
Eigenschaft
 
Also das schwarze Kabel von der Batterie sollte schon angeschlossen sein, sonst gibt's kein Saft. Sieh mal hier:

GSR205_Stock_WD.jpg
 
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem :-/
Ich habe den frontpickup ausgebaut (alles hat weiterhin funktioniert, nur eben ohne NeckPU). Später habe ich die Verkabelung fotografiert und den BridgePU ausgebaut. Anstelle des BridgePU ist nun ein Ibanez ADX5 der die gleichen Kabel wie sein Vorgänger hat und auch genauso angeschlossen ist.
Problem: D-Saite = sehr leiser Ton / G-Saite = garkein Ton
Die zwei Saiten mehr Richtung Tonabnehmer runtergeschraubt / Tonabnehmer näher zu den Saiten gehoben / Batterie ausgetauscht --> alles ohne Erfolg. Woran könnte das liegen?
 
Hallo,
... nun ein Ibanez ADX5 der die gleichen Kabel wie sein Vorgänger hat und auch genauso angeschlossen ist.
Problem: D-Saite = sehr leiser Ton / G-Saite = garkein Ton
Die zwei Saiten mehr Richtung Tonabnehmer runtergeschraubt / Tonabnehmer näher zu den Saiten gehoben / Batterie ausgetauscht --> alles ohne Erfolg. Woran könnte das liegen?
E- und A-Saite bringen einen Ton in normaler Lautstärke?
Und Du bist Dir sicher, dass Du ihn richtig angeschlossen hast?

Dann vermute ich, dass der PU einen Defekt hat. Vllt sind zwei Spulen drin, eine für die E- und A-Saite und eine für die D- und G-Saite. Letztere funktioniert dann evtl. nicht richtig.

Gruß Ulrich
 
Hi,
laut Händler ist das wohl ein Defekt des Tonabnehmers. Der Tonabnehmer besteht seiner Aussage nach wohl nur aus einer Spule. Ich soll ihn zurücksenden und er lässt mir einen neuen zukommen.

Ich halte euch auf dem laufenden....

Falls du möchtest, kann ich dir auch gerne Fotos der vorher- nachher Verkabelung senden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut! War tatsächlich der Tonabnehmer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben