PA brummt zeitweise

D
Darko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
02.10.08
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hoffe mal das ich hier im richigen Forum bin ;)

Zum Problem: ich habe eine JBL PA Anlage (MR225 aktiv Subs und MR822 Tops)
Seit kurzem hat eine Seite (um genauer zu sein eine Endstufe) einen ekligen Fehler.

Wenn ich sie einschalte ist alles normal. Wenn ich nun etwas länger etwas lauter und mit mehr Bass höre gehen die Höhen weg und so ein Knacken tritt auf als wenn das Top irgenteinen Fehler hätte. Wenn ich dann die Musik wegnehme ist so ein doch schon etwas lauteres Brummen zu hören..allerdings ist es nur in dem Top zu hören..
Wenn ich es dann abstecke und kurz die Endstufe ausschalte und wieder anstecke ist das Brummen weg.

Das Top und das Kabel zu Endstufe habe ich ausgetauscht. Daran liegts nicht.
Also muss es doch die Endstufe sein oder?
Vielen Dank im Voraus ;)

EDIT: Mir ist grade aufgefallen das wenn ich den Bass weit runterschraube ich laut aufdrehen kann wie ich will kein Brummen alle Höhen da o.o
 
Eigenschaft
 
Willkommen natürlich im Forum :)

Laut Soundcheck CD gab es einmal einen Test bzw. Geräusche durch Brummen, die dargestellt wurden.

Sog "50 Hz Brummen", welches durch falsch verlegte Stromkabel verursacht wird.

Sirren durch Lichtdimmer etc

Also am besten erst einmal möglichst getrennte Stromleitungen verlegen & auf eine andere 230 Volt-Phase legen.

Kabel evt. durch Symmetrierung auf XLR oder DI Boxen
 
Habe ich ausprobiert..ist genau dasselbe.
Ich glaube auch nicht das es daran liegt weil erst funktioniert ja alles prima. Wie gesagt erst wenn ich lauter mit viel Bass aufdrehe sin die Höhen fort und wenn ich die musik dannach wegnehme dieses Brummen...vorher nicht ist alles Normal.
Erstmal trotzdem Danke ;)
 
Was sind das für Endstufen? Könnte es sein, dass du durch den kräftigen Bass die Endstufen überlastest und diese dann in protect gehen?

Überlege dir, ob die Lautsprecher von der Leistungsaufnahme und von der Impedanz optimal zu der Endstufe passen.

Also gut währe z.B.: Box 500W 8Ohm ---> Endstufe 600W 8Ohm
Schlecht währe z.B.: Box 500W 8Ohm ---> Endstufe 500W 4Ohm
Box 500W 8Ohm ---> Endstufe 150W 8Ohm

Sonst kann es schnell zu einer Überlastung der Endstufe kommen. Wie alt sind die Endstufen? Elektrische Bauteile altern im Betrieb. Eventuell die Transistoren und Kondensatoren gegen neue von einem Fachmann austauschen lassen.
 
Wie gesagt erst wenn ich lauter mit viel Bass aufdrehe sin die Höhen fort ...

Dieses Phänomen klingt eher danach, daß die Schutzschaltung des Hochtöners in den Boxen anspricht...

Hast Du die Möglichkeit, die Boxen mal an einer anderen Endstufe zu betreiben bzw. andere Boxen an der vorhandenen Endstufe?
 
@Richi: Also da es sich um eine aktive Anlage Handelt wo die Endstufen bereits vom Hersteller eingebaut sind fällt die Fehlerquelle weg. ;)

Die gesamte Anlage ist schon recht alt ja. Aber bei JBL hofft man doch das sie etwas länger halten o.o

@onk: hmm leider habe ich keine boxen mit XLR steckern mit ähnlicher leistung da.
Aber wenn es diese Schutzschaltung ist wieso knackst und kratscht das vorher so komisch und wieso dann das permanente Brummen :confused:
 
@onk: hmm leider habe ich keine boxen mit XLR steckern mit ähnlicher leistung da.
Aber wenn es diese Schutzschaltung ist wieso knackst und kratscht das vorher so komisch und wieso dann das permanente Brummen :confused:

Das mit Ferndiagnosen ist schwierig... und viel Info rückst Du ja nicht raus. Ist die Anlage nun aktiv getrennt oder nicht? Welche Amps? Welche Weiche? Geht ein Amp auf Protect oder clippt?

Wenn es so ist, wie ich vermute, dann ist die Anlage garnicht getrennt, sondern die Subs laufen mit eigenem Tiefpass einfach parallel zu den Tops. Selbige kriegen also den kompletten Tieftonbereich mit ab und wenn Du da bei hohem Pegel noch zusätzlich per EQ anschiebst, ist eben das Limit der Speaker erreicht. Krachen und Knacksen im Grenzbereich wäre ein typisches Zeichen dafür.

Wenn die Anlage im "Normalbetrieb" sauber spielt, gehe ich nicht von einem Defekt aus, sondern von dem ganz normalen Limit. Leider fehlen Dir Ersatzgeräte, um im Ausschlußverfahren mal Tops und Amp zu testen...


domg
 
Puuuh du ich bin noch ziemlich neu was die Materie betrifft o.o

Also ich kann nur sagen das die Endstufe in dem Sub integriert ist und der Top von der Endsufe mit versorgt wird.. Anzeigen oä sind nicht drinn man kann sie nur ein und ausschalten.

Weiter kann ich dir nicht viel über die PA sagen da sie schon etwas älter ist und ich im Internet wenig bix gar nichts über technische Sachen finde.
(eine Beschreibung habe ich leider keine mehr)

Oder hat jemand ne Ahnung wie ich solche technischen Details rausfinde?

Hmm also so recht vorstellen kann ich mir das nicht das sie schon am limit ist weil soo laut ist es nurn auch wieder nicht und der EQ ist von nem relativ gutem Mischpult... (gemini)
(wie gesagt ich bin noch Noob^^..kann auch sein das ich mich hier irre)
 
hat wirklich keiner ne Idee? Ich kann mirs wie gesagt ned vorstellen das ich zu laut aufdrehe und warum sollte dann auch das Brummen kommen o.o
Kann es sein das ein Draht iwo Berührung hat oder das das ding ein Masseproblem hat
Ich würde mich über hilfe freuen!!!!!!!
 
Ferndiagnosen sind halt sehr schwer.
Möglich ist alles.
Da musst Du schon einen fitten Techniker aus deiner Umgebung draufschauen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben