Zerberus Hydra

  • Ersteller portrait of bleak
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Janis schrieb:
echt?
wie alt sind die Infos?

Die Auktion muss in den letzten beiden Tagen ausgelaufen sein also max 12 Tage. Aber du kannst ja nochmal nachfragen :)
 
Mööp.... falsch...

die Morpheus 2 hat kein Tremolo !!! Info ist 14 tage alt... *g*...
 
dunkelelf schrieb:
Mööp.... falsch...

die Morpheus 2 hat kein Tremolo !!! Info ist 14 tage alt... *g*...

mir gefält es besser ohne Trem =)
 
dunkelelf hat mir schi den link gegeben, aber trotzdem danke:)
 
sooo, hab mir jetzt endlich auch die Zerberus Hydra gegönnt. sehr geiles Teil muss ich sagen.

was mich allerdings überrascht hat, ist dass der hals doch etwas dicker ist als ich erwartet hätte. er ist dicker als der meiner Ibanez SZ. liegt aber trotzdem gut in der hand und probleme habe ich bisher keine bemerkt. ist wahrscheinlich gewöhnnungssache.

die PUs haben auch nicht so viel Output wie meine SZ, was aber sehr der klarheit des sounds zugute kommt. ich war am anfang nur etwas vom hocker, weil sie so komplett anders klingt, dass ich erst mal meine kompletten ampsettings anpassen musste. aber so langsam kommen da richtig geile sachen raus:D
ich geb mir einfach mal noch etwas zeit, mich damit auseinanderzusetzen:)
 
Wir wollen Fotos sehn wir wollen Fotos sehn wir wolln wir wolln wir wollen fotos seeeehn :D
 
Jau mich würden n paar bilder mehr auch interessiern...
 
FODDOOOS! welche farbe? hoffe mal rot oder grün :great: GEIL!
 
hey stiffler; das trifft sich ausgezeichnet; hab nämlich auch seit ein paar wochen ne rote hydra und eben auch eine ibz sz und mir is das auch aufgefallen, das mim hals bzw. mit den Pu's, hat mich auch bissl überrascht dass meine sz doch irgendwo fetter klingt, dafür halt imho die hydra klarer und transparenter. aber zb. der neck-pu meiner sz klingt doch um einiges fetter als der meiner hydra. da ich allerdings auf meiner sz momentan so 10-56er oder sowas draufhab und die saiten auf der hydra doch ziemlich dünn sind, dachte ich dass das vielleicht nur einbildung ist; fänd ich interessant was du da so dazu zu sagen hast.
is aber ne echt geile gitte wobei ich auch die sz loben muss, denn mittlerweile wo ich doch auch schon einige andere tw. viel teurere gitarren gespielt habe muss ich sagen, dass sie eine geniale bespielbarkeit und einen echt guten sound hat.
 
dito. das würd mich auch mal interessiern, wie sich die hydra an nem gitarristen macht.
 
sorry jungs, auf die Bilder müsst ihr wohl leider verzichten, weil ich weder ne digitalkamera noch ein fotohandy hab:redface: ...jaaa, ich leb halt noch in der Steinzeit;)
wenn ich mal zufällig eine cam auftreib kann ich ja dann mal welche machen.
aso, farbe is tobacco burst:p

@kurt
ja, das stimmt schon, die SZ ist einfach um einiges fetter, ist ja auch fast ne Paula: dicker korpus, mahagoni. und extrem outputstarke Humbucker.

ich hab schon die ganze Zeit gegrübelt, ob ich die Hydra vll doch wieder zurückgeben sollte, weil die Saitenlage auch noch recht hoch eingestellt war (eben so, dass überhaupt nix schnarrt). die hab ich aber jetzt mal um einiges runtergeschraubt, meine SZ ist auch nicht ganz schnarrfrei, das is mir egal, hört man eh net übern amp. und die saitenlage is dann einfach viel geiler.
muss die zwar noch etwas optimieren an der Hydra, aber jetzt isses schon viel besser als vorher.

dünn sind die saiten auf der hydra eigentlich überhaupt nicht. ganz normaler 10er satz. die saitenspannung ist soger etwas stärker als auf meiner SZ (auch 10er satz drauf) wegen der längeren Mensur der hydra.

was ich aber absolut genial an der hydra finde ist das obertonverhalten. man spielt einen ton, haut vibrato drauf, stellt sich vor den amp und sie kippt wunderschön in singende und kreischende obertöne um. einfach himmlisch:D
meine SZ fängt bei gleicher aktion irgendwann einfach nur hässlich zu hupen an;)
 
hm saitenlage war bei mir schon optimal eingestellt; is das wirklich ein normaler 10er satz den der frank da draufspannt? dann muss ich auf meiner sz einen 11-56er haben der unterschied is fast wie A- zu Western-gitarre :D
das mit den obertönen stimmt zwar, ich krieg aber lustigerweise aus meiner sz mit den schon bald ein jahr aufgezogenen saiten das ganze genausogut hin k.a. entweder meine sz war ein glücksgriff oder es liegt wirklich an den saiten......
 
so, mittlerweile bin ich ganz zufrieden mit der Hydra. saitenlage, sound usw. hab ich jetzt nach meinen vorstellungen perfekt schieden können.
das einzige was mir noch etwas zu schaffen macht, ist die Stimmstabilität. wie siehts denn da bei dir aus @ kurt? bei mir verstimmt sie sich sofort, wenn ich eine divebomb mache, alle saiten leicht tiefer, wenn ich das tremolo kräftig nach oben ziehe leicht höher. irgendwie hatte ich mir das schon etwas besser vorgestellt. oder mache ich vielleicht irgendwas falsch?
vielleicht sollte ich das tremolo doch noch gegen ein normales floyd rose austauschen. ich hab ja schon mal gehört, dass single locking trems nicht so stabil wie normale double lockings seien.:confused:
 
Hi... lass dir vom Frank mal neue Federn schicken... härtere... dann ist das kein Problem... habe ein 3 Stundenkonzert ohne nachstimmen spielen können. Gut... extremer gebrauch war nicht... aber die eine oder andere Divebomb war drin...
 
vielleicht sollte ich das tremolo doch noch gegen ein normales floyd rose austauschen. ich hab ja schon mal gehört, dass single locking trems nicht so stabil wie normale double lockings seien.:confused:

Die Hydra hat doch ein normalers Floyd Rose (von Schaller?) wenn mich nicht alles täuscht. Auf den Bildern sieht es jedenfalls so aus. Und es ist auch Double Locking da du ja die Saiten einmal hinten am Trem einklemmst und einmal vorne am Sattel mit den 3 Stahlblöcken.
Minimales verstimmen ist eigentlich normal, aber in der Regel sollte es sich im Bereich es unhörbaren bewegen. Manchmal sind auch die Saiten nur noch nicht genug gedehnt oder genrell "ungeeignet". Das hatte ich mal bei meiner Ibanez. Da war der Satz Saiten wohl ziemlich grottig und ich hab mich gewundert, warum es denn nicht stimmstabil ist bei Dive Bombs etc. Nach nem Wechsel un entsprechendem Saitendehnen wars weg.
 
Der Ordnung halber: von Double-Locking spricht man, wenn die Saiten beidseitig eingeklemmt sind. Bei dem Single-Locking-Trem der Hydra wird die Saite durch das Tremolo gefädelt und lediglich am Sattel eingeklemmt. Bei einem Double-Locking-Trem muss man die Ballends abknipsen und auch das hintere Ende wird eingeklemmt.

Ich habe bei meinen Mittelklassen-Jacksons einmal ein Single-Locking- und ein Double-Locking-Trem verbaut und ich kann keine Unterschiede im Verstimmverhalten erkennen. Die sind beide absolut ausgezeichnet (selbst nach Divebombs noch keine Verstimmung festgestellt).

Ein Schaller-Trem hat die Hydra soweit ich weiß nicht (das würde sicher auf der Zerberus-Seite stehen).
 
Ok du hast recht. Es scheint wirklich Single-Locking zu sein und nicht von Schaller, auch wenn die Schaller-FRs recht ähnlich aussehen. Die meisten anderen Singe-Locking-Systeme "locken" halt am Tremolo und habern dann nur keinen Klemmsattel.
Ich denke aber auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht ob jetzt Single-locking (in der "Hydra-Variante") oder Double Locking.
 
Der Ordnung halber: von Double-Locking spricht man, wenn die Saiten beidseitig eingeklemmt sind. Bei dem Single-Locking-Trem der Hydra wird die Saite durch das Tremolo gefädelt und lediglich am Sattel eingeklemmt. Bei einem Double-Locking-Trem muss man die Ballends abknipsen und auch das hintere Ende wird eingeklemmt.

danke, so wars gemeint


Hi... lass dir vom Frank mal neue Federn schicken... härtere... dann ist das kein Problem... habe ein 3 Stundenkonzert ohne nachstimmen spielen können. Gut... extremer gebrauch war nicht... aber die eine oder andere Divebomb war drin...

hm, aber was soll das mit der härte der Federn zu tun haben? außerdem ist doch dann viel mehr spannung auf dem tremolo, so dass es schief steht oder?

die saiten sind auch schon länger drauf und gut gedehnt, daran kanns also nicht liegen.
das Verstimmen ist auch nicht so drastisch, aber trotzdem nervt es. außerdem verstimmt sie sich manchmal auch bis zum nächsten tag, wenn man sie wieder spielen will.

allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass daran das single-locking trem schuld sein soll. der unterschied ist ja wirklich nur, dass die saite hinten durch die hülse geführt wird anstatt dass sie eingeklemmt wird. bei den meisten normalen Brücken wird die saite ja auch einfach so hinten durch eine hülse geführt und da hälts die stimmung auch...


also nochmal: die verstimmung ist meistens im grünen bereich, so dass man sie eigentlich kaum hört. und ich verwende das tremolo auch nicht extrem, nur vielleicht hie und da mal ne divebomb.
 
bin nachwievor top-zufrieden mit meiner morpheus!also über sowas wie saitenlage meckern,da kommen mir schon zweifel!!jeder gitarrist sollte in der lage sein alleine ein anständiges setup durchzuführen.
 

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