hehe, ich weiss schon wohin das führen kann, wenn man über geschmäcker streitet. ich glaube aber nicht, dass der frank eine echte riegelahorndecke genommen hätte, würde es besser klingen, schon alleine aus kostengründen. er hätte ja beispielsweise, wenn es nur um den klang ginge auf das furnier verzichten und die gitarre mit nitrolack überziehen können, welcher ja bei vielen kennern, die das gras wachsen hören, schon ein dicker pluspunkt gewesen wäre. es ist sicherlich kein geheimnis wie man einen gutklingenden tonabnehmer herstellt und nicht immer ist der mehrpreis für einen bekannten namen gerechtfertigt (ich spiel aus diesem grund ja auch keine "original" fender strat, weil ich eine customshop anfertigung nicht hätte leisten können). aber wenn du es dir mal ganz logisch überlegst, ist es nie verkehrt, produkte mit markennamen, die sich bewährt haben, einzubauen. bei ltd gitarren gibt es ja auch welche mit duncan designed und auch welche mit original duncans. wenn der unterschied nur am namen liegen würde, könnten sie ja in die 400 euro ltds genauso original duncans einbauen oder sogar in die 1000 euro ltds die duncan designed. aber das tun sie halt nicht, die frage ist eben, wieso sie das nicht tun, wenn es doch klanglich "egal" wäre. liegt es tatsächlich nur daran, dass die käuferschaft nicht aufgeklärt ist und nur auf markennamen etwas gibt? das wage ich zu bezweifeln ^^