Zerre in Loop von Multi?

middle
middle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
09.06.05
Beiträge
409
Kekse
60
Ort
Köln
Hallo!
Ich habe mir letztens ein Boss GX700 zugelegt und verkabel das zusammen mit meinem Psa1.1
Im Moment hängt das Psa beim GX700 im Loop, der in selbigem direkt nach Preamp und Zerre kommt (beides ausgeschaltet), es ist also so als ob die Zerreinheit des Psa im GX700 wäre
Jetzt habe ich hier schon öfter von der 4Kabel Methode gelesen, das auch direkt mal ausprobier, konnte aber keinen Unterschied feststellen und versteh ehrlichgesagt auch nicht wie da ein Unterschied zustande kommen soll... könnt ihr mir sagen ob es irgendwelche Vorteile/Nachteile dabei gibt?
Jetzt eher auf die Pegelanpassung o.ä. bezogen, denn mit dem Ton bin ich ja zufrieden ;)


oder nochmal "kurz" zusammengefasst, welche dieser beiden Verkabelungen sollte man aus welchen Gründen vorziehen:

a) Gitarre -> GX-700 (input)
GX-700 (loop send) -> PSA-1.1 (input)
PSA-1.1 (output) -> GX-700 (loop return)
GX-700 (output) > 2:Fifty (input)

b) Gitarre -> GX-700 (input)
GX-700 (loop send) -> PSA-1.1 (input)
PSA-1.1 (loop send) -> GX-700 (loop return)
GX-700 (output) > 2:Fifty (input)

Oder sind loop send und output identisch?

Eigentlich hängt man ja Effektgeräte in den Loop eines Amps (bzw Vorstufe), aber dann hätte ich die Effektkette ja ziemlich blöd angeordnet



ps: ich hoffe der Thread ist hier überhaupt richtig... sind ja immerhin Rackgeräte, aber die Frage ist eher allgemein
Zur Not bitte verschieben :)
 
Eigenschaft
 
Warum nutzt du das Bosseffektgerät als Preamp, wenn du nen Sansamp PSA hast? Vielleicht ist es eine subjektive Meinung, aber ich glaube, dass der Sansamp um einiges dynamischer und besser als Preamp wäre. Ich käme nie auf die Idee das Equipment so zu verkabeln, wie du es gemacht hast.
 
Ich nutze auch nicht die Zerren aus dem GX.... jetzt wo dus sagst, das hätte ich dazuschreiben sollen :D
Also, ich habe am GX700 die Effektreihenfolge wie vorgegeben, also: compressor, wah, dann kämen overdrive und preamp (beides aus), dann loop (der ist an, da hängt das PSA drin), und dann eben der ganze Rest
 
Ich nutze auch nicht die Zerren aus dem GX.... jetzt wo dus sagst, das hätte ich dazuschreiben sollen :D
Also, ich habe am GX700 die Effektreihenfolge wie vorgegeben, also: compressor, wah, dann kämen overdrive und preamp (beides aus), dann loop (der ist an, da hängt das PSA drin), und dann eben der ganze Rest

Nochmal ein paar Fragen:
Du nutzt nur Wah und Compressor aus dem GX700?
Was heißt: und dann eben der ganze Rest?
 
Der "ganze Rest" sind Noisegate und Modulationseffekte, die nutze ich aber auch, je nach Preset, sonst könnte ich die Geräte ja einfach hintereinander hängen

Die fertige Effektreihenfolge ist also bei meiner Verkabelung Compressor, Wah, Sansamp, Noisegate, Modulationseffekte (Chorus, Delay etc)
 
Naja, macht schon sinn, aber ich hab sowas noch nie gehört *g*.
Richtig ist, was gefällt.
 
Naja, macht schon sinn, aber ich hab sowas noch nie gehört *g*.
Richtig ist, was gefällt.

Sag mal, du kennst das Geraet nicht, kennst die Vier-Kabel Methode nicht, liest die Frage nicht richtig und ziehst falsche Schluesse bist hier aber munter am Antworten? Was soll das?


a) Gitarre -> GX-700 (input)
GX-700 (loop send) -> PSA-1.1 (input)
PSA-1.1 (output) -> GX-700 (loop return)
GX-700 (output) > 2:Fifty (input)

b) Gitarre -> GX-700 (input)
GX-700 (loop send) -> PSA-1.1 (input)
PSA-1.1 (loop send) -> GX-700 (loop return)
GX-700 (output) > 2:Fifty (input)

Version "B" wuerde Sinn machen, wenn du aus dem "Output" des GX700 ins Return des PSA gehst, und dann von dessen Output in die Endstufe. Dabei haettest du dann die Moeglichkeit anstatt in die Endstufe direkt in ein Mischpult (z.B. fuers Recording) zu gehen und die Speakersim des PSA zu nutzen.

Bei der Variante "A" koenntest du das gleiche machen, jedoch mit der Moeglichkeit die Speakersim beim GX700 sinnvoller zu nutzen.

Egal wie man es dreht, moeglichkeiten gibt es viele, du musst halt die Suchen, die deinem Geschmack am besten trifft.

Was die 4 Kabel Methode betrifft, so ist die in so einem Setup halt sowieso anders zu sehen wie bei einem Setup mit Top oder Combo und dessen Einschleifweg. Da Pre- und Poweramp sowieso getrennt sind, ist hier im Grunde der Unterschied das man den Preamp ins Multi einschleift, bei den meisten Multis die "nur" Modulations- und Verzoegerungseffekte bieten ist es halt eher ueblich das FX in den Preamp (oder hinter den Preamp) einzuschleifen.
 
Ich habe doch sinngemäß genau das selbe wie du gesagt, Lenny. ;)
Warum du dich aufregst weiß ich auch nicht und das Boss GX700 spielt ein Freund von mir, nur eben nicht in dieser Art verkabelt. Deshalb auch die Fragen. Ich verstand es einfach nicht, warum er es so verkabelt hat. Nach Aufzählung der Effektkette bin ich dann schon durchgestiegen.
Nochmals, ich wollte mich auf keinen Fall irgendwie hervortun, bzw. wichtigmachen - so wie du es jetzt hinstellst.
@middle:
Wenn ich dir etwas Falsches erzählt habe, dann entschuldige ich mich in aller Form bei dir. Vielleicht fragst du das nächste Mal direkt Lenny, der ist der Rack- und Midispezialist hier im Forum. <- Mein ich wirklich so.
 
Danke schonmal für die Hilfe, was mir aber noch unklar ist ist der Punkt:

Version "B" wuerde Sinn machen, wenn du aus dem "Output" des GX700 ins Return des PSA gehst, und dann von dessen Output in die Endstufe. Dabei haettest du dann die Moeglichkeit anstatt in die Endstufe direkt in ein Mischpult (z.B. fuers Recording) zu gehen und die Speakersim des PSA zu nutzen.

Bei der Variante "A" koenntest du das gleiche machen, jedoch mit der Moeglichkeit die Speakersim beim GX700 sinnvoller zu nutzen.

Was für ne Speakersim am PSA?
Und wo ist der Klangliche Unterschied zwischen "SpeakerSim vom GX700 sinnvoll und nicht sinnvoll"-Nutzen?
 
Danke schonmal für die Hilfe, was mir aber noch unklar ist ist der Punkt:
Was für ne Speakersim am PSA?

Die, die wohl die ganze Zeit eingeschaltet ist :)
Wobei sich die Nutzer da uneinig sind... so oder so: bei der Variante koenntest du eine Signal (auch Live fuers Pult) ordentlich bei den XLRs des PSA abnehmen.

Und wo ist der Klangliche Unterschied zwischen "SpeakerSim vom GX700 sinnvoll und nicht sinnvoll"-Nutzen?

"Sinnvoller nutzen" kommt sowieso nur in Betracht, wenn du nicht die ENdstufe gehst, sondern aus dem Ausgang ein Full Range System fuetterst.

Wenn du dir jetzt einfach mal die Muehe machst, und z.B. mal direkt in deinen PC gehst (aus dem GX700) ... erst ohne und dann mit eingeschalteter Speakersim beim GX700, dann wirst du unterschiede hoeren. Das GX700 gibt dir dann ja noch die interessante Moeglichkeit jedem Preset eine eigene Speakersim zuzuordnen.

Sinnvoll und nicht sinnvoll... letzten Endes musst du austesten, an welcher Stelle du was haben moechtest: du kannst die Speakersim direkt hinter den Preamp/Loop klemmen und Modulations sowie Verzoegerungseffekte dahinter klemmen (Standardeinstellung beim GX700... und auch das, was Studiotechnisch am ehesten gemacht wird), oder du setzt die Simulation ganz ans Ende... womit du dann eher ein typisches Live-Setup simulierst. Wenn du das ganze mit Gitarrenendstufe und Box nutzt, werden die Unterschiede nicht so gewaltig sein, machst du das ganze direkt ins Pult ... werden die Unterschiede auch nicht wirklich gewaltig sein: dein Ohr muss dann entscheiden, und im Grunde bewegen wir uns hier schon im Bereich der Pseudoakustik: Unterschiede sind vorhanden, die wird man aber im Grunde nur beim direkten Vergleich hoeren... und ein wirkliches "besser" gibt es nicht.
 
okay, danke :)

die speakersim am GX700 hatte ich schon ausprobiert, auch gerade zum recorden, aber die xlr-ausgänge am tech21 zu nutzen ist dafür in der tat ne gute idee... das hatte ich nicht bedacht ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben