Zerrer für HighGain-Sounds vor sehr dreckigen Amp

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich spiele einen Orange TinyTerror. Dieser ist sehr dreckig eingestellt, Richtung AC/DC-Crunch.
Für mehr Gain habe ich einen MEK TD-1 (Tubescreamer-Clone) davor (wenig Gain, viel Vol).
Das ganze klingt mMn nach auch wirklich gut, ich bin sehr zufrieden damit, jedoch wünsche ich mir ab und zu ein bisschen mehr Gain. Ich suche jetzt ein Pedal, das mir einen schönen Hard-Rock Sound mit ordentlich Gain liefert. Wichtig ist aber, das es gut mit einem schon sehr dreckigen Amp harmoniert. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mich zufrieden stellt. Habt ihr Tipps?

Edit:
Hab ganz vergessen zu erwähnen, ich suche nicht den amerikanischen Badewannen-Sound, sondern einen typisch britischen HighGain-Sound á la geboosteten Marshall JCM800, Marshall JCM900,.... ;)
 
Eigenschaft
 
Für mehr Gain habe ich einen MEK TD-1 (Tubescreamer-Clone) davor (wenig Gain, viel Vol).
Das ganze klingt mMn nach auch wirklich gut, ich bin sehr zufrieden damit, jedoch wünsche ich mir ab und zu ein bisschen mehr Gain. Ich suche jetzt ein Pedal, das mir einen schönen Hard-Rock Sound mit ordentlich Gain liefert. Wichtig ist aber, das es gut mit einem schon sehr dreckigen Amp harmoniert. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, was mich zufrieden stellt. Habt ihr Tipps?

Warum stellst du nicht einfach den Verstärker anders ein? Dreh das Gain etwas am Tiny Terror zurück und dreh Gain vom Tubescreamer (Tube Driver) weiter auf. Denn markant für den TS/TD-1 ist, dass er den sound zusammendrückt - was gerade für high-gain/hardrock ideal ist. Im übrigen ergibt das dann auch den gewünschten "britischen" High-Gain.

Grüße
 
Jekyyl and Hyde von Visual Sounds ist ein guter Zerrer. Hat sozusagen 2 Kanäle, einen mit nem Tubescreamer-Clone, den anderen mit nem Guvnor-Clone. Geht schon sehr in die Richtung Marshall vor nem angezerrten Amp.
 
Hey,

ich denke das Problem ist, dass du den Amp schon Crunch fährst, meine Erfahrung mit High-Gain Pedalen ist, dass sie - sobald sie vor einem crunchenden und nicht cleanen Amp sind - sehr dazu neigen, ziemlich bescheiden zu klingen. Deshalb würd ich mir überlegen, vllt aus dem Amp+Booster oder gegebenenfalls Amp+neuen Booster noch was rasuzuholen oder den Amp clean zu spielen (was aber ja aber verschenktes Potetial wäre beim Tiny Terror mMn) und ein Distortion Pedal davor,


gruß
ra89mon
 
Hi,
ich habe mich vllt ein bisschen unverständlich ausgedrückt, ich suche nicht ein Distortion-Pedal á la Boss MT-2 o.ä. was unmenschlich viel Gain liefert, ich suche Booster, Overdrive,... mit dem ich ihn einfach noch ein bisschen mehr in den Ar*** treten kann als mit dem TD-1 ;)
 
Schon mal über einen zusätzlichen Treble Booster oder ein Fuzz nachgedacht? Da du klassische Highgain-Sounds suchst könnte das funktionieren.
 
Evtl. dürfte ein Fulltone OCD etwas für dich sein (im Flohmarkt gibts gerade V3 zum guten Kurs).
Oder das Teil von Okko, der Diabolo, sollte auch gut sein zum in A**** treten.

(Aber der OCD zu dem Preis ist echt gut -> Flohmarkt!)

Edith: psst - unter den Schmankerl gibt's nochmal günstiger
 
Hi,
ich habe schon ein paar Fuzz davor gehabt, benutze auch immer noch welche (zur Zeit: MI Audio GI-Fuzz und Fuzz Face), aber damit bekomme ich keine HighGain-Sounds. Dafür aber exzellente Fuzz-Sounds :D

An einem Treble Booster habe ich noch garnicht gedacht:redface:. Welche könnt ihr da empfehlen?
 
Für mehr Gain hab ich von Blackstar das HT Drive, liefert sehr viel Gain und klingt auch mit meinem angezerrten Fender Blues Junir gut. Für noch mehr Gain wären evtl die anderen HT Dist-Pedale ein Anspielen wert?!
 
Also wenn du britischen Sound willst, würde ich mal die MI Audio Crunch Box probieren. Das ist jedoch kein klassisches Overdrive-Pedal, so weit ich weiß? :( Habe das Teil leider nicht selbst gespielt, aber laut Meinungen auf Harmony Central und laut Produktbeschreibung ist es für den britischen Sound sehr gut geeignet.
 
Probier mal das alte MT10 Mostortion von Ibanez.
Das ist als Booster zu nix zu gebrauchen, aber die Eigenzerre des Treters harmonierte zumindest mit meinem dreckig eingestellten Laney AOR perfekt.
Ein Manko ist der manchmal etwas eigenwillige Schalter der 10er-Reihe, aber dein Profil verrät, dass du damit Erfahrung haben solltest. ;)
 
Also wenn du britischen Sound willst, würde ich mal die MI Audio Crunch Box probieren. Das ist jedoch kein klassisches Overdrive-Pedal, so weit ich weiß? :( Habe das Teil leider nicht selbst gespielt, aber laut Meinungen auf Harmony Central und laut Produktbeschreibung ist es für den britischen Sound sehr gut geeignet.

Dass ich die CB getestet hab ist schon etwas länger her, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es eher als Distortionpedal fungiert. Du hast sofort recht viel Gain und Kompression, bin mir nicht sicher ob das das ist was der Threadsteller sucht. Ich habs damals aber auch nicht als Booster probiert, möchte deshalb nicht widersprechen sondern lediglich Zweifel anmelden. :confused:
 
Hatte vor kurzem genau das gleiche Problem wie du und bin dann beim Weehbo Big Brother gelandet....nun hat er seinen Dienst erfüllt und kann weiterverkauft werden...

Gute Erfahrung hatte ich ebenfalls mit einem MXR Zakk Wylde Overdrive Pedal...die Frage ist halt wieviel Budget du ausgeben kannst und möchtest.......

der Vox Cooltron Big Ben soll auch edlest sein dazu kann ich aber nix sagen..

MFG:great:
 
Hi,
danke für die Tipps. Jetzt habe ich auf jeden Fall schon mal ein paar Kandidaten zum testen, so fern das möglich ist (Ibanez MT10,...;))

@Slaytanic: Hast PN
 
Hi GM,

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Tubescreamer-Klon + Tiny Terror nicht fuer nen Old-Skool Metalsound reichen. Spricht denn etwas dagegen, einfach den Gainregler am TT etwas weiter aufzureissen?

Mit nem Bad Monkey ging das recht gut. Einfaches Erfolgsrezept mit so ziemlich jedem Tubescreamer-Klon:

TS: Bass moeglichst weit raus, Gain relativ niedrig, Level komplett aufreissen
Amp: Gain Gain Gain. So hoch, dass es matscht - das Matschen machste naemlich durch den Lo-Cut vom Booster wieder weg. EQ nach Belieben, mit schoen vielen Mitten fuer den Old-Skool Sound ;)

Die wichtigsten Punkte sind angefettet. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben