Zischlaute bei Monacor / IMG Stage Line IMG Stage Line PAB 382 XC

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Wir haben 2 dieser Boxen (ja 150 Watt an 8 Ohm RMS) an einem Reloop RA1000 gebrückt angeschlossen. Dort müsste die Endstufe ca. 680 Watt an 8 Ohm liefern.
Seit unser Schlagzeuger neue Becken hat müssen wir uns leider alle etwas lauter drehen (es war vorher jedoch schon sehr laut, als gehörschutzpflichtig), so auch die PA. Bassmäßig gibt es mit den Boxen auch kein Problem. Das machen die mit, z.B. wenn man mal das Bassdrum drüber laufen lässt, zischt da nichts, aber in den Höhen gibt es bei dieser Lautstärke, gerade beim Gesang sehr oft Zischlaute und/oder kratzigen Sound zu hören. Bei geringerer Lautstärke tritt dies jedoch nicht auf. Wir setzen die Boxen leider vor allem für den Gesang ein (ich weiß, es gibt da passendere Boxen, aber wir haben nun mal diese). Ein Keyboard soll später auch mit darüber laufen.
Was könnte die Ursache sein? Würden vielleicht andere Hochtöner dieses Problem beheben und wenn ja, welche wären dafür geeignet?

Viele Grüße

Swen
 
Eigenschaft
 
Erst einmal solltet ihr den Amp nicht brücken, da sich beim Anschluss von zwei 8-Ohm-Lautsprechern die Impedanz auf 4 Ohm halbiert und das deutlich unter dem Wert ist, für den der Verstärker ausgelegt ist.
Zweitens ist ein Zischeln und Pfeifen aus dem Hochtöner ein ziemlich eindeutiges Zeichen, dass er überlastet ist.

Die beste Lösung wäre es, etwas Geld zu sparen und ordentliche Boxen anzuschaffen. Euro Boxen sind massiv limitiert (maximal SPL 116 dB); da bringt auch ein anderer Hochtöner nicht viel.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich hatte mal irgendwo in einem Forum gelesen, dass der RA1000 auch mit 4 Ohm gebrückt betrieben werden kann. Das lässt sich ja leicht ändern.
Die Hochtöner pfeifen nicht. Es ist eher ein Zischen und Kratzen. Bedeutet das, das die Endstufe da ein zu starkes Signal hin sendet? Ein stärkerer Hochtöner mit höherem Wirkungsgrade würde da auch nichts bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Endstufe schickt zuviel an die Lautsprecher ... 150 WRMS verträgt die PAB-382XC, macht die RA1000 nicht 2 x 180 bei 8Ohm? Ihr lauft also akut Gefahr die Chassis zu überlasten und zu zerstören. Also entweder sammeln für neue Boxen oder den Drummer bändigen wenn er nicht ein Solo hinlegt. Ein belastbarerer Hochtöner oder so läßt sich nicht so einfach einssetzen und dann irgendwie sinnvoll betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn wir sie Stereo betreiben, sprich die beiden Boxen an je einen Kanal hängen, tritt diesen Problem auch auf :(. Wobei dann vermutlich die 180 Watt für eine 150 Watt Box etwas zu wenig sind oder? Denn der RA1000 ist dann schon ab und zu kurz vorm Clippen, sprich die Schutzschaltung greift dann ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beisst die Maus keinen Faden ab,die Teile sind einfach am Ende,egal was Du da rann hängst.
Seit unser Schlagzeuger neue Becken hat müssen wir uns leider alle etwas lauter drehen (es war vorher jedoch schon sehr laut, als gehörschutzpflichtig)
Ganz ehrlich ,an der Lautstärke im Proberaum würde ich definitiv arbeiten,es macht keinen Sinn leistungstärkere Boxen zu besorgen ihr tut euch damit keinen
Gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hätte es auch gern leiser, aber unser Schlagzeuger schwört auf seine Rockbecken (Kostenpunkt glaube ich um die 700 Euro). Es müsste eigentlich ein komplett anderes Drumset her, um leiser zu werden, also auch Toms, Snare und Bassdrum, da die Lautstärke dort ja auch stimmig sein muss und wir uns lautstärkemäßig am Schlagzeug orientieren. Aber das ist (schon rein finanziell) nicht möglich. Sein ganzen Geld steck bereits im jetzigem Schlagzeug und sollt es wirklich notwendig sein, wären 2 andere Boxen die wahrscheinlichere Wahl.

Wir haben an einer kleineren McGee Endstufe aus den 80ern (noch Made in West Germany) auch noch einen älteren Mc Crypt Monitor (Modell kenne ich leider nicht aus dem Kopf, aber so sieht er aus: für Bild bitte klicken). Der stand jetzt ewig ungenutzt in der Ecke rum. Im Zuge der ganzen Aktion haben wir den mal "reaktiviert". Er ist gefühlt (messen kann ich es leider nicht) ungefähr so laut, wie die zwei IMG Boxen zusammen und dort zischt oder kratzt nichts. Allerdings muss man bei gleicher Lautstärke sehr vorsichtig mit ihm umgehen, da man dann sehr schnell ein Feedback bekommt. Ist er an, muss unser Sänger so weit wie möglich von Gitarren, Schlagzeug und dem Monitor entfernt stehen (auch wenn der Monitor vom Sänger weg gewandt ist) und darf sich dort kaum von der Stelle rühren, damit es kein Feedback gibt. Selbst wenn man den Monitor an die Stelle der einen IMG Box stellt, hat man dieses Problem, so dass der leider auch keine Option für uns darstellt.
Ein Feedbackproblem gibt es dagegen mit den IMG Boxen nicht, selbst wenn sich das Mikro zwischen Schlagzeug und Gitarre und damit auch den 2 IMG Boxen befindet, pfeift es da nur sehr selten und eine kleine Drehung (des Sängers) genügt um es wieder abzustellen. Ist das Mikros aus diesem Kegel raus, pfeift gar nichts mehr. Wobei wir mit den IMG Boxen aber aus Vorsicht auch nie lauter also bis zu diesem Zischen/Kratzen gedreht haben.
 
Man kann ein Schlagzeug auch leise spielen. Es ist eigentlich sogar eine Kernkompetenz eines Schlagzeugers jedes Einzelteil des Instruments mit einem wohl definierten Anschlag zu spielen und nicht einfach draufzuhauen. Das ganze nennt man Dynamik und es man hört den Unterschied. Allerdings muss man auch sagen, dass dies leider nur die wenigsten können bzw. machen (Faulheit?).

Um wirklich eine Verbesserung zu erzielen, sollte auf den neuen Boxen nicht McCrypt stehen. Ihr müsst schon mit 300 - 400 pro gebrauchter Box rechnen, wenn ihr ordentliche Monitore wollt.

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-99886-HK-Audio+Monitor+SM+115+
Zur Begriffserklärung: Das "aktiv und passiv betreibbar" bedeutet nicht, dass es sich um eine aktive Box handelt, sondern nur, dass die Box aktiv trennbar (Bi-Amp) und passiv getrennt (interne Frequenzweiche) ist. Eine Endstufe braucht ihr auf jeden Fall.
 
DAS hier ist die Hilfe für Euch: https://www.thomann.de/de/cympad.html

Habe ich neulich auf einem Workshop kennengelernt, die Teile sind großartig! Hörbar verringerte Lautstärke bei gleichbleibendem Spielgefühl und (fast 100% identischem) Sound. Mein eigener Drummer benutzt sie inzwischen auch, und es ist echt eine Wohltat. Kostet in den kleineren Paketen auch gar nicht viel.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man kann ein Schlagzeug auch leise spielen. Es ist eigentlich sogar eine Kernkompetenz eines Schlagzeugers jedes Einzelteil des Instruments mit einem wohl definierten Anschlag zu spielen und nicht einfach draufzuhauen. Das ganze nennt man Dynamik und es man hört den Unterschied. Allerdings muss man auch sagen, dass dies leider nur die wenigsten können bzw. machen (Faulheit?).
Ich bin kein Schlagzeuger, deshalb kann ich das nicht einschätzen. Bei rockigen und langsamen - midtempo Sachen ist es für ihn auch kein Problem leiser zu spielen. Viele unserer Songs sind aber jenseits der 200 Bpm Marke (zwischen 220 - 250 Bpm) und bei der Geschwindigkeit die meist 16tel Anschläge noch zu dosieren, damit sie leiser kommen, stelle ich mir als Nichtschlagzeuger doch recht schwierig vor.

Um wirklich eine Verbesserung zu erzielen, sollte auf den neuen Boxen nicht McCrypt stehen. Ihr müsst schon mit 300 - 400 pro gebrauchter Box rechnen, wenn ihr ordentliche Monitore wollt.
Wir brauchen eigentlich keine Monitore. Der McCrypt hat sicher schon 20 Jahre auf dem Buckel und steht qausi nur als Sitzgelegeheit bei uns rum. Zum Testen hatte ich den aber mal probehalber angeschlossen. Verbaut sind in dem Teil übrigens 2 Eminence Lautsprecher (vermutlich nicht original), klingt aber ganz ordentlich, finde ich.

DAS hier ist die Hilfe für Euch: https://www.thomann.de/de/cympad.html

Habe ich neulich auf einem Workshop kennengelernt, die Teile sind großartig! Hörbar verringerte Lautstärke bei gleichbleibendem Spielgefühl und (fast 100% identischem) Sound. Mein eigener Drummer benutzt sie inzwischen auch, und es ist echt eine Wohltat. Kostet in den kleineren Paketen auch gar nicht viel.

Gruß,
Jo
Danke für den Tipp :great: Ich werde das mal an unseren Drummer weiterleiten. Was genau davon kannst Du zur Lautstärkesenkung empfehlen (wenn möglich ohne Klangeinbuße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein dass die Boxen schon kaputt sind?

Ich habe heute einen neuen Tieftöner für meine JBL Control 5 bekommen, denn der alte war kaputt (Zischeln + Kratzen). Warum? Die Sicke war ringsum abgelöst, ganz sauber am Übergang zum Korb. Nichts eingerissen oder sonst was. Von außen gar nicht sichtbar. Ich musste schon das Gitter abnehmen und den Lautsprecher vorsichtig abtasten.

Mein Sohnemann hat da gerne mit dem E-Drum rumgehämmert und die Resonanzfrequenz des simulierten Floor Toms gerne benutzt, um hier alles zum Scheppern zu bringen. Obwohl die Endstufe (130W RMS) eher unterdimensioniert war (Control 5: 175W RMS) ist nicht etwa der Hochtöner wegen Clipping über den Jordan gegangen, sondern der Tieftöner aufgrund einer häufig wiederholt angespielten Resonanz. Gut, die Boxen sind Baujahr 2000, und ich bin froh, das es der Teiftöner als Ersatzteil gibt. Aber hätte nicht sein müssen.

Leise gespielt waren die Boxen übrigens noch unauffällig. Erst ab einer gewissen Mindestlautstärke trat das Kratzen auf.

Gruß
Christoph
 
Könnte auch sein. Sichtbar von außen ist jedenfalls nichts. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, schraube ich mal die Gitter ab und schaue nach.
 
In den Boxen sind aber Piezos verbaut.
Soweit mir bekannt ist gibt es bei dehnen nur zwei Zustände funktioniert oder ist kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Fall von chris_kah betraf es aber die Tieftöner und da wäre das schon möglich.
 
Danke. Die Hochtöner sollten ja eigentlich in Ordnung sein. Die Tieftöner werde ich checken, wenn ich das nächste im Proberaum bin. Das wird aber frühestens Mitte nächster Woche sein.
 
In den Boxen sind aber Piezos verbaut.
Soweit mir bekannt ist gibt es bei dehnen nur zwei Zustände funktioniert oder ist kaputt.
Es sind ja Piezos und wie Du scheibst, gibt es da nur 2 Zustände und da dort ein Ton raus kommt, funktionieren sie ja.
 
Hab's leider erst jetzt wieder in den Proberaum geschafft. Die Sicken der Tieftöner scheinen in Ordnung zu sein. Ich habe zumindest keine Risse entdecken können. Da bleibt wohl nur die Möglichkeit, uns nach etwas Passenderem umzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben