Zollgebühren bei Gitarrenkauf in den USA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lass sie einfach "agen"! (um mal diesen unglaublich hässlichen Anglizismus aufzuführen) :p
 
selbst wenn sie noch nicht so viel bespielt ist kann mir der zollbeamte nicht nachweisen das ich sie in amerika gekauft hab... wenn jemand auf seine gitarre aufpasst und sie täglich poliert schauts nun mal neu aus :D
 
Fingerdapper und etwas einstauben(Staub gibts überall! :) ), dann dürften die nix sagen können.
 
Hallo,
beim Eigenimport von Gitarren aus den Staaten per Versand gibt es definitiv zwei mögliche Varianten ( Eigene Erfahrungen ) :

Zuerst die günstige Variante - funktioniert aber nur, wenn man etwas Glück hat.
Hier zuerst ein Auszug aus der Zollabgebenfestsetzung:
Bei der Einfuhr von Waren in Sendungen nichtkommerzieller Art, deren Einfuhren gelegentlich erfolgt, ....... die der Empfänger vom Absender ohne irgendeine Bezahlung erhalten hat und deren Wert den Betrag von 350 EUR nicht übersteigt, können die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Sätzen erhoben werden. ( Betonung liegt hier auf können )
Der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert.


d.h. - Gitarre als Geschenk deklarieren (lassen) und die 13,5% vom angegebenen Warenwert bezahlen. Das funktioniert aber nur, wenn beim deklarierten Wert nicht "untertrieben" wird und der Zoll den Angaben wirklich glaubt - geöffnet wird das Paket auf jeden Fall.

Hat man Pech, tritt Variante zwei ein.
Man erhält ein Anschreiben, in dem man über den Eingang der Ware beim Zollamt unterrichtet wird. Selbstabholung ist angesagt - allerdings mit allen verfügbaren Unterlagen ( Rechnung, Überweisungsnachweis, etc... ) über den realen Warenwert ZUZÜGLICH Versandkosten. Beim Gang zum Zollamt sollte man genug Geld in der Tasche haben - es sei denn, der Beamte ist gnädig und gibt sich mit einer Rechnung/Überweisung zufrieden. :rolleyes:
Die zu zahlenden Einfuhrkosten berechnet folgendermaßen:
1. Einfuhrzoll: 4,7% aus der Summe von "Warenwert + Versandkosten"
zuzüglich
2. Mehrwertsteuer: 16 % aus der Summe von Einfuhrzoll + Warenwert + Versandkosten
Man sollte sich -wenn man wirklich selbst importiert- vorher genau ausrechnen, wie lohnend das ist.

BTW - des weiteren bezweifle ich, das -egal welcher- US-Versand für eine Gitarre weniger als 75-80 $ Versandkosten berechnet - vor allem versichert !!

viel Spass beim Eigenimport ;-)

Nikki
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Versand von England hierher genauso teuer ist? Und fallen dabei auch Zollkosten an oder gibt es da keine mehr, da England ja immerhin auch EU-Mitglied ist :D ?


Bin mitlerweile vond er Idee in den USA zu kaufen abgekommen. Ist mir doch alles zu unsicher mit dem Geldüberweisen und Versand etc. Hab aber mitlerweile in England eine meiner Traumgitarren gesichtet für relativ Lau.
Da ich schon immer eine SG mit BC Rich Headstock haben wollte hab ich mich jetzt 100% entschieden mir diese Gitarre zu aufen

Vintage AXXE
 
Die sieht auf den ersten Blick ganz O.K. aus, nur für mich hätte sie einen zu kleinen "Arsch", bin halt ein Arschfetischist ;) :) :rolleyes: ... auf den zweiten Blick ist se irgendwie tuffig, da würde ich die Schwarze bevorzugen.
 
Primex schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Versand von England hierher genauso teuer ist? Und fallen dabei auch Zollkosten an oder gibt es da keine mehr, da England ja immerhin auch EU-Mitglied ist :D ?
]

Hallo,
Postsendungen aus Ländern des Zollgebietes der Europäischen Gemeinschaft werden regelmäßig nicht von der deutschen Zollverwaltung behandelt, da sie im Binnenmarkt befördert werden. Sofern die Deutsche Post AG allerdings Anhaltspunkte dafür besitzt, dass sich in der Postsendung Gegenstände befinden, die gegen ein Einfuhr-, Ausfuhr- oder Durchfuhrverbot verstoßen, legt sie auch diese Postsendung der zuständigen Zollstelle vor.

Die Einschränkung am Ende des Textes wird wohl kaum für Gitarren gelten ;-)
Nachzulesen hier

Bezüglich der Versandkosten : einfach NACHFRAGEN, da es bei der Royalmail div. Varianten gibt.
Pers. würde ich hier AirMail (Versanddauer 3 bis 5 Tage) bevorzugen.

Nikki
 
Kann mir einer erzählen, ob ich irgendwas blechen muss, wenn ich die Gitarre selber mitbringe. Fliege nächste Woche nach London und es wäre nicht schlecht, wenn ich wüsste was ich alles umgehen könnte. :) Ein Bekannter meinte, wenn ich denen am Flugzeug stecke, dass ich Musiker bin und das is mein seit Jahren gepflegtes Instrument, müsste es gehen.
 
nach london ist doch eh egal da es ja in der eu bleibt...oda ?

aber sonst wer erfahrungen mit gitarre schmuggeln im gepäck ? :D
 
wenns geht ne billige Schrottgit mitnehmen und dann mit dem Edelteil zurück kommen,haben afaik schon ein paar leute erfolgreich fabriziert ;)
 
Meine Eltern ham mir vor zwei jahren ne Schecter aus den USA mitgebracht.Da hat der Zoll sie nicht bekommen.Naja hoffen wir mal das es in 2 Wochen genauso mit meiner Gibson Les Paul Standart Plus auch so ist :)
 
wie haben deine eltern das transportiert ?

hab mir gedacht das ich einfach mein gigbag für die hinreise für kleidung missbrauche damit ich diesen zettel drauf bekomm vom flug ....

oder hat wer bessere ideen :D
 
Ganz normal im Case...
 
dasJockAl schrieb:
wie haben deine eltern das transportiert ?

hab mir gedacht das ich einfach mein gigbag für die hinreise für kleidung missbrauche damit ich diesen zettel drauf bekomm vom flug ....

oder hat wer bessere ideen :D

Sicherer ist es, wenn du die allerbilligste Gitarre, die du hier auftreiben kannst, nach Usa mitnimmst. Dann bekommst du nämlich auch den Zettel vom Zoll. Wenn du die drüben wegwirfst und die eine die teure mitheimnimmst, merkt niemand, dass das 2 verschiedene Gitarren sind!
 
Oder du sagst den Leuten vom Zoll einfach das die Gitarre nur 300€ oder so gekostet hat bzw. wert ist bei ner gebrauchten.Dann zahlste halt nur 40€ Zoll.Bei meiner Gibson z.b. lohnt es sich dann immer noch.
 
das müsste man allerdings nachweisen ...


ob ich jetzt 100€ für eine billig git ausgebe die ich dann weghau kann ich gleich den zoll zahlen der für 550$ in etwa auch 100€ ausmacht...

vielleicht stellt mir der händler ja eine rechnung mit 250€ oda so aus :D
 
ach was ne 20€ ebay gitarre
 
Hallo,

und zwar wollte ich mir auch eine Gitarre aus den USA zukkommen lassen, und zwar eine Schecter C1 Plus Black Cherry, PPC es ja irgendwie nicht hinbekommt, sich die Gitarre endlich liefern zu lassen.

Die Gitarre kostet kostet ca. $819

Da ich irgendwie mit durch die ganzen Zoll-Gebühren etc. nicht wirklich durchblicke, könnte mir jemand sagen, was mich das insgesamt kosten würde ?

Wäre echt lieb ;)
 
Vorsicht Jungs,

ihr lasst euch gerade öffentlich über straftatbestände aus... das ist Betrug. Anleitungen zu Straftaten sind in öffentlichen Foren nicht gut!

Bei allem Verständnis, aber das riecht nach Ärger!
 
Was ist daran denn Betrug, wenn ich mir eine Gitarre aus den USA herschicken lasse, wofür ich bezahle ?!?! :confused: :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben