Zoom 505

  • Ersteller komposer
  • Erstellt am
komposer
komposer
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.16
Registriert
01.02.14
Beiträge
1.472
Kekse
3.343
Hi folks, in einem anderen Thema habe ich schon nach effektgeräten gefragt, ob einzel oder multi.
Da habe ich auch gute Antworten bekommen.

Nun habe ich die Möglichkeit ein Zoom 505 abzustauben. Also für lulu. Es handelt sich um das Zoom 505 1 also die ganz alte Kiste.

Nehmen?

Oder ist es voll kacke?
Ich bin totaler Effekt Neuling. Habe nur ein Wahwah und chorus neuerdings, das wars. Ich will mir nicht den Effekteinstieg verderben, daher frage ich hier.

Danke, der Peter
 
Eigenschaft
 
Ich hab den Reverb Oldtimer Zoom 507, er ist klanglich nicht ganz so verkehrt, aber nicht rauschfrei, so ähnlich schätze ich das 505 auch ein.
Besonders bedienungsfreundlich sind die Dinger nicht, aber es reicht vielleicht, um ein paar Effekte als Neuling kennen zu lernen.
Was heißt lulu - für umme? :p
Dann ist es eh keine Frage - ausprobieren und ggf. weiterschenken ...

Im schlimmsten Fall hast du dann gelernt, was für Bedienungs"komfort" du von Mini-Multis u.U. zu erwarten hast. :D
 
Ja umme. Fast quasi. Kiste Bier als "Zahlungsmittel"
Klingt ja gar nicht so übel. Kann man gegen das rauschen was machen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich habe so ein Teil auch noch zuhause... Allerdings zuletzt eben nur mal im Urlaub mit Kopfhörer als schlanke Übungslösung genutzt. Übermäßiges Rauschen ist mir nicht aufgefallen.

Klanglich fand ich es i. O., habe und hatte aber eben damals (und heute) keinen Vergleich zu anderen Geräten. (Ich denke aber, Zoom hat nachwievor keinen schlechten Ruf.) In die Bedienung muss man sich reinarbeiten, aber immerhin habe ich (im Gegensatz zu anderen Berichten über Multieffekte hier) ein paar der voreingestellten Sounds für brauchbar erachtet.

Probier das Teil einfach mal aus und entscheide dann...
 
Nun teilweise bekommst Du die Zoom G1,G1U und so für nen 20 er gebraucht in der Bucht. Die haben den besseren Chip drinnen und können mehr.
Aber Zoom Effektgeräte sind sonst OK.
 
Hi,
So ein 505 hab ich auch noch,. Das hab ich mir seinerzeit angeschafft, weil ich glaubte damit beim Proben direkt in die PA gehen zu können -> war eine totale Fehlanschaffung.
Die Ampsimulation kann man m. A. vergessen, sämtliche Verzerrer auch.
Die Modulationseffekte wie Chorus, Hall, Delay usw. sind ganz in Ordnung und Rauschen ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Leider kann man an den Effekten wenig Parameter selber bestimmen.
Zum Rumprobieren m. A. nach ganz gut aber ich würde niemandem raten dafür Geld auszugeben.
Gruß
 
Nun teilweise bekommst Du die Zoom G1,G1U und so für nen 20 er gebraucht in der Bucht. Die haben den besseren Chip drinnen und können mehr.
Das ist tatsächlich ein Argument, auch neuere "kleine" Zoom-Geräte gibt es schon für den schmalen Geldbeutel.
Es gibt bei so alten Digitaleffekten selten Sachen, die die neueren Geräte nicht in gleicher Klangqualität können.

Ja umme. Fast quasi. Kiste Bier als "Zahlungsmittel"
Hmm, hängt etwas von Biermarke/Preis ab.
Ich sag mal es geht vielleicht in Ordnung, wenn du mittrinken darfst. :D
 
In Düsseldorf trinken wir ja richtiges Bier, sprich Altbier. Was kostet da ein kasten? 11.99e. 😊

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Achja. Den 505 lieber in den Loop oder Vor dem Amp? Ich habe noch ein Wahwah was mit dran müsste. 😌

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Eher vor den Amp wegen der Module wie Kompressor und Distortion ...
Im Loop nur, falls du ausschließlich die beiden hinteren Module mit den Modulationseffekten nutzt und den Rest abschaltest.

Was hast du denn für einen Amp?
Wenn das ein einfacher Transistor ohne besondere Vorstufe ist, kann so ein Multi auch direkt in den Return gehen und quasi nur die Endstufe nutzen.
 
Für Zuhause zum üben nen ömmen Marshall cf15. Der hat glaube ich keinen loop
Im Proberaum hab ich den Peavey Bandit

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Aus Neugier, die jenen die das 505 nicht so als Offenbarung sehen. Was hab ihr als vergleich? Ich bin wie gesagt effektgerät Neuling und will mit dem 505 erstmal preiswert starten, wenn ich damit klar komme und in mein/unserem Material einbauen kann, wird sicher was besseres kommen müssen. Dann weiss ich in welcher Ecke ich vergleichen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ihr hattet recht. Die Modulation ist gar nicht übel. Aber die Zerren und Amp Simulation klingt ein wenig nach Amiga oder Gameboy.
Aber zum probieren reicht es aus.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Naja man darf eben nicht vergessen aus welcher Zeit das Teil stammt. Ich hatte es vor 15 Jahren oder so auch mal. In der 2. Revision bereits. 1. Revision ist ja nochmals deutlich älter.
 
Das Zoom 505 ist ein altes Billigteil. Ich hatte auch mal eins. Die Zerren sind allesamt Mist, aber die Modulations- und Verzögerungseffekte sind ganz okay. :)

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben