Zoom 506

  • Ersteller nazbue42
  • Erstellt am
nazbue42
nazbue42
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.12
Registriert
05.03.05
Beiträge
69
Kekse
287
Ort
Saarbrücken
Hallo,
benutzt jemand (noch) das o.g. Gerät? Ich hab´s gerade mal wieder aus dem Schrank gezogen und frage mich, ob ich´s nicht mal wieder einsetzen sollte.
Der Stromverbrauch ist enorm hoch, also Netzteil ist Pflicht. Hall usw. ist eh Quatsch für Bass, aber Stimmgerät und 1-2 Soundpresets gefallen mir immer noch bzw. wieder ganz gut. Was haltet ihr von dem eingebauten Kompressor?
 
Eigenschaft
 
also ich hatte es kurzzeitig mal ausgeliehen...für nen tag oder so...also ich fands kacke...ein paar sounds waren natürlich brauchbar, sprich hier der ein oder andere verzerrer und clean sound aber insgesamt haben mir die einzelnen sounds zu sehr gerauscht
 
Ich habs mir jetzt auch zugelegt und finde es nicht so toll. Einige Sounds sind in Ordnung, aber mir gefallen die Distortions überhaupt nicht.
 
Also ich bin mit meinem 708/2 sehr zufrieden, hatte vorher das Digitech BP 200 und hab im Laden das Korg AX10B angespielt und Zoom hat mich vom Sound wie von der bespielbarkeit überzeugt.
Unser Gitarist spielte ein AX10G und hat jetzt auch zum Zoom GFX1 gewechselt, und es klingt auch imho besser und bietet mit seinen 4 Kanälen sehr viele Möglichkeiten...
 
das 506 hatte ich mal und bis auf das Stimmgerät gab es nichts,was ich hätte gebrauchen können...rauscht, bedienung zu kompliziert, effekte klangen schlecht...
 
Moin,

Ich hab auch so´n Teil. Bei mir läuft es quasi nur als Stimmgerät, ab und zu brauch ich auch mal den Octaver, aber ich muß sagen, es kappt extrem die höheren Frequenzen und wie erwähnt, es rauscht ziemlich :(. Für den Übungsraum geht´s, aber für Recording usw. nutze ich mein altes Studioquad. Das gebe ich wohl nie mehr her.

Gruß, Klaus
 
Das Zoom 506 finde ich für den Hausgebrauch ok, gerade für Anfänger (für Effekte), jedoch ist das Teil für die Bühne einfach ungeeignet, finde ich...
 
Anfangs war ich von dem Ding schon sehr angetan... Sind schon ein paar geile Effekte dabei.
ABER:
Bin vor einiger Zeit draufgekommen dass diese scheiß vermurkste Teil den Ausgangspegel meines !passiven! Basses nicht verträgt! das Ding verändert das Signal und bei zu hoher Lautstärke hab ich n Rauschen drin, Ich dachte erst mein Bass wäre kapputt...

Verwende es trotzdem noch, weil
a. für stoner rock brauch ich n gewisses "rauschen" :twisted:
b. weil ich relativ oft die Stimmlage ändere
Aber meinen passiven Bass schliesse ich nur noch an wenn ich eine Distortion brauche.

Kennt jemand ne qualitative Alternative (die nicht zuuu teuer is)?
Mir wär Stimmfunktion, Verzerrer, Delay und vielleicht EQ wichtig
 
hehe... bei mir ist das teil mittlerweile nur noch als tuner im einsatz. allerdings außerhalb des signalwegs. :)
 
Wie meinst du das ausserhalb des Signalwegs? Gibt's da vielleicht Switches wo man das umstellen kann?
Die dauernde umsteckerei geht mir nämlich auf den keks...

was in der richtung:
bass--switch---------switch----amp
............|---zoom 506---|
?
 
ich vermute mal, es hängt am tuner-out des amps...odrrr????
als "qualitative alternative" kann ich übrigens das me-50b von boss anpreisen. hat auch´n paar gute zerren drin. (7stück) und 5 delays ;) :great: allerdings war mein bfx-708 besser zu transportieren, das ging noch mit ins gigbag rein... nu aber genug...komm mir schon vor wie´n boss-vertreter :D
 
Hm das Boss ME50b würd ich mir gerne zulegen, aber da müsst ich vorher mein zoom loskriegen...
Tuner Out? weiss ehrlich gesagt nicht was du damit meinst :confused:

Bass und Amp selbe Einstellung nur geh ich einmal direkt in den Amp, einmal übers zoom, beim zoom hab ich das Rauschen (auch im Bypass mode), was ich beim direkten weg nicht hab.... :(

edit: mir is grad aufgefallen das ich ein 607 hab...
 
Curbow schrieb:
hehe... bei mir ist das teil mittlerweile nur noch als tuner im einsatz. allerdings außerhalb des signalwegs. :)
viele amps haben einen extra ausgang, wo man das stimmgerät ranhängen kann. namens tuner out ;)
 
oh mal sehn ob ich das auch hab, ka.... :confused: :redface:
 
Ich habe das Gerät auch. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist zwar umwerfend, aber bis man da mal ein Effekt gefunden hat, dauert das - selbst wenn man einen bestimmten möchte - Ewigkeiten. Außerdem ist es fast ausschließlich nur für Aufnahmen zu gebrauchen. Vor Allem ist darauf auch nur das wenigste mit dem Fuß einstellbar, bedingt halt durch "zu viele" Effekte (tlw. sind da aber auch echt unnützige Lückenfüller bei).
Zum Stimmen find ichs aber super, wie es die anderen im Thread auch schon gesagt haben.
Für Leute mit viel Geduld und Verspieltheit ist es vielleicht noch zu empfehlen. Aber im nachhinein ist es für mich definitiv schon fast ein Fehlkauf (findet nur selten Gebrauch) war aber bei Music Store für 69 ,- im Angebot - jetzt weiss ich auch warum ;)
 
ich finde das Zoom 506 mehr als nur überflüssig.. Die Distortion Effekte hören sich meiner meinung nach mehr als nur künstlich an.. Wie schon angesprochen rauscht das Teil sehr extrem also für den Hausgebrauch kann man es benutzen aber für die Bühne währe es mehr als ungeeignet..
 
die distortion war eninigermaßen brauchbar...was soll auch viel bei distortion schief gehen..isja nur krach ^^
wah wah fand ich kacke
und die anderen effekte waren auch nicht so der brüller
also für mich war es nichts !
hab das ding n paar mal angespielt in schrank gepackt und dann verkauft
wenn ich mir demnächst noch effekte kaufe
dann hochwertige ... sind dann zwar teuer aber man hat was davon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben