ZOOM A1 X Four Effektgerät

S
sailor08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
19.10.16
Beiträge
24
Kekse
0
Ort
Herdecke
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Effektgerät für akustische Gitarren A1 X Four von ZOOM.
2 Fragen dazu:
1. unter dem Effektpedal befindet sich am oberen Ende ein Mikroschalter, der bei Runtertreten des Pedals jedoch nicht erreicht wird. da mechanisch der Pedalweg vorher endet.
Ist dieser Schalter somit überflüssig und evtl. nur eine Vorleistung? Das Manual geht darauf nicht ein.

2. Für ein Firmware update des Gerätes wird auf ein Programm verwiesen, welches von der HP von ZOOM herunterzuladen ist. Dort finde ich jedoch nicht den link bzw. die Datei dazu.
Hat jemand eine Hilfe für mich?

Ich habe über ZOOM in diesem Forum leider nichts gefunden.

Vielen Dank vorab.
VG Manfred
 
Eigenschaft
 
Ein Schalter unter dem Fusspedal lässt üblicherwese auf eine Schaltfunktion des Pedals schliessen.
Das der nicht erreicht wird, also nicht funktional ist, ist eigenartig.
Gibt es das Pedal in anderen Ausführungen so das er dort das Sinn machen könnte?

Bei meinem Digitech RP360XP schaltet so ein Schalter z.B. das Pedal auf Wunsch von Swell (Volumen)Funktion auf Wah oder auch andere Steuerfunktion der Effekte um.

EDIT:
Ich hab mir das Manual angeschaut.
Das Pedal sollte ein aund ausschalten können und dann natürlich parameter steuern.

(seite 56 des Manuals.)

HINT Press the front-end of the expression pedal down to turn the pedal effect ON/OFF.
 
Wie bei einem Wah ... erst erhöhter Druck auf die Spitze schaltet um ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure schnelle Antwort.
Es ist so: der Hinweis im Manual ist leider nicht richtig. Da das Wah über den Edit-Modus des A1X in seiner Funktion programmiert wird (Wah, Vol, Expressions, ...) , ist der Mikroschalter tatsächlich nur Ein- bzw. Ausschalten des Pedals da (hier natürlich immer auf 'Ein', da ja der Rest von dem A1X gesteuert wird.
(Durchtreten des Pedals würde übrigens zum Bruch führen. Deshalb ist dort auch eine Gummimanschette eingearbeitet.).

Jetzt bleibt noch die Frage mit dem FW Update? Habe schon ein Ticket an den ZOOM-Support geschrieben, da man mir tel. keine Auskunft gegeben hat. Bin gespannt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben