Zoom B2.1u und cubase le - Möchte Aufnehmen, es klappt jedoch einfach nicht

N
neuese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.12
Registriert
04.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Zuerst mal guten Abend liebe Community :)
Das hier ist mein erster Post, entschuldigt wenn ich in der falschen Ecke bin mit dem Thema.

Also ich habe folgendes Anliegen:

Habe mir Anfang des Jahres das Zoom B2.1u zugelegt.
Nun möchte ich über das Gerät (verbunden mit dem Pc) aufnehmen. Ich habe cubase le installiert, was bei dem Gerät mit dabei war.
Als ich das Programm dann öffnete, sah ich nur noch Fragezeichen. Also stöberte ich dann durch verschiedene Foren, wo andere Menschen gefragt haben wie man damit nun aufnimmt. Jedoch war keine Antowrt dabei die mir geholfen hat.
Es ist die Rede von einem asio4all treiber - den habe ich bereits. <- Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob der auch korrekt installiert ist. (Kann man das irgendwo nachschauen ?)
Im Anhang sind 2 screenshots von dem was mit cubase so anzeigt.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend, auf Antworten bin ich angewiesen ;D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 247
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 188
http://www.zoom.co.jp/downloads/b21u/software/

ok, step by step.
Den ASIO4ALL-Treiber hast du vielleicht installiert, aber mit dem Full Duplex Driver leider nicht ausgewählt. Bei deinem Gerät ist der ASIO4All Treiber aber eigentlich nicht nötig oder sogar kontraproduktiv. Die Leute von Zoom haben nämlich einen ASIO Treiber extra für das Zoom B2.1u programmiert.
Lad dir diesen bitte über den obigen Link runter (wähle den, der zu deinem Betriebssystem passt).
Installiere diesen und schließe erst nach der Installation dein Zoom über USB an. Beim Einschalten wird das Zoom dann erkannt bzw. du musst nur noch den Treiber automatisch installieren lassen, also einfach den Bildschirmanweisungen folgen. Es könnte sein, dass du eine Warnmeldung bzgl. eines unsignierten Treibers erhälst. Dies ist aber völlig normal und du klickst auf Fortsetzen.
In Cubase musst du diesen G-Series ASIO - Treiber erst anwählen. Also nicht den Full Duplex ASIO Treiber, sondern den deines Zoom Audiointerfaces.
Bedenke, dass du auch deine Abhöre (Kopfhörer, Monitore, PC-Lautsprecher etc.) jetzt an das Zoom anschließen musst, da du sonst nicht latenzfrei aufnehmen kannst bzw. die Gitarre mit Amp und Speakersimulation und Effekten nicht hören wirst. Sobald ein Gerät als Audiointerface genutzt wird, muss auch darüber abgehört werden.
Probier das jetzt als ersten Schritt aus und geb Bescheid, wie weit dich das gebracht hat und wo du später eventuell nicht weitergekommen bist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben