Zoom G2.1NU Vs. Digitech RP355

  • Ersteller Domas81
  • Erstellt am
D
Domas81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
30.01.11
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo liebes Board,

ich möchte mir eines dieser beiden Multi-Fxe kaufen, hab mich allerdings noch nicht entschieden. Nachdem ich noch keinen Direktvergleich gefunden habe, und auch noch keinen machen konnte, wollte ich mal fragen, was z.B. das Zoom besser macht, oder wo das Digitech besser klingt, usw. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

(Achja, die SuFu setzte grade bei mir aus (techn. Problem?), deswegen nicht böse sein wenns das schon gab :D)

Danke schon mal! :)
 
Eigenschaft
 
Ich reanimiere hier mal! Vor derselben Frage stehe ich nämlich gerade.
Das Zoom-Pedal scheint ja in Sachen Prozessor ein wenig aktueller zu sein, wenn ich mich nicht täusche. Die Möglichkeit des Batteriebetriebes ist natürlich sehr praktisch, da ich das Pedal mobil im Haus einsetzen will (bin Papa seit kurzem).
Ich will aber auch ein Gerät, was am Amp ("edlerer" Transistor PCL Vintageamp Stagemaster 60) sehr gut klingt, mit all seinen Effekten, die ja zugegebenermaßen bei Digitech erste Sahne sind (Lexicon Reverb etc.)
Ist der Digitech Prozessor AudioDNA2 schon ein wenig in die Jahre gekommen, oder wurde der verbessert. RP350 aus dem Jahr 2007 hatte den doch auch schon, oder?
Die (versteckte) Stompbox-Funktion beim RP355 find ich auch sehr gut. Es ist wirklich schwer sich da ein Bild zu machen. Ich brauche vor allem gute und breite Rhythm-Cord Presets a la Lacuna Coil oder auch in Richtung härter, z.B. Septic Flesh. Ich spiele auch sehr gerne mit verschiedenen Delay Timings, aber da mach ich mir im Grunde bei keinem der Geräte Sorgen.
Wie ist die neugestaltete Drive-Sektion der Zoom NUs im Vergleich zu den Digitech Geräten zu beurteilen. Sticht das Zoom Pedal durch die 96Khz Sampling Frequenz deutlich in Brillianz und Dynamik bzw. Spielgefühl hervor.
Nach allem, was ich gehört habe, ist das Digitech im Metalbereich einen Deut besser, oder? Ich bin mir natürlich im Klaren darüber, dass man die Teile erstmal antesten sollte, aber da ich in Zypern wohne, werde ich die Dinger nicht im normalen Musikalienhandel vorfinden.
Das RP 355 könnte ich übrigens schon für 180 Euro bekommen, mit Zuschicken.
 
Hmmm, also ich denk mal was das Zoom definitiv besser kann ist die Programmierung, die geht auch am Gerät super easy dank des besseren Displays.
Das Digitech ist hier bisschen Steinzeit mit der Anzeige ^^
Ein Nachteil ist der fehlende Line-In beim Zoom, das nimmt Audio nur über USB an wenn das Gerät USB-Audio spricht (also Notebook oder Ipad, aber nicht nen
einfacher MP3 Player). Zum Mitjammen über Amp schon eine praktische Funktion. Vom Klang her find ich das Zoom gut hab aber keinen Vergleich zum Digitech.
Für den angepeilten Sound (Septic Flesh etc.) hat das Zoom auch genug in Peto, ein Extra Digitech Death Metal Pedal hab ich nach dem Zoom Kauf ausgemustert
weil das Zoom hier ähnliche Presets hat die meines Erachtens sogar besser klingen.
So an Nachteilen hab ich bisher zwei Sachen gefunden: 2 Fußschalter sind einfach zu wenig, ich hätte gerne mehr Sounds im direkten Zugriff, zumal das Wechseln
der Bank sehr umständlich ist und quasi nicht mit dem Fuß geht. Man kann zwar noch eine optionalen Fußschalter anschliessen aber der wechselt dann nur die Bänke
nach oben weiter, zurück geht nicht. Ein weitere Punkt ist das der verbaute Tuner sehr sprunghaft und ungenau ist, ein 20 Euro Korg Tuner den ich noch habe
ist um Welten genauer und vor allem ruhiger. Das wars dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, also ich denk mal was das Zoom definitiv besser kann ist die Programmierung, die geht auch am Gerät super easy dank des besseren Displays.
Ich liebe die alten Steinzeitteile:rock: Naja, gut, ich hab auf musikmachen.de einen rp355 Test gefunden. Die Bedienbarkeit scheint auch beim 355 nicht so umständlich zu sein.
Vom Klang her find ich das Zoom gut hab aber keinen Vergleich zum Digitech.
Das RP355 klingt wirklich super hier, direkt am Amp http://www.musikmachen.de/Tests/DigiTech-RP355/(tab)/test

Für den angepeilten Sound (Septic Flesh etc.) hat das Zoom auch genug in Peto, ein Extra Digitech Death Metal Pedal hab ich nach dem Zoom Kauf ausgemustert
Das klingt schon mal gut.
Ein weitere Punkt ist das der verbaute Tuner sehr sprunghaft und ungenau ist, ein 20 Euro Korg Tuner den ich noch habe
ist um Welten genauer und vor allem ruhiger. Das wars dann aber auch schon.
Ja, das habe ich auch schon irgendwo gelesen. Hab ein Korg Pitchblack. Aber man will ja sozusagen alles in einem und dann sollte man auch einen anständigen Tuner drin haben, vor allem bei Drop-Tunings macht das Ding dann wohl Probleme.

Ich hab jetzt schon einen Preisvorschlag fürs Zoom G2NU gesendet und muss abwarten, ob der akzeptiert wird. Dann kann ich eh nur noch abwarten und hoffen, das mir das Zoom gut gefällt. Die Option Batteriebetrieb ist schon fast unentbehrlich für mich. Ich hatte mal das Boss ME-25 für nen kurzen Zeitraum zuhause. Das hat mir von den Distortion Sounds her nicht so gut gefallen. Alle loben die CosM Technologie so sehr, aber mich hat sehr genervt, dass meine 7-Saiter in den tiefen Regionen wie verstimmt rüberkam, weil das Gerät da anscheinend nicht mehr gut auflösen konnte. Die Software Amplitube 3 macht das z.B. tadellos, wie auch mein Stagemaster 60. Deswegen dachte ich auch, dass das Zoom das vielleicht auch gut beherrscht. Aber man darf sich nicht immer von Angaben über Auflösungen und Frequenzen täuschen lassen. Schwer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben