Zoom G2.1u - Soundfrage!

  • Ersteller Verchine
  • Erstellt am
V
Verchine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.22
Registriert
28.01.09
Beiträge
69
Kekse
0
Heho Jungs & Mädels! ;)

Also ich hab mir vor kurzem ein das Zoom G2.1u besorgt, bin auch eigt. zu frieden. Jedoch hab ich so ein "Problem"...

und zwar... wenn ich aufnehme, klingt es sehr verzerrt! ...

Ich versuche auch schon die ganze Zeit so einen Sound einzustellen, jedoch ohne Erfolg!

-> SOUND
Dieses Video wurde auch mit einem Zoom G2.1u aufgenommen. Kann mir vllt. jemand da die Settings raushören? Oder mir irgendwie einen Tipp geben, wie ich das einstellen kann, damit die Aufnahme so sauber klingt. Bei mir ist sie einfach zu verzerrt!

danke im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Heho Jungs & Mädels!

Also ich hab mir vor kurzem ein das Zoom G2.1u besorgt, bin auch eigt. zu frieden. Jedoch hab ich so ein "Problem"...

und zwar... wenn ich aufnehme, klingt es sehr verzerrt! ...

Ich versuche auch schon die ganze Zeit so einen Sound einzustellen, jedoch ohne Erfolg!

-> SOUND
Dieses Video wurde auch mit einem Zoom G2.1u aufgenommen. Kann mir vllt. jemand da die Settings raushören? Oder mir irgendwie einen Tipp geben, wie ich das einstellen kann, damit die Aufnahme so sauber klingt. Bei mir ist sie einfach zu verzerrt!

danke im vorraus!

Hallo Verchine!

Du musst uns schon sagen, WIE du mit dem Zoom aufnimmst. Gehst du damit direkt in die Soundkarte des PCs? Oder gehst du erst in einen Gitarrenverstärker?
Ich kenne das Gerät nicht so gut, aber allgemein:
Ohne Speaker/Boxensimulation wird es nicht gut klingen, wenn du direkt in den Input deines PCs gehst.
Der Typ in dem Video geht ja eventuell einen ganz anderen Weg und spielt das Zoom über einen guten Gitarrenamp, nimmt diesen mit einem Mikro ab und geht über ein Audiointerface in den PC.
Dass das dann anders klingt, kann man sich vorstellen.

Grüße

Chris
 
Ähm, der Typ nimmt es durch die USB Schnittstelle auf. Am Effekt befindet sich ein USB Anschluss.

Aufnehmen mache ich einfach. Ich schließe die Gitarre am Effektgerät an (und auch am AMP) und verbinde Laptop mit Effektgerät durch die USB Schnittstelle. Dann öffne ich ein Aufnahmeprogramm (in dem Falle das freeware Programm Audacity) und nehme dadurch auf. Es hört sich jedoch sehr verzerrt an.
 
Hört es sich am analogen Ausgang normal an (also per Kopfhörer)?
Ist es digital verzerrt, also sind die Wellenformen oben hart "abgesägt", wenn du in Audacity ganz ranzoomst?
 
Ja, ...

Die Wellen gehen immer bis ganz nach oben und manchmal sind die so hoch, dass man die "Welle" als "Linie" bezeichnen könnte! :D
 
war bei dir net CuBase Le oder so bei?? soweit ich weiß werden von Zoom die Geräte mit den USB-Ports, mit CuBase ausgeliefert,damit du deine aufnahmen damit bearbeiten kannst
 
ja, es war dabei, jedoch kann man das so nicht bearbeiten, es ist zu verzerrt!...
 
Versuch's mal, nicht mit dem USB-Kabel in den PC zu gehen, sondern per Klinkenkabel in den Line-In der Soundkarte. Dann probier's nochmal.

Wenn's verzerrt (clippt), dann liegt das in der Regel daran, dass das Inputvolume zu hoch ist. Allerdings weiß ich nicht, wo man das bei der USB-Verbindung regeln kann. Die globale Lautstärke des Zoom lässt sich ja zum Glück relativ einfach einstellen. Wenn die auf 90 ist, regel sie mal runter auf 60, clippt's dann immer noch?
 
Habs auch schon auf 40 runtergedreht, immer noch. ><
 
Auch mal per Klinke verbunden statt per USB? Und dann den Input am Computer umgestellt auf "Line-In" statt "Mikrophon" mit +15db-Signalanhebung?

Wie klingt denn die Verzerrung? Wie 'verzerrung' oder mehr wie ein 'Knistern'?
 
eher verzerrt und nein ich habs nur durch usb probiert. Aber das muss ja auch gehen!
 
is das bei den cleansounds auc hso verzerrt?? ich hatte mal mit meinem zoom ein problem mit den cleanchannels das die gezerrt haben, auch wenn ich jez net das G2.1 habe
 
nein, die sind eigt. clean.

Bei dir lag es bestimmt am Booster
 
Die üblichen Gründe für übermäßige Verzerrung sind eigentlich die unterschiedlichen Lautstärken beim Input. Alternativ kann es auch ein Wackelkontakt in den Klinken oder ein defektes Kabel. Wenn es das erwiesenermaßen nicht ist, bleibt dir nur eins: Entweder dein Computer ist Schrott oder dein Zoom. Und dann musst du auf Garantie hoffen.
 
nein, die sind eigt. clean.

Bei dir lag es bestimmt am Booster

nee bei mir lag es net am booster...wenn ic hclean spiele,hab ich meistens einen compressor drin und der verzerrt da signal auch net übermäßig bei mir lag es nur am EQ vom effektgerät...wenn ich den nämlich bei meinen zerren drin habe,kann ich net mal mehr richtig mit dem neckpickup spieln

naja aber back to the topic
wie hier shcon erwähnt wurde kann es auch an deinem kabel oder durch zu hoher lautstärke liegen...schließ mal dein Zoom ohne den amp über den USB-Port an vllt verschwindet dann die zerre,vllt is das der grund,was ich allerdings bezweifel
 
Habs immer ohne Amp angeschloßen gehabt.

Naja, danke für die Hilfe, hab das Ding aber jetzt umgetauscht gegen ein Line 6 POD 2.0 ;>
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben