Zoom G7.1ut - Gleichstrom oder Wechselstrom?

S
Schenkomat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.17
Registriert
11.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

Folgendes: Ich habe das G7.1ut von einem Bekannten überlassen bekommen, jedoch ohne Netzteil.
Jetzt bin Ich auf der Suche nach einem passenden Netzteil (das Original ist soweit Ich weiß nicht mehr erhältlich).
In der Gebrauchsanleitung steht jetzt man braucht ein 15 V DC Netzteil aber auf der Buchse am Gerät steht man braucht ein 15 V AC Netzteil ( siehe Bilder ). Das verwirrt mich :weird:.


Netzteil.PNG
netzteil 2.PNG

Vielleicht weiß von euch jemand Bescheid?!

Vielen Dank schon mal. :D
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Netzteil.PNG
    Netzteil.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 197
Das G7.1ut braucht 15 V Wechselstrom mit einer Stromstärke von mindestens 1.5 Ampere.
Das Netzteil muss also mindestens 22.5 Watt Leistung bringen können. Um sicher zu gehen ist ein 30 Watt Netzteil (2 Ampere) aber sicherlich nicht übertrieben :)


Im Original-Netzteil steht auch klar und deutlich oben "AC-AC Adapter", also "Wechselspannung zu anderer Wechselspannung".

s-l1600.jpg
 
Alles Klar! Danke!
War nur verwirrt weil in der Gebrauchsanleitung DC steht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung wo Ich so ein Netzteil finde?
Das einzige passende Netzteil müsst Ich aus UK bestellen und das kostet 30 Pfund und hat dann noch einen falschen Stecker.
 
Doch hab Ich auch schon gesehen, da ist aber die Größe vom Stecker nicht angegeben.
Müsst Ich auf Verdacht bestellen.
 
Hey,

habe den Beitrag gerade erst hier gesehen.

Das Netzteil gibt 15 V Wechselstrom raus.

Habe mir das Netzteil selber gebastelt aus Teilen von Conrad.


Travo den hier für 11,04€ :

https://www.conrad.de/de/universal-...-56-elma-tt-514276.html?sc.ref=Search Results


Stecker den hier :

Niedervoltstecker 6,3mm 3mm 1,74€
https://www.conrad.de/de/niedervolt...mm-3-mm-bkl-electronic-72611-1-st-530118.html
https://www.conrad.de/de/niedervolt...mm-3-mm-bkl-electronic-72611-1-st-530118.html


Dann noch ein 220 V Netzkabel, hat man oft noch was rumliegen und ein Gehäuse.

Habe mit Gehäuse keine 20€ bezahlt.



Gruß Michael

Ach ja :

Ich hatte das Teil als defekt gekriegt, einige Tasten waren nicht mehr so gut.

Habe dann alle Taster gewechselt.

Wer löten und auslöten kann, hier sind die Taster her :

Sind original die gleichen, auch unter den Fußtastern.

20 Stück mit Versand 3,78€
http://www.ebay.de/itm/20x-Microtas...404913?hash=item2a8913d5b1:g:tEkAAOSwB-1YrwFn
http://www.ebay.de/itm/20x-Microtas...404913?hash=item2a8913d5b1:g:tEkAAOSwB-1YrwFn
 
Äääähmmm,

habe mit den Stecker von Thomann mal genauer angesehen und das Bild vergrößert.

Da scheint Gleichstrom raus zu kommen, dann kann man mit dem Teil nicht´s beim ZOOM G7ut anfangen, das braucht definitiv Wechselstrom !

Laut Aufdruck Minus am Außenteil und Plus am Innenteil des Stecker.

Und wie schon geschrieben, der Stecker, der gebraucht wird, ist 6,3mm außen und 3mm innen !

So flache Steckernetzteile haben meist gar keinen Travo verbaut, man braucht aber einen Travo, um an die 15 Volt Wechselspannung bei 1,5 Ampere max zu kommen.

Das kann man auch am orginalen Netzteil sehen oder an dem oben aus England, dicker Klotz mit Travo drinnen !

upload_2017-8-5_12-35-23.png


Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, also wenn dieses alte Zoom G7.1 ( ich kenne das Ding nicht) mit Wechselspannung gespeist wird, wird es intern einen Gleichrichter und Stabilisierung haben. Man könnte aber durchaus auch ein Schaltnetzteil verwenden, das Gleichspannung liefert. Die Spannung muss nur hoch genug sein. Die aus der Wechselspannung gewonnene Gleichspannung, ist bei Brückengleichrichtung um ca. das 1,4 fache höher. Du bräuchtes also ein Netzteil, das ca. 21V Gleichspannung und den nötigen Strom liefert. Wie rum du die Gleichspannung dann an den Eingang anschließt, ist egal, da der interne Gleichrichter des Zoom dann als Verpolungsschutz arbeitet. Im Zweifel sollte man da aber lieber einen Fachman ranlassen, der weiß was er tut.
 
@ goodyman,

ich glaube. die brauchen die Wechselspannung wegen der noch verbauten Röhre in dem Teil !

upload_2017-8-5_20-5-49.png


Vielleicht " mogeln " sie die 15 Volt Wechselspannung wieder hoch zu einer anderen Spannung zum Betreb der Röhre !?!?


Gruß Michael
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@ goodymann,

hier mein Netzteil !

Einfach ohne Schalter, 220 Volt Stecker an den Travo im Gehäuse, den 15 Volt Wechselstromausgang über eine 1,5 Ampere Sicherung Flink auf das Ausgangskabel mit dem 6,3mm Stecker und fertig !

upload_2017-8-5_20-13-58.png


Gruß Michael
 
Ups. Mit so einem "exotischen" Aufbau hatte ich nicht gerechnet. Vielleicht ist da für die ne Kaskade oder so drin (kein weiterer Trafo drin?). Das geht dann wirklich nur mit nem Trafo.
 
@ goodyman,

nee, kein weiterer Travo in der Kiste.

Hier mal Bilder von allen Teilen in der Kiste.

In der Kiste ist noch die Platine der unteren Fußschalter und die Platine der Röhre.

Alle anderen Teile liegen auf dem Handtuch.

Habe ja alle Schalter / Taster ausgetauscht.

upload_2017-8-5_22-46-1.png


upload_2017-8-5_22-52-8.png


Gruß Michael
 
Oben links, im unteren Bild, dürfte dann das Netzteil sein. Die großen Elkos lassen das vermuten. Kannst du mal ein Detailbild davon machen? Vieleicht lässt sich dann mehr erkennen.
 
@ Goodyman,

ungerne, habe es ja wieder zusammen gerbaut.

Ist ganz schön frickelig, die ganzen Flachverbinder wieder richtig zu zu ordnen.

Gruß Michael


Aber da, wo du meinst, kommt die Wechselspannung an !
 
Ja das kenne ich. Manche Sachen möchte man wirklich nicht unnötig wieder auseinanderbauen, um sie dann mühselig wieder zusammen zu kriegen. Wäre halt interessant gewesen. Vieleicht hätte man anhand der Teile in etwa erahnen können, was spannungsmäßig gezaubert wird :).
 
@ Goodyman,

Ja, genau so ist es .

Zum Teil sind es dünne Folienleiterbahnen, die " nur " untergeklemmt werden, hat man schnell mal geknickt .


Einen schönen Sonntag noch weiterhin !

Gruß Michael
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben