Zoom H1 Plug-In-Power ggf. schädlich für Instrumente bzw. abschaltbar?

Tobias R.
Tobias R.
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
947
Kekse
11.323
Ort
Landkreis Peine
Guten Tag.

Das Zoom H1 liefert an der Mic-/Line-Eingangsbuchse "Plug-In-Power", d.h. meines Wissens eine Speisespannung, Phantomspeisung für Mikrofone an - im Gegensatz zu der oft üblichen Phantomspeisung nur 2,5 Volt, so dass man wohl Kondensatormikrofone (kleine Schwanenhäse o.ä.) direkt, ohne den üblichen Phantomspeiseadapter betreiben kann.

Leider finde ich nirgends einen Hinweis darauf, ob dieser Plug-In-Power abschaltbar ist - bzw. zwischen Mic-In und Line-In umschaltbar.

Meine Bedenken: Können der Line- oder Kopfhörerausgang eines Gerätes, z.B. Digitalpiano durch diesen Plug-In-Power Schaden nehmen, wenn ich diese direkt per Klinkekabel an den Zoom H1 anschließe.

Mir ist wohl bewußt, dass bei klassischer Phantomspeisung, i.d.R. mit dreipoligem, symmetrischem Anschluss für Mono bei richtiger Verkabelung kein Schaden enstehen muss, wenn da ein Gerät dranhängt, dass keine Phantomspeisung benötigt (z.B. AKG-Funkstrecke an Mischpult, bei dem Phantomspeisung nur zentral schaltbar ist und für die weiteren Mikrofone/Instrumente eingeschaltet sein muss...). Aber hier beim Zooom H1 ist das ganze dreipolig für Stereo.

Vielen Dank,
Tobias
 
Eigenschaft
 
Hallo,

beim Zooom H1 ist das ganze dreipolig für Ster

...hier muß ich mal einhaken... das ist nicht für Stereo, sondern der dritte Pol ist für die Plug-in-power ;)
Ich würde das Ding auch ausschließlich als Eingang für Mic mit eben dieser Spannungsversorgung betrachten - für Stereoquellen ist dieser Input eigentlich nutzlos.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für den Hinweis. Allerdings bezweifle ich, dass das zutrifft.
das ist nicht für Stereo, sondern der dritte Pol ist für die Plug-in-power ;)
Ich würde das Ding auch ausschließlich als Eingang für Mic mit eben dieser Spannungsversorgung betrachten - für Stereoquellen ist dieser Input eigentlich nutzlos.

Denn ich habe auch ein Yamaha PR7. Dort ist es definitiv ein Stereoeingang (auch lt. Bedienungsanleitung), selbst mit deren PR-XLR-Box getestet; diese PR-XLR-Box adaptiert von Miniklinke auf 2x-XLR bei Erhalt der Spiesespannung von ca. 5 Volt, so dass man dort dann mit Adapter von XLR zu Mini-XLR (einfach Verkabelt! Nicht Phantomspeseadapter klassisch, sondern einem ohne weitere Elektronik!) AKG oder CC100 Ovid von Thomann betreiben kann. Bei einem Mikro kommt dort Mono an (bzw. auf der linken Seite eingesteckt kann man das so schalten, dass auf beiden Spuren etwas ankommt), bei zwei Mikros Stereo, bzw. beide Spuren.
Bei dem PR7 kann man Plug-In-Power im Menu explizit ausschalten.

Zudem habe ich eben an meienem Zoom H! getestet, Instrumentenausgang mono, und dann per Klinkenadapter in das Zoom; hierbei wird nur eine Seite/Spur aufgenommen (ansonsten, d.h. von Stereo-Kopfhörerausgang direkt per Stereo-/Zweipol-Klinke-Klinke in das Zoom, waren das immer beide Spuren).

Des Weiteren funktionert Plug-In-Power auch mit nur zwei Polen, d.h. dem Schaft und Spitze ohen Ring(e) (habe ein Headset mit Kondenser dementsprechend, also mit Monoklinke und dann Adapter zu Mini-XLR in Betrieb - eben auch nochmal am Zoom angeschlossen).

Gruß,
Tobias
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben