Zoom H2 oder Zoom H4N [Kaufberatung]

  • Ersteller Janiboooy
  • Erstellt am
Janiboooy
Janiboooy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.19
Registriert
05.04.09
Beiträge
558
Kekse
1.391
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem mobilen Recorder mit sehr guter Qualität.
Hab jetzt von vielen gehört, dass der Zoom H2 echt klasse ist!
Da gibt's ja auch noch dem H4N, der doppelt so teuer ist...
Was rechtfertigt den doppelten Preis?
Preislich würde mir der H2 natürlich super ins Beutelschema passen, aber wenn der H4N um einiges besser ist, bin ich auch bereit mehr auszugeben...
Gibt es noch andere vergleichbare, vielleicht auch eurer Meinung nach bessere Produkte dieser Art?

Vielen Dank,

Jan ♪♫
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir selber vor Kurzem das H2 bestellt (warte noch auf Lieferung), weil es für meine Bedürfnisse reicht (einfaches Aufnehmen auf die Schnelle, ohne z.B. erst einen Laptop mit externer Soundkarte anzuschmeißen). Beim H4 sind die beiden integrierten Mikrofone zu einem gewissen Grad schwenkbar und du hast noch die Möglichkeit zwei weitere Mikrofone einzuschleifen und somit mit bis zu 4 Mikrofonen aufzunehmen. Für mich war das nicht wichtig, daher hab ich mich für's H2 entschieden.

Außerdem ist das H4N schon in einer Preisregion, wo es aus dem selben Hause für ca. 50 EUR Aufschlag bereits ein recht mobiles Mischpult mit zwei eingebauten Mikros, 8 Mikroeingängen (zwei mit zuschaltbarer Phantomspeisung für Kondensatormikros), 16 Kanälen und die gleichzeitge Aufnahme von 8 Spuren ermöglicht (Ich meine das Zoom R-16). Damit hat man meines Erachtens dann schon nochmal deutlich mehr Optionen.

Greetz,
kickapoo
 
Naja, es kommt darauf an was du damit machen willst und welche Funktionen dir wichtig sind. Empfehlen kann ich das Tascam DR-07. Das ist inzwischen sogar etwas günstiger zu haben als das Zoom H2 und klingt imho etwas ausgewogener und nicht ganz so dumpf wie das H2. Wenn es detaillierter und rauschärmer sein soll sind Olympus LS-10 und 11 auch sehr gut. Schau mal nach dem Specs was du brauchst und hör dir Soundsamples an, z.B bei Thomann und
http://www.wingfieldaudio.com/portable-recorder-sound-samples.html,
http://www.audiotranskription.de/vergleichstest-digitaler-rekorder.htm#Aufnahmeergebnisse,
http://www.markus-dollinger.de/2009/05/28/tascam-dr-07-digitalrecorder-im-test/,
http://transom.org/tools/recording_interviewing/200703_recorder_reviews/,
http://www.bonedo.de/test/recording...rder/index.html?no_cache=1&bereich=&type=test
 
Zoom H2 oder Zoom H4N [Kaufberatung]

aus meiner Sicht weder noch..., denn beide sind im direkten Vergleich zum Olympus DM-550 für meine Bedürfnisse:

a. sehr hochwertige Aufnahmequalität,
b. Stereo reicht,
c. sehr gute Verarbeitung,
d. lange Batterie-/Akkudauer,
e. wave-Format mit 48 kHz,
f. sehr schnelle Einschaltzeit und Aufnahmebereitschaft,
g. ultrakompakt und
h. ZUVERLÄSSIGE Aufnahmen ohne Abstürze oder Ausfälle

durchgefallen.

Ich nutze das DM-550 nun schon seit einigen Monaten täglich und bin immer noch begeistert, die Aufnahmequalität der verbauten Microphone ist schon atemberaubend, mit guten externen sowieso. Und unterwegs ist das Teilchen auch Mastermaschinchen für Rough-Mixes/Vorproduktionen.

LG
RJJC
 
Aber der Olympus DM-550 ist doch gar nicht für Instrumentenaufnahmen gemacht, oder?

Jan ♪♫
 
aus meiner Sicht weder noch..., denn beide sind im direkten Vergleich zum Olympus DM-550 für meine Bedürfnisse:

...

durchgefallen.
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, kannst du das mal genauer erklären wo es dir da mangelt?

Ich versuch mal meine Eindrücke vom H4n zu schildern (immer in blau):

a. sehr hochwertige Aufnahmequalität, Kann man sich sicher drüber streiten, ich empfinde die Aufnahmequalität des H4n als dem Preis völlig angemessen
b. Stereo reicht, Hat sowohl das H4n als auch das H2. Letzteres lässt sich sogar mit Kugelcharakteristik als Raummikro verwenden, wenn man möchte.
c. sehr gute Verarbeitung, Sehe ich auch keine großen Mängel, ehrlich gesagt gar keine..
d. lange Batterie-/Akkudauer, Hab letztens 4,5h Probe mitgeschnitten mit einem Satz Batterien. Empfinde ich auch als okay. Für solch lange Sessions nimmt man aber besser das Netzteil, wenn man es dabei hat ;-)
e. wave-Format mit 48 kHz, Das H4n macht Waves bis zu 24 Bit/96kHz
f. sehr schnelle Einschaltzeit und Aufnahmebereitschaft, 10 sek?
g. ultrakompakt und Okay, hier würd ich sagen hast du evtl recht, weil so ultrakompakt ist das H4n nicht so recht
h. ZUVERLÄSSIGE Aufnahmen ohne Abstürze oder AusfälleHab jetzt sicherlich schon 40 Bandproben und diverse Konzerte und Sprachaufnahmen gemacht: Kein Absturz, kein Ausfall.

Also vielleicht kannst du das ganze nochmal etwas genauer erklären, was dir an den Zooms nicht gefallen hat. Ich kenn ja selber nur 3-4 Multitracker, aber von denen liefert das H4n mit Abstand die besten Aufnahmen. Aber vllt ist mein Horizont da einfach noch nicht weit genug, mag ja sein.
 
Ich versuch mal meine Eindrücke vom H4n zu schildern (immer in blau):

a. sehr hochwertige Aufnahmequalität, Kann man sich sicher drüber streiten, ich empfinde die Aufnahmequalität des H4n als dem Preis völlig angemessen
b. Stereo reicht, Hat sowohl das H4n als auch das H2. Letzteres lässt sich sogar mit Kugelcharakteristik als Raummikro verwenden, wenn man möchte.
c. sehr gute Verarbeitung, Sehe ich auch keine großen Mängel, ehrlich gesagt gar keine..
d. lange Batterie-/Akkudauer, Hab letztens 4,5h Probe mitgeschnitten mit einem Satz Batterien. Empfinde ich auch als okay. Für solch lange Sessions nimmt man aber besser das Netzteil, wenn man es dabei hat ;-)
e. wave-Format mit 48 kHz, Das H4n macht Waves bis zu 24 Bit/96kHz
f. sehr schnelle Einschaltzeit und Aufnahmebereitschaft, 10 sek?
g. ultrakompakt und Okay, hier würd ich sagen hast du evtl recht, weil so ultrakompakt ist das H4n nicht so recht
h. ZUVERLÄSSIGE Aufnahmen ohne Abstürze oder AusfälleHab jetzt sicherlich schon 40 Bandproben und diverse Konzerte und Sprachaufnahmen gemacht: Kein Absturz, kein Ausfall.

Finde ich eine sehr nette Antwort!
Vielleicht könnte ja auch mal ein Besitzer eines Zoom H2 einige dieser Kriterien aufgreifen und seine eigene Meinung dazu schreiben..!?
Würde mich auf jeden Fall interessieren, da der H4N ja auch doppelt so teuer ist.. :redface:

Jan ♪♫
 
Ist der H2 auch mit einem Netzteil verwendbar?
Wer kauft schon gerne unzählig viele Batterien... : /
 
Meines Wissens nach ist bei dem H2 ein Netzteil dabei. Meiner wird jetzt nach der Weihnachtszeit geliefert. Bin schon gespannt. ^^
 
***
Also vielleicht kannst du das ganze nochmal etwas genauer erklären, was dir an den Zooms nicht gefallen hat. ***

Hy Dis,

ja, mach ich gerne...

Zu H2:

*-> Design:
fand ich schick und erinnert mich irgendwie an alte Sennheiser, mit denen ich vor Jahrzehnten arbeiten musste...:D
(dagegen ist das Design des DM-550 eher langweilig und unspektakulär...)

*-> Verarbeitung:
im Vergl. zum DM-550 minderwertig, Tasten sehr wackelig.

*-> Aufnahmezuverlässigkeit:
das H2 hat offenbar (?) ein Softwareproblem und liefert dadurch unzuverlässige Aufnahmeergebnisse. Zumindest die zwei H2, die ich hier hatte, produzierten ein sehr hohes Grundrauschen und z.T. "Aufnahmen", die zwar teilweise abspielbar waren, sich aber leider nicht kopieren/übertragen ließen ( ähnlich Fame HR-2).

*-> Preis:
im Schnitt EUR 180,- ->
genauso viel hat mich das DM-550 incl. Versand und Zusatzgarantie (5 Jahre) gekostet.

*-> (analoger) Frequenzgang:

hier wird es interessant...,

sowohl H2, als auch H4 machen hier keine Angaben (!), weder digital, noch analog!
Ich will aber wissen, was aus meiner Kiste analog herauskommt, da ich regelmässig unter "primitiven" Bedingungen arbeiten, und dennoch schnell, professionelle Ergebnisse abliefern muss.

Das DM-550 liefert mit den verbauten Mics zwar nur 16-Bit (bei 44,1 kHz / 48 kHz), aber 23 kHz Ausgangsfrequenz (analog). Und das ist schon High-End...

Zoom macht hier -weder beim H2, noch beim H4- keinerlei Angabe, weswegen ich davon ausgehen muss, dass die analogen Parameter bei den Zooms alles andere als "präsentabel" sind und da nicht einmal im Manual angeführt, vermute ich mal, dass bei 15-17 kHz Schluss ist...

ist also ähnlich, wie bei den DigiCams: lieber weniger Pixel und dafür einen grösseren Sensor ( = bessere Bilder), als viele Pixel und dennoch nur mittelmässige Bilder...

*-> Dimensionen:
das DM-550 ist in seiner Kleinheit wohl kaum zu toppen und erinnert mich in punkto Relation "Qualität : Dimension" immer wieder an die alte Nagra.


Zu H4N:

ist schon wegen des Preises (EUR 340,-) uninteressant, denn dafür bekommt man (gebraucht) bereits sehr gute und prof. 16-Spur Maschinen ( Akai DPS-16), die mit 24-Bit/ 96kHz locker 8-10 Spuren fahren ( und unter 96kHz 16 Spuren sowieso können).

Gleiches gilt für 4-Spur-Möglichkeit der H4N:
brauche ich nicht, meine Fostex Cassettenrekorderzeit ist zum Glück schon Jahrzehnte vorüber ;),
ich brauche nur Stereo, aber in Topqualität, für mehr Spuren habe ich bereits alles vorliegen.

*-> Design:
"schräg", aber für mich o.k. - leider insgesamt unpraktisch gross für meine Zwecke.

*-> (analoger) Frequenzgang: s. o.

*-> Dimensionen:
leider kein "Westentaschenformat" und sehr klobig
-weder "Fisch ( = super Miniklein mit Topquali),
noch Fleisch ( = vollwertige Profimehrspur).

deswegen ist die H4N für meine Bedürfnisse ebenso durchgefallen, wie die H2.

btw.:
*-> Einschalt- und Aufnahmebereitschaft des DM-550 beträgt weniger als 3 sec. (egal wie voll der Speicher gerade ist :great:)

*-> Aufnahmedauer bei 16-Bit/48kHz:
knapp 6 h via internem 4 GB-Speicher (externe microSD-Card zusätzlich möglich)

*-> Betriebsbereitschaft bei 16-Bit/48kHz:
-> Alkalibatterien = 32 h
-> Ni-MH Akkus (mitgeliefert) = 27 h

obige h-Angaben sind aus dem Manual übernommen, decken sich aber mit meinen Erfahrungen.


Aber der Olympus DM-550 ist doch gar nicht für Instrumentenaufnahmen gemacht, oder?***

das Marketing des Herstellers ist beim DM-550 wohl deswegen etwas zurückhaltend, da er im "Musiker"-Segment bereits die 2- bis 2,5-mal teuereren LS-Modelle platziert hat... ;)

LG
RJJC
 
Ich krame mal diesen alten Thread raus, weil ich Probleme mit meinem Zoom H2 habe. Zum Einstieg in meinen Beitrag zitiere ich einfach mal:

Meines Wissens nach ist bei dem H2 ein Netzteil dabei. Meiner wird jetzt nach der Weihnachtszeit geliefert. Bin schon gespannt. ^^

Das Netzteil ist immer dabei, ja. Bisher habe ich mein Zoom H2 immer mit Batterie laufen lassen. Nun wollte ich, um es ans Mischpult anzuschließen es über das Netzteil laufen lassen. Jetzt kommt die Kruks... der Stecker vom Netzteil passt definitiv nicht in das Gerät. Der Netzteilstecker ist kleiner, als der Stab im Gerät auf das es aufgesteckt werden soll. Ich habe nun schon mehrer Versuche gestartet, aber der Stecker passt nicht. Bin ich zu doof oder gab es mal falsch ausgelieferte Netzteile?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Bei meinem H4N war die Verbindung Gerät-Netzteil einwandfrei.

Ich will nichts unterstellen, aber bei mir kam jedenfalls schon mal was durcheinander. Bist Du sicher, dass Du das richtige Netzteil ausgegraben hast? Vergleich doch sicherheitshalber auf jeden Fall mal Spannung, Leistung und Polung auf dem Netzteil mit den Angaben in der Bedienungsanleitung (bin mir grad nicht sicher, ob die Daten auch auf dem Gerät stehen.

Üblicherweise sind die Steckverbindungen genau deshalb unterschiedlich, damit spezielle Paarungen "geschützt" sind.
 
Danke für die Antwort. Das Netzteil habe ich zum dem Zeitpunkt das erste Mal aus der Originalverpackung geholt, obwohl das Gerät schon mittlerweile 1,5 Jahre alt ist.

Wenn sonst keiner solche eine ähnliche Situation mit dem Ding hatte oder keiner weiter eine Idee hat, dann werde ich mir einfach ein neues Billignetzteil kaufen. Ist kein Problem, nur hätte auch sein können, dass es in der Verpackung einen Adapter gibt, der mir fehlt etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben