Zoom h2 schluckt hall

  • Ersteller comicbookguy
  • Erstellt am
comicbookguy
comicbookguy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
26.06.07
Beiträge
66
Kekse
34
hallo liebe leute,
mit dem zoom h2 versuchen wir unsere proben mitzuschneiden, um einen ersten gesamteindruck vom klang zu bekommen. auf beiden gitarren und dem gesang liegt dabei sehr viel hall, was von dem aufnahmegerät aber kaum eingefangen wird. auch wenn die amps mit mikros abgenommen werden und die aufnahme über das mischpult und das line in des h2´s durchgeführt wird, gibt es keine merklichen verbesserungen hinsichtlich des halls.
ist das normal bei den geräten oder kann ich da was dran ändern?
viele grüße,
comicbookguy
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich denke nicht das das h2 den Hall nicht einfängt. Das Aufnahmegerät nimmt nur das auf was seine Mikrofone auch "hören".
Mein Vorschlag: Positioniert das h2 mal an der Stelle im Raum wo Ihr meint der (Hall)klang ist am besten.

Gruß

Fish
 
hej,
danke schonmal für die antwort. das problem tritt aber wie gesagt auch auf, wenn ich über line des mischpults aufnehme. über die pa kommt der sound sauber "verhallt", aber auf der aufnahme ist das wesentlich reduzierter. kann das gerät nicht entsprechende frequenzbandbreite aufnehmen? gibt es hier im board noch andere, denen es ähnlich ergeht?
grüße
comicbookguy
 
das problem tritt aber wie gesagt auch auf, wenn ich über line des mischpults aufnehme.
Wie ist das Ganze verkabelt?
Habt Ihr sichergestellt, dass der Hall auch auf dem Ausgang ankommt, den Ihr zum Aufnehmen verwendet?

Clemens
 
So wie ich das verstehe funktioniert es weder wen die internen Mikrofone benutz werden:
....was von dem aufnahmegerät aber kaum eingefangen wird.
.....

noch bei Verwendung des Line in beim H2 und die Mischpultsumme:
.... auch wenn die amps mit mikros abgenommen werden und die aufnahme über das mischpult und das line in des h2´s durchgeführt wird, gibt es keine merklichen verbesserungen hinsichtlich des halls.
.....

Ist echt komisch. Also meine Mikrofone nehmen immer das auf was ich auch am Aufstellungsort der Mikrofone höre.

Gruß

Fish
 
hallo,
also nochmal kurz zur erklärung. es ist nicht so, dass gar kein hall aufgenommen wird, aber die aufnahmen klingen deutlich enger und limitierter, so als ob nur ein dezenter hall über der musik liegt. mir ist auch klar, dass von diesem kleinen gerät keine wunder zu erwarten sind, aber die doch recht gute aufnahmequalität steht für mich in keinem verhältnis zu der wiedergabe des reverbs.

@vill-harmonix: mit der verkabelung dürfte das nichts zu tun haben, da wir keinen effekt vom mischpult beziehen, sondern sowohl der stimme als auch den gitarren ein externes gerät vorschalten.

grüße,
comicbook
 
.....es ist nicht so, dass gar kein hall aufgenommen wird, aber die aufnahmen klingen deutlich enger und limitierter, so als ob nur ein dezenter hall über der musik liegt. .....

und das ist unlogisch. Hast Du Dich mal an die Stelle gestellt wo auch das Mikrofon steht? Klingt es da viel stärker verhallt als auf der späteren Aufnahme?

Wenn Ja, kauf ich mir auch ein H2 für die aufnahmen in der mit übermäßig Hall gesegneten Kirche.

Gruß

Fish
 
@ fish
ich werd mal drauf achten, ob es nicht eine bessere position für das gerät gibt. wobei das natürlich nicht die lineaufnahme erklärt...

aber mal ne andere idee: könnte es daran liegen, dass ich die datei als mp3 mit einer rate von 320kb abspeichere und dabei scheinbar unwichtige frequenzen weggeschnitten werden? auch das werde ich demnächst mal ausprobieren und evt bringt die wav-datei ja erfolg :)
 
Ob mp3 oder wav dürfte kein Unterschied machen. Aber probier ruhig mal aus.

Line oder Atmo macht da schon was aus.... .

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben